Nur noch 5 Tage!!! Bitte noch kräftig Berlin 2030 Klimaneutral mit unterstützen - auch als Nicht-Berliner:Innen möglich...;-)

Liebe Berliner:innen,
(alle Anderen sind natürlich herzlich eingeladen, all ihre Berliner Kontakten mit zu mobilisieren.... ;-) - DANKE!

UN-Chef Guterres warnt vor „…dem Highway zur Klimahölle“. Kopf in den Sand stecken? Pustekuchen.

ES IST NICHT ZU SPÄT!

Keine Petition, kein Newsletter, nicht noch ein Hashtag.

Berlin 2030 Klimaneutral ist der größte Klimahebel deines Lebens. Genau jetzt hast du die Chance, ein Gesetz zu verändern. Ohne Wenn und Aber! Wir haben das Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz umgeschrieben. Für ein zukunftsfähiges Berlin. 15 Jahre früher klimaneutral als derzeit geplant und nur so mit dem 1,5-Grad-Limit konform.

In Berlin läuft aktuell das Volksbegehren „Berlin 2030 Klimaneutral“ mit dem Ziel die Klimaneutralität in Berlin auf 2030 vorzuziehen statt erst 2045 zu erreichen. Erreichen wir, die Bürger:innen Berlins, genügend Unterschriften, kommt es nächstes Jahr zum Volksentscheid. Dies ist die schlussendliche Abstimmung über unsere Gesetzesänderung an den Berliner Wahlurnen. Tempelhofer Feld reloaded!

Es sind noch 5! Tage, bis die offizielle Frist (14.11) verstreicht und alle Unterschriften an die Wahlleitung übermittelt werden müssen. In Papierform natürlich, weil wir in Berlin #Digitalisierung verstanden haben...

Was wir noch brauchen? Unterschriften! Und davon noch eine ganze Menge. Wir haben schon knapp 170.000, aber um „sicher“ das Ziel zu erreichen wären 220.000 eine gute Zahl. Hierfür brauchen wir DICH. 

Wer darf mit unterschreiben?
Stimmberechtigt sind in dieser 2. Phase leider nur in Berlin wahlberechtigte Volljährige - und allerallerletzter Abgabetermin wäre am 14.11. bis ca 22 Uhr in der Gneisenaustraße 63 .

An diesen Stellen könnt Ihr direkt unterschreiben
https://www.berlin2030.org/unterschreiben/

oder aber ausdrucken ( https://www.berlin2030.org/wp-content/uploads/2... )
und im Arbeits-, Familien- Freundes- und Mitbewohner:Innenkreis sammeln und an einem der aufgeführten Orte abgeben. (Die Post braucht leider aktuell zu lange , um noch rechtzeitig zuzustellen....)

Vielen herzlichen Dank schonmal für Eure Unterstützung und Support!

Carla (aka LaKunaBi)

Hintergrund Infos gibt es hier: 
https://www.berlin2030.org/hintergrund/

DU kannst es kaum erwarten und willst direkt in deinem Kiez unterschreiben – oder gefüllte Listen abgeben?
https://www.berlin2030.org/unterschreiben/

speziell an alle Menschen unter Euch, die ihren Wohnsitz in Berlin haben und dort wahlberechtigt sind – oder Menschen kennen, bei denen das der Fall ist… BERLIN KLIMANEUTRAL 2030

speziell an alle Menschen unter Euch, die ihren Wohnsitz in Berlin haben und dort wahlberechtigt sind – oder Menschen kennen, bei denen das der Fall ist… 😉 – denn streuen ist natürlich mal wieder erlaubt, um nicht zu sagen, dringend gewünscht… 🙂 DANKE!

