Myzel und Commoning - ein Abend zu Pilzen mit Douglas von den Pilzfreunden Heilbronn

Save the Date!
Mittwoch, 10.Mai 2023 um 19:30Uhr.

Mehr Infos und einen Link posten wir noch rum.
Pilzfreudige Grüße, Felix G. & Sigi

Bewerbungen für die Sommerschulen 2023 für ehemalige Teilnehmende

Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch nochmal extra auf eine Passage der diesjährigen Einladung zu den Sommerschulen hinweisen:

"Neu ist dieses Jahr, dass es zwei Plätze gibt, auf die sich auch ehemalige Teilnehmer:innen bewerben können. Wir wünschen uns, schon im Commons-Mycel verwurzelte Teilnehmende, die vom Bestehenden berichten können und den neuen Sommerschüler:innen auch nach der Sommerschule als Ansprechpartner:innen zur Seite stehen und beim Einweben in beste­hende Strukturen behilflich sind. Falls du dich auf einen dieser Plätze bewerben möchtest, mach dies bitte in deinem Schreiben kenntlich und erzähle uns, in welchen Commoning-Strukturen du dich auskennst und zu Hause fühlst."

Ich glaube, bisher gibt es darauf keine Bewerbungen. Und es sind ncoh 2 Wochen Zeit. Also, falls ihr drüber schlafen wollt...

Alles Weitere findet ihr hier: https://www.commons-sommerschule.org/commons-so...

Liebe Grüße!

Commonsliteratur-Bib in Neudenau

Liebe alle,

Jacques war letztlich ganz schön verzweifelt mit den Büchern in Neudenau. Es ist ein bisschen durcheinander, Kochbüchern zwischen Commonsliteratur, Pilzbestimmungsbücher neben Romanen von Gioconda Belli.
Und neben der Verweiflung war auch sowas wie: "Hey, ihr wollt doch eine Commonsliteraturbib - könnt ihr euch da nicht mal drum kümmern?"

Das machen wir jetzt. Die Commons-Bibliotheks-Party startet am 7.März morgens und geht etwa bis zum 9.März. Wir wollen aussortieren, ordnen, bekleben, katalogisieren, Quatsch machen, spielen, lecker essen uns weiter verweben. Bisher sind Caludia, Finn Volpert, Frieder und ich dabei (nicht immer den ganzen Zeitraum).

Möchtest du auch kommen? Dann schau mal in dieses Pad: https://pad.riseup.net/p/Commons-Bib_Neudenau-keep Da steht alles Wichtige drinne.

Wir brauchen auch andere Unterstützer:innen. Wir wollen die geordneten Bücher am Ende fotografieren und mit möglichst vielen Menschen in ein digitales Tool einfüllen, mit dem dann alle von uns von zu Hause aus schauen können, welche Bücher da in Neudenau sind - was ihr dort lesen könnt, wenn ihr euch für Recherche, stilles Arbeiten.... mal ein paar Tage im Commonsatelier zurückziehen wollt.

Dafür brauchen wir:
Jemanden, der ne Idee hat welches Tool geeignet ist (bitte einfach per Mail an mich, sigrun.preissing@posteo.de).

Menschen, die bereit sind, von zu Hause aus einen Teil der Bücher zu digitalisieren (mal ne Stunde oder so, nicht während dieser Tage, sondern zeitversetzt).
Fall ihr das machen würdet, tragt euch bitte auch im Pad https://pad.riseup.net/p/Commons-Bib_Neudenau-keep ganz unten ein.

Es wäre schön, wenn wir das möglichst gemeinschaftsgetragen hinbekommen und später eine tolle Commonslitbib in Neudenau genießen können :-)

Liebe Grüße, Sigi

Wir brauchen euch, um die Sommerschule auf stabilere Beine zu stellen

Hallo ihr alle,
wir möchten euch herzlich einladen, am 10.Januar um 20:00 mit uns zu brainstormen.
Die Sommerschulen sind bisher was Vorarbeit, Orga, Zeit angeht vorwiegend von Sarah, Johannes und Sigi getragen. Damit sie längerfristig bestehen können, braucht es mehr Schultern, denn wir können nicht dauerhaft einen so großen Teil unserer Zeit für die Sommerschule beitragen, wenn wir gleichzeitig nicht für unseren Lebensunterhalt gesorgt ist. Deshalb wollen wir mit euch überlegen: wie kann der Orgaaufwand vielleicht verkleinert werden, ohne dass Qualität verloren geht? Gibt es Hilfsmittel oder Unterstützer:innen? Und wie kann besser für unseren Lebensunterhalt gesorgt sein, ohne dass Teilnehmende mehr finanziell beitragen müssen.
Wir wollen dem Muster Beitragen ohne Zwänge treu bleiben....
... und hoffem, dass uns gemeinsam mehr Ideen kommen!
Bitte sag doch kurz bei sommerschule@commons-institut.org Bescheid, wenn du dabei bist, dann schicken wir dir kurz vorher einen Link zu.
See you!

Online-Summit "Organisch Systeme Wandeln" der Nature Community

Seit 9.12. bis 18.12. läuft ein Online-Summit mit dem schönen Titel "Organisch Systeme Wandeln".
In den drei Feldern "Sein", "Geld" und "Macht" kommen verschiedene Menschen zu Wort.
Es gibt täglich die Möglichkeit, die Gemeinschaft der Teilnehmenden in einem Zoom-Raum zu treffen; außerdem gibt es Online-Foren zum Summit an sich und zu allen angesprochenen Themenfeldern.
Die Teilnahme ist möglich im Normal-Bezahlmodus, auf Spendenbasis oder tauschlogikfrei/bedingungslos.

https://www.veniaonline.com/

Ich gehöre nicht zum Orga-Team, aber spätestens mit dem heute dazugekommenen Interview mit Daniel Remigius auf der Mauer ist mir danach, das hier zu teilen :)

Promotionsstelle in Marburg die mit Mustern des Commoning forscht

Liebe alle,
es gibt eine Promotionsstelle in Marburg die gezielt mit den Mustern des Commoning zum Thema Demokratisierung von Bildung forscht. Die Fristen werden verlängert werden...
Leitet es gerne an Commoner:innen weiter, die sich mit der Mustersprache identifizieren können...
Liebe Grüße, Sigi