Wer ist WECHANGE?

Willkommen in unserem Mensch-Maschinenraum.

Unser Team

Hinter der wechange eG stehen viele verschiedene Menschen, die teilweise ehrenamtlich, teilweise hauptberuflich oder nebenberuflich die Genossenschaft weiterentwickeln. Wir sind ein bunt gemischtes, internationales Team in dem jede:r sein:ihr Bestes gibt. Zusammen betreuen und entwickeln wir nicht nur die Plattform wechange.de weiter, sondern erstellen Portale für interessierte Kommunen oder Organisationen und setzen selbst diverse Projekte zur Vernetzung und dem internationalen zivilgesellschaftlichem Austausch um.

Nadine Brömme, Aufsichtsrätin

Seit 2017 hat Nadine Brömme Das NETTZ im betterplace lab aufgebaut und 2022 daraus eine gGmbH gegründet, die sie als Co-Geschäftsführerin leitet. Vorher arbeitete sie mehr als 10 Jahre im Kontext der Digitalisierung – als Analystin, später als Digitalstrategin. Sie hat Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen in digitalen Transformationsprozessen beraten. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss der Digitalisierung auf den gesellschaftlichen Diskurs.

Birthe Dannhauer

Birthe kann gut mit Zahlen umgehen und Ordnung und Struktur schaffen, daher ist sie zuständig für alles, was mit Buchhaltung, Rechnungen etc. zu tun hat.

Markus Kosmal, Vorstand

Markus unterstützt unsere Produktentwicklung in verschiedenen Rollen und begleitet den agilen Prozess. Er koordiniert außerdem die Support-Abteilung bei WECHANGE und ist Ansprechpartner für alle Anfragen von Menschen bei wechange.de.

Er unterstützt neben WECHANGE auch andere open-source Projekte als Entwickler, Tester und im Projekt-Management. Markus ist außerdem von den Mitarbeitenden gewählter Vorstand der wechange eG.

 

Markus Kollotzek, Vorstand

Markus liebt es, Menschen aus der öko-sozialen Bewegung zusammenzubringen, die Überschneidungen haben und ähnliche Problemstellungen haben. Dies hat er hauptsächlich in der Vernetzungs­initiative „green net project“, die seit langem mit WECHANGE in guter Verbindung steht getan.  Bei WECHANGE hält er als Vorstand den Laden verwalterisch am Laufen. Profil auf wechange.de

Sascha Narr

Sascha Sommer

Sascha ist Dipl.-Informatiker und seit Oktober 2013 Senior Backend-Webdeveloper, erst für die sinnwerkstatt, inzwischen in der wechange eG. Er ist verantwortlich für die technische Seite der Plattform, war maß­­geblich an der Konzeption beteiligt und hat den Großteil des Codes von wechange.de geschrie­ben. Er ent­wickelt laufend neue Erweiterungen und  Features für unsere wachsende Community.

Felix Englisch

Felix ist Klimaaktivist und leidenschaftlicher Ver­netzer. Über die lokale Vernetzungsinitiative Lebendiges Lüneburg und Fridays for Future wurde er zum WECHANGE Power-User. Sein Ziel ist es, viele Menschen von der Plattform zu be­geistern und sie dazu zu befähigen, das meiste aus den Tools herauszuholen. Mit seinen kurzen Tuto­rials auf YouTube fing es damit an. Digitale Ver­netzung und Zusam­menarbeit ist in seinen Augen ein entscheiden­der Erfolgs­faktor für die ganze Nach­haltig­keits­bewegung. Dafür setzt sich der Student und gebürtige Leipziger seit Ende 2020 als Vorstand der Genossenschaft ein.

Paul Stricker

Paul hat Osteuropa-wissenschaften in Berlin, Bremen, Breslau und Moskau studiert und leitet seit 2022 für WECHANGE Projekte in Osteuropa. Er interessierte sich für so ziemlich alles, was mit Osteuropa zu tun hat. Damit auch in Deutschland besser verstanden wird, was im Osten Europas vorgeht, möchte er Brücken bauen und mehr gegenseitiges Verständnis schaffen. Mit seiner Projektarbeit will er die Demokratisierung, Digitalisierung und Desinformationsbekämpfung im postsowjetischen Raum stärken.

 

Julia Eichhofer

Julia kommt aus der Ukraine und ist ausgebildete Politikwissenschaftlerin mit einer Leidenschaft für Sprachen und Nachhaltigkeit. Sie engagiert sich in vielen Bereichen wie Armutsbekämpfung, Kultur und Bildung und ist in der Zivilgesellschaft und Politik der Ukraine gut vernetzt. Seit August 2022 arbeitet sie bei WECHANGE an Projektleiterin für die Entwicklung der erneuerbaren Energien und Energiegenossenschaften in Osteuropa und möchte mit ihren Kenntnissen in der Nachhaltigkeit und dem Projektmanagement zur grünen Transformation der Ukraine beitragen.

 

Jodie Sauer (keins/they)

Jodie ist eine mutige, sensible und mitfühlende Person, die immer ein offenes Ohr für geliebte Menschen hat.
Bei WECHANGE hilft Jodie als DevOps-Engineer den reibungslosen Betrieb der Platform sicherzustellen.
Jodies Lieblings-Eissorte ist Haselnuss.