(ab hier auch gut geeignet zum (ggf. auszugsweise ) Posten z.B. auf nebenan.de … 😉

Liebe Nachbarinnen, liebe Nachbarn,
ich engagiere mich für den Volksentscheid Berlin 2030 Klimaneutral, der es allen Berliner:Innen ermöglichen soll mit abzustimmen (und damit Druck auszuüben), dass der Berliner Senat deutlich schneller Maßnahmen für die Klimaneutralität Berlin’s einleiten muss und damit die notwendigen Schritte einzuleiten, dass unsere Stadt das Pariser Klimaeinkommen mit einhalten kann und mithilft, unter den 1,5° C zu bleiben – und damit das Leben (nicht nur bei uns…) weiter lebenswert zu erhalten.

Bis Mitte November haben wir nun Zeit 175.000 gültige Unterschriften zu sammeln. Nun kommt ihr ins Spiel: Wir alle lieben Berlin und uns liegen die Stadt und seine Parks am Herzen. Wir haben keine Zeit bis 2045 klimaneutral (aktuelles Ziel des Senats) zu werden! Denn Berlin ist jetzt im Sommer schon viel zu heiß und trocken. Bitte helft dabei mit, Berlin schon 2030 klimaneutral zu machen!
Denn wir brauchen dringend möglichst viele Menschen, die mithelfen z.B. in ihrem jeweiligen Haus, an ihrem Arbeitsplatz und/ oder Soliorten Listen auszulegen (und möglichst bald gut gefüllt wieder zurück zu schicken…;-) oder in einer Veranstaltungsschlange etc. aktiv Unterschriften zu sammeln – es gibt also zig Möglichkeiten, sich mit unterschiedlichem Zeitbudget/ Kontaktfreudigkeit einzubringen…;-)
Ein herzliches DANKE schon mal im Vorfeld! (und natürlich an alle, die bereits sammeln 😉

Die Unterschriftenliste zum Ausdrucken sowie weitere Mitmachoptionen findet ihr hier: www.berlin2030.org

dort findet Ihr auch Infos wie diese:
Mittwoch, 17. August 2022, 18:00 Uhr Sammel-Onboarding (im Südblock am Kotti)
Für alle, die Unterschriften sammeln wollen.
Worum geht es bei Berlin 2030 Klimaneutral?
Wie sammelt man am besten Unterschriften für den Volksentscheid?
Welche Gegenargumente können aufkommen, und wie entkräftet man sie?
All das und vieles mehr erfährst du im Sammel-Onboarding.
Bei Fragen Mail an: onboarding@klimaneustart.berlin

lg + auf dass wir noch mehr Menschen werden, das Ganze rechtzeitig zu wuppen… 🙂
Carla

NOCH PLÄTZE FREI bei: WORKSHOP „LEBBARE ZUKÜNFTE FIKTIONAL GESTALTEN“ am 12.8.22 in Recklinghausen (FRIENDLY REMINDER :-)

JETZT NOCH ANMELDEN: WORKSHOP „LEBBARE ZUKÜNFTE FIKTIONAL GESTALTEN“ am 12.8.22 in Recklinghausen

Herzliche Einladung (auch gerne weiter streuen ;-)
zum

BNE- WORKSHOP „LEBBARE ZUKÜNFTE FIKTIONAL GESTALTEN“
Wer hat auch keine Lust mehr auf düstere Zukunftsszenarien? Wer will sich stattdessen an Konzepten für lebbare Zukünfte beteiligen? Und dabei mal richtig kreativ sein?

Im Workshop „Lebbare Zukünfte fiktional gestalten“ bietet sich die Möglichkeit, in Teamarbeit Geschichten für Kurfilme zu entwickeln, die neue und positive Perspektiven eröffnen.

Im Unterschied zu anderen Veranstaltungen dieser Art, sollen die Geschichten betont fiktional, also erfunden sein. Den Teilnehmer*innen wird in Kleingruppen Raum gegeben, ihre eigene Vorstellungskraft und Phantasie zu entfalten. Wir arbeiten in diesem Workshop also mit der Kraft der Imagination. So können Potentiale und Visionen freigesetzt werden, um komplexen Problemsituationen zu begegnen. Klimakrise oder Ressourcenknappheit begegnen wir mit alternativen Denkweisen, vielleicht sogar mit neuen und kreativen Lösungen.

Konkret entwickelt werden sollen Konzepte für Kurzfilme von max. 10 Minuten Länge unter professioneller Betreuung. Die entstandenen Arbeiten werden in einem Booklet aufbereitet und für die weitere Anwendung veröffentlicht. Das Erlernte kann so in den eigenen BNE-Kontexten eingesetzt werden.

Wann
Zwölfter August 2022, 10-16 Uhr

Wo
Natur- und Umweltakademie NRW, Siemensstr. 5, 45659 Recklinghausen

Wer
BNE-Akteurinnen und -Akteuren, die neue Methoden kennenlernen und ihre Vorstellungskraft mit Erzähltechniken weiterentwickeln wollen

Teilnahmebegrenzung
max. 20 Teilnehmende

Sprache
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt

Kosten
Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos

Corona-Konzept
Wir bitten alle Teilnehmer:innen, sich vorher auf Covid-19 zu testen. Während der Veranstaltung achten wir alle gemeinsam auf die AHA-Regeln

Anmeldung
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie per E-Mail weitere Informationen zum Ablauf des Workshops

ANMELDUNG hier:https://openbook.nachhaltigkeitskommunikation.d...
Melden Sie sich schnell an, denn die begrenzten Plätze werden nach Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Wir freuen uns auf Sie!

lg und wir würden uns natürlich auch sehr über's Weiterstreuen freuen :-)
Carla (aka LaKunaBi)

Freundliche Erinnerung ;-) an BT-Petition zur Stärkung der Mobilitätswende - bitte mitzeichnen + verbreiten - DANKE!!!

Bundestagspetition für Stärkung der Mobilitätswende - helft mit von 25 000 auf 50 000 zu kommen - Danke!

denn jede Stimme zählt – ebenso wie unterstützende Kommentare unter der Petition – und es wäre schön diesmal nicht bis zum Schluss (bereits in 8 Tagen) um 23:59 Uhr zittern zu müssen…;-)

Eine öffentliche (und übertragene) Anhörung im Petitionsausschuss nach Erreichen des Quorums von 50 000 wäre nämlich auf jeden Fall wünschenswert und auch aus meiner bisherigen Erfahrung mit BT-Petitionen erreichbar…

Deshalb raffe ich mich gerade trotz Coronaerkrankung auf , um auf dieses verbleibende Möglichkeitsfenster hin zu weisen und auch hier nochmal zu streuen – und auf Eure wichtige Unterstützung zu zählen. DANKE!!!

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20...

WER KANN ALLES MITZEICHNEN?
Danke@ Volker S. für folgenden Hinweis: Übrigens: Ich hab vor Kurzem gelernt, dass diese Bundestags-Petitionen auch von Personen unterzeichnet werden können, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben. Es scheint überhaupt keine Einschränkungen zu geben.

Angesichts des aktuellen IPCC-Berichtes (nur noch 3 Jahre verbleibend – die Klimalage ist also noch dramatischer als bisher bereits befürchtet…*1)
braucht es dringend eine Mobilitätswende (und nicht nur einfach eine Antriebswende..)
ein wichtiger Schritt dahin ist Eure Unterschrift unter folgender Bundestagspetition
für ein Sofortprogramm für energetische Unabhängigkeit von Russland
und Stärkung der Mobilitätswende

bereits über 25 000 haben unterschrieben, aber wir brauchen 50 000 – also gerne auch mithelfen zu streuen – Herzlichen Dank schonmal!
Petition und deren Text: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20...

WARUM GERADE EINE BUNDESTAGSPETITION?
Danke@ Volker S. für folgende Hinweise:
"Hat eine Petition innerhalb der Mitzeichnungsfrist das Quorum von 50.000 Unterstützungen erreicht, so wird die Petentin bzw. der Petent regelmäßig in öffentlicher Ausschusssitzung angehört."
https://epetitionen.bundestag.de/epet/service.$...

Im Unterschied zu diversen Petitionsplattformen gibt es hier wenigstens die gesetzliche Verpflichtung, dass sich der Petitionsausschuss des Bundestags damit befasst. (Klar, davon darf man auch nicht zu viel erwarten, aber unterschätzen muss man die Wirkung auch nicht.)

ANREGUNGEN ZUM WEITER VERBREITEN ;-)

z.B. auF Wechange ganz einfach in Euren anderen Projekten teilen
in Mail Kopieren (Links anschließend sicherheitshalber auf Vollständigkeit überprüfen) und gerne auch über andere Verteiler schicken und/ oder Eure Netzwerke/ Freundeskreis
auf Twitter streuen – am einfachsten durch Retweeten (möglichst inklusive diverser @...;-) z.B. von Posts der InitiatorInnen https://twitter.com/kkklawitter und https://twitter.com/TinoPfaff, oder meinen https://twitter.com/CSF_Lakunabi sowie andere Accounts, die Ihr über #freivonoel finden könnt
etc – Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-)
Petitionslink als Kurzlink: https://fffutu.re/VsXsOU (bitte nur verwenden, wenn es auf jedes Zeichen ankommt..;-)
Danke@ Volker S. für folgenden Hinweis:
"Es gibt ein paar - in meinen Augen - gute Gründe, die dagegen sprechen (mangelnde Transparenz, zusätzlicher Ressourcenverbrauch, je nach Dienst Sorgen um Privatsphäre, Ungewissheit bzgl. Funktionalität der Links). Und wenn man den Platz hat..."

NOCH ZWEIFEL?
Anbei zwei Zitate aus Twitterposts zur betreffenden Petition bringen es gut auf den Punkt:
" Du denkst: So eine #Petition bringt nix.
= Falsch
Warum
In 1. Linie gehts um Debatten die daraus wachsen + die Debatte im Petitionsausschuss."

und von der von mir sehr geschätzten Mobilitätsexpertin Katja Diehl, die nicht nur auf Twitter lesenswert ist - siehe hier Autokorrektur

"Wir müssen echt mal was machen.
Da gibt es ja diese Petition.
Uff, hm, ich finde nur 98 % der Sachen, die die wollen, gut.
Uff, ja, ich finde es auch unbequem, mich da anmelden zu müssen.
Uff, das ist doch eh zu wenig.
Erwischt?
Dann unterzeichne!! :)"

*1“ Damit die Temperatur nicht um mehr als 1,5 Grad Celsius – geschweige denn 2 Grad Celsius – gegenüber dem vorindustriellen Niveau steigt, müssten die globalen CO₂-Emissionen zwischen 2020 und 2025 ihren Höhepunkt erreichen – also spätestens in drei Jahren sinken. (https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2022-04/ipcc-...... - dort leider erst auf Seite 2...)

wünsche Euch noch frohen und entspannten Ostermontag und uns Allen hoffentlich schnell wieder eine friedlichere Welt auch mit den richtigen Maßnahmen für mehr Klima + Biodiversitäts- und damit auch Menschenschutz,
lg, Carla

IPU-Kongress Klimagerechtigkeit 12.-15. Mai am Berliner Wannsee

anbei die herzliche Einladung zum diesjährigen IPU-Sommer-Kongress zum Thema Klimagerechtigkeit am Berliner Wannsee - war als Nichtpsychologin schon mehrfach bei deren Kongressen dabei und habe immer sehr viel raus gezogen - meine wärmste Empfehlung also :-)

Außerdem: vielleicht hat jemand von Euch ja auch Ideen, wie man es hinbekommen könnte, dass BiPOC-Menschen gut teil nehmen können - vermutlich u.a., wenn viel zumindestens auf Englisch übersetzt würde, oder? Und was bräuchte es sonst noch? (Einen Save-space haben sie bereits eingeplant)

Vielleicht habt Ihr ja auch Ideen, wie man das alles niederschwellig hin bekommen könnte... Das ehrenamtliche Kongress-Orgateam wäre sicherlich für Unterstützungsansätzen bezüglich Übersetzung etc. sehr dankbar :-) Diesbezüglich gerne direkt an kongress@ipu-ev.de schreiben - Danke!
lg + frohe Ostern Euch, Carla (aka LaKunaBi)

[IPU-Kongress Klimagerechtigkeit 12.-15. Mai in Berlin]

Liebe klimabewegte Menschen,
es ist nun soweit: Ihr könnt euch für den bevorstehenden IPU-Kongress zu Klimagerechtigkeit anmelden!

Die hard Facts:
WAS: IPU-Kongress zum Thema Klimagerechtigkeit
WANN: 12.-15.05.2022
WO: Im Jugend- und Gästehaus am Wannsee, Berlin
ANMELDUNG & PROGRAMM: https://ipu-ev.de/naechster-kongress-klimagerec...

Vom 12.-15. Mai findet der 58. Kongress der Initiative Psychologie im Umweltschutz e.V. (IPU) zum Thema Klimagerechtigkeit am schönen Wannsee in Berlin statt. Die Umwelt(schutz)psychologie beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt – im Kontext ökologischer Krisen. Im Rahmen von Klimagerechtigkeit werden die unterschiedlichen Betroffenheiten von und Verantwortlichkeiten für die Klimakrise verhandelt. Es wird u.a. Workshops zu Klima & Gender, Flucht & MIgration sowie Klimakommunikation geben. Mehr Infos und das vorläufige Programm mit den Referent*innen gibt's hier.
Generell und gerade beim Thema Klimagerechtigkeit ist es wichtig, dass nicht nur weiße, eurozentristische Perspektiven einen Raum bekommen. Da wir Diversität auf dem Kongress leben und diesen für alle Menschen möglichst attraktiv gestalten möchten, wird es zudem einen moderierten Safe Space für BIPoC geben.

Bei Fragen oder Anmerkungen zum Kongress, schreibt uns an kongress@ipu-ev.de.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen, einen regen Austausch und viel Freude auf dem Kongress!
Euer Kongressorga-Team
(Lotti, Elisa, Selina und Adrian)

Bundestagspetition für Mobilitätswende - helft mit von 20 000 auf 50 000 zu kommen - Danke!

Angesichts des aktuellen IPCC-Berichtes (nur noch 3 Jahre verbleibend - die Klimalage ist also noch dramatischer als bisher bereits befürchtet...) braucht es dringend eine Mobilitätswende (und nicht nur einfach eine Antriebswende..) ein (erster) wichtiger Schritt dahin ist Eure Unterschrift unter folgender Bundestagspetition- bereits über 20 000 haben unterschrieben, aber wir brauchen 50 000 - also gerne auch mithelfen zu streuen - Danke!
Petitionslink: https://fffutu.re/VsXsOU

Ein lieben Dank schon mal im Vorraus
lg, Carla

nachträgliches PS: Danke für den Hinweis bezüglich der Problematik von Kurzlinks (hatte den selber aus Tweet übernommen, wo jedes Zeichen zählt...;-)
hier nun der Direktlink, der hoffentlich auch funktioniert, wenn man auf der BT-Plattform noch nicht angemeldet ist - ansonsten bitte nochmal Bescheid geben - Danke
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_20...

JETZT ANMELDEN - Nachhaltig haushalten: Reallabor auf Juist – Bildungsurlaub 19.-23. September 2022

Nachhaltig haushalten: Reallabor auf Juist – Bildungsurlaub 19.-23. September 2022

würde sich über weitere Teilnehmerinnen freuen - die Fotos von der letztjährigen Ausgabe zeigen, dass alle Beteiligten viel Spaß hatten - und nach meiner aktuellen Recherche ist es für Juist zudem eine recht günstige Art dort unter zu kommen - und dazu noch mit einem spannenden Programm, wo es garantiert NICHT ausschließlich um das individuelle Handeln gehen wird.... ;-)

Werde selber dort mit von der Partie sein und würde mich sehr freuen, wenn Ihr die Einladung auch weiter streuen würdet, sodass wir hoffentlich noch ausreichend TeilnehmerInnen zusammen bekommen – Danke!

liebe Grüße, Carla

Bildungsurlaub
Wir beschäftigen uns fünf Tage lang mit der Frage, wie jede*r Einzelne im Alltag zuhause nachhaltig leben und zum Klimaschutz beitragen kann. Es wird theoretische Blöcke geben, tägliche Exkursionen auf der Insel und jeden Mittag gemeinsam nachhaltiges Kochen. Juist eignet sich hervorragend als Beispiel für ein suffizientes und dennoch gutes Leben, denn auf der autofreien und tideabhängigen Insel ist die Mobilität eingeschränkt und wegen der hohen Fährgebühren müssen die Juister*innen jede Anschaffung samt Verpackung gut überdenken und Müllvermeidungsstrategien umsetzen.
Der Bildungsurlaub beginnt am Montagfrüh, so dass die Anreise bereits am Sonntag erfolgen muss, und endet am Freitag bereits mittags. Das Curriculum erhalten Sie bei der Volkshochschule Aachen.

Weitere Infos hier:
https://www.vhs-aachen.de/programm/online-angeb...
Ebenso auf der Bildungsurlaubsplattform:
https://www.bildungsurlaub.de/seminare/seminar_...

MITZEICHNEN BIS DONNERSTAG, 3 März! STAND WITH UKRAINE - End global fossil fuel addiction that feeds Putin’s war machine

Einladung aus meinem Netzwerk an Organisationen
gerne auch noch auf anderen Wegen weiter streuen - Danke!
lg, Carla (aka LaKunaBi)

https://www.with-ukraine.org/
Sign the statement as an organization
We must act quickly - we call on groups to add their name before Thursday 3 March.

Text:

To European Nation States, the US, Canada, China, India, Japan, South Korea and all other importers of Russian oil and gas,

We, the undersigned groups and organizations, stand in steadfast solidarity with the courageous people of Ukraine who are fighting not only for their own freedom and self-determination but for a worthwhile world.

The invasion of Ukraine by Russian Federation forces under the direction of Vladimir Putin is a clear war against Ukrainian sovereignty and independence as well as a grave violation of human rights, international law, and global peace. This invasion confronts Europe with its darkest hours of the 21st century, and confronts the world with a grimmer future. But it's exactly these times that require us all to stand up, stand firm, stand united and take bold action against the forces who willingly threaten our collective existence!

We call on you, our political deputies, to do exactly that. Do everything in your powers to stop Putin and his war machine, restore peace, and end this egregious murderous aggression. Enough is enough!

The regime of Vladimir Putin is the clear and sole aggressor in this illegal war, and bears full responsibility for the atrocities committed by its war machine.

It is equally clear that this war machine has been funded, fed, and fueled by the coal, oil and gas industries that are driving both the invasion that threatens Ukraine and the climate crisis that threatens humanity’s future.

And the world’s fossil fuel addiction, in turn, is funding Putin’s warmongering — putting not only Ukraine but Europe itself at risk.

Putin has deliberately weaponised fossil gas to increase his existing energy dominance over the European Union and to threaten European nations that would come to Ukraine’s aid. This needs to stop!

We call on you to urgently work with your European colleagues on ending this fossil fuel addiction once and for all.

We also call upon the governments of the countries outside Europe to reject and ban any import of fossil fuels from Russia and rapidly phase out all fossil fuels.

Stop all trade and end investment in Gazprom, Rosneft, Transneft, Surgutneftegas, LukOil, Russian Coal and others, freeze the assets of such companies outside Russia, as well as freezing other Russian fossil-fuel assets. Western companies have to stop fossil fuel production in Russia.