Joachim Winters

Joachim ist nach 40-jähriger kaufmännischer Leitung eigener und fremder Unternehmen in verschiedenen Branchen seit 2016 für den sozial-ökologischen Wandel (mit Schwerpunkt Bedingungsloses Grundeinkommen) engagiert und unterstützt Organisationen bei der Buchhaltung sowie anderen kaufmännischen Aufgaben. Ihm ist die Sinnhaftigkeit seiner Arbeit – wie bei wechange eG – besonders wichtig.

Enno Bekermann

Enno ist IT-Projektmanager und arbeitet unter anderem an Themen wie der TÜV-Zertifizierung unseres Tools und organisiert die jährlichen Portaladminkonferenzen. Er war der erste Mitarbeiter von wechange, hat die Geschäftsstelle in Berlin maßgeblich aufgebaut und hat eine Passion für den osteuropäischen Raum.

Katja Jäger, Aufsichtsrätin

Katja Jäger ist Geschäftsführerin des betterplace lab, einem Think-and-Do-Tank in Berlin und Teil der betterplace-Familie. Thematisch verantwortet sie dort den Bereich “Digitale Demokratie” und erforscht seit Langem, wie Digitalisierung und Demokratie in der Praxis zusammenkommen. Studiert hat sie mal Kommunikationswissenschaft sowie Non-Profit Management und Public Governance. Systemisch denken und operativ anpacken sind ihr genauso wichtig, wie Wirkung reflektieren. Und das am liebsten im Netzwerk!

Marvin Wilke

Marvin ist als Software DevOps Engineer bei WECHANGE und stellt die Schnittstelle zwischen Entwicklung und IT-Betrieb dar. Er beschäftigt sich mit der Frage wie Computer unser Leben zum Besseren verändern können und dreht an verschiedenen Stellschrauben, um WECHANGE für euch zu verbessern. Marvin hat den Vorstand von 2021-2023 mit dem Fokus auf Personalthemen unterstützt.

Alexej Starschenko (er)

Alexej ist Programmierer und hilft seit 2023 dabei, die WECHANGE-Plattform weiterzuentwickeln. Er freut sich, auf diese Weise zu zivilgesellschaftlichen Projekten beitragen zu können.

jane-telkmann-strategie-marketing

Jane Telkmann

Jane betreut bei WECHANGE alle kommunikativen Prozesse und Werkzeuge. Sie ist vielseitig interessiert und bildet sich vor allem im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit und Permakultur weiter.
Sie ist neben ihrer Arbeit bei WECHANGE als Referentin für Nachhaltigkeit & Klimaanpassung unterwegs. Profil auf wechange.de

Jutta Horstmann, Aufsichtsrätin

Unternehmerin, Gründerin, Aufsichtsrätin – Jutta skaliert Organisationen und organisiert den Wandel, etabliert und unterstützt eine positive, moderne Unternehmenskultur. Mit Leidenschaft ist sie Feministin, wirbt für Freie Software und nachhaltiges Wirtschaften. Jutta gründete 2006 ihre eigene Software- und Consulting-Firma. Später leitete sie die Kölner Firma eyeo als Geschäftsführerin (COO und CTO) bis Ende 2022. Heute führt Jutta die Mailvelope GmbH als Interim CEO und unterstützt WECHANGE als Vorsitzende des Aufsichtsrats.

 

Nicole Wolf (sie)

Nicole ist Expertin für Nachhaltigkeitsstrategie und Digitalisierung. Sie berät Projekte und Unternehmen bei der systematischen Verknüpfung dieser Themenfelder. Sie engagiert sich für eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte digitale Transformation der Gesellschaft, z.B. mit einer AG des Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. oder der Kartoffelkombinat eG. Auch nach dem Ende ihrer Vorstandstätigkeit, unterstützt sie WECHANGE weiterhin ehrenamtlich und zusätzlich projektbezogen auf Honorarbasis. Profil bei wechange.de

Victor Diezel

Viktor unterstützt als Softwareentwickler im Frontend die Weiterentwicklung der WECHANGE-Plattform. Seine Schwächen sind Softwarearchitektur, verteilte Systeme, Open-Source und demokratischere Arbeitsmodelle. Unter idealistischen Menschen fühlt er sich am wohlsten. Wenn er mal vom Computer wegkommt, zeichnet und malt er Bilder, die er sich weigert zu zeigen.

Constance Chucholowski (sie), Aufsichtsrätin

Constance ist Gründerin und Geschäftsführerin von Candid Public Affairs, eine Government Relations Beratung. Sie arbeitet mit Digitalunternehmen und NGOs an regulatorischen vorhaben in Berlin und Brüssel. Den wichtigen regulatorischen Rahmen für Digital- und Technunternehmen mitzugestalten ist ihr besonders wichtig. Von besonderem Interesse ist ihr, die politische Partizipation für alle leicht zugänglich zu machen.

Sven Gumbrecht

Sven ist zuständig für jegliche Fragen zu Grundrechten in Bezug auf die Arbeit der Genossenschaft und WECHANGE.

Du?

Wir freuen uns immer über Interessierte, die bei uns reinschnuppern und mitmachen wollen. Melde Dich gern bei uns mit Deinen Fragen und Ideen.

Mitglied werden

Wie kann ich Genossenschaftsmitglied werden?

Du bist an der Genossenschaft interessiert und möchtest beitreten? Schreib uns eine Mail an info@wechange.de und schicke uns das Beitrittsformular ausgefüllt und unterschrieben per Post an: wechange eG | c/o Thinkfarm | Oberlandstraße 26-35 | 12099 Berlin.