Putin’s income streams must be dried out as soon as possible – this also includes tackling direct and indirect investment into fossil fuel infrastructure in Russia (for example through export credit guarantees).

However, it is imperative that the world not simply replace Russian-produced fossil fuels (in particular fossil gas) with fossil fuels from other countries (in particular liquefied natural gas). With an emerging priority of boycotting Russian oil and gas, fossil fuel expansion must be immediately halted, and nations worldwide must commit to the rapid and just transition away from all fossil fuels. Reliance on coal, oil and gas is the intentional embrace of death, misery, and collapse at a global scale. It is our duty to finally get real about that if we want to have a liveable future!

A different tomorrow is feasible.

A tomorrow free from Putin and other petro-dictators.

A tomorrow free from climate-hostile and war-feeding fossil fuels.

A vital and urgent step towards that future is the unequivocal support for the Ukrainian people, which should also include a commitment for a green recovery of Ukraine from the war ashes.

Help us deliver that earnest support by also purposefully tackling Putin’s war budget and by taking bold steps towards the radical decarbonisation of our societies. Ukraine and Ukrainians are entitled to expect that support. Our joint, brighter future demands nothing less.

Nachhaltig haushalten: Reallabor auf Juist – Bildungsurlaub 19.-23. September 2022

Nachhaltig haushalten: Reallabor auf Juist – Bildungsurlaub 19.-23. September 2022

Möchte Euch folgende Veranstaltung ans Herz legen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr sie weiter streuen würdet – Danke!

Bildungsurlaub
Wir beschäftigen uns fünf Tage lang mit der Frage, wie jede*r Einzelne im Alltag zuhause nachhaltig leben und zum Klimaschutz beitragen kann. Es wird theoretische Blöcke geben, tägliche Exkursionen auf der Insel und jeden Mittag gemeinsam nachhaltiges Kochen. Juist eignet sich hervorragend als Beispiel für ein suffizientes und dennoch gutes Leben, denn auf der autofreien und tideabhängigen Insel ist die Mobilität eingeschränkt und wegen der hohen Fährgebühren müssen die Juister*innen jede Anschaffung samt Verpackung gut überdenken und Müllvermeidungsstrategien umsetzen.
Der Bildungsurlaub beginnt am Montagfrüh, so dass die Anreise bereits am Sonntag erfolgen muss, und endet am Freitag bereits mittags. Das Curriculum erhalten Sie bei der Volkshochschule Aachen.

Weitere Infos hier:
https://www.vhs-aachen.de/programm/online-angeb...
Ebenso auf der Bildungsurlaubsplattform:
https://www.bildungsurlaub.de/seminare/seminar_...

LaKunaBi's Veranstaltungstipp: HEUTE, Montag, 15.11., 20 Uhr Europe Calling "Wie viel Staat, wie viel Markt?" -

Bitte um Unterstützung! - Europe Calling "Wie viel Staat, wie viel Markt?" - HEUTE, Montag, 15.11., 20 Uhr

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

schon über 1800 Menschen habe sich für unser Webinar heute angemeldet. Danke, dass Sie und Ihr dabei seid! Doch das sollten noch viel mehr werden:

Denn die Aufgaben der nächsten Bundesregierung sind angesichts der ökologischen Mega-Krisen so gewaltig, dass wir uns ein ungeklärtes Verhältnis zwischen Markt und Staat nicht leisten können. Es kommt darauf an, die beste Kombination von beidem zu finden!

Deswegen meine Bitte: Helft mit das Webinar bekannter zu machen!

So könnt Ihr helfen:

  1. Sendet eine E-Mail an Eure Kontakte und E-Mail-Listen (am effizientesten!). Dazu findet Ihr die Einladung zum schnellen Weiterleiten samt Einladungsbild unten.

  2. Versendet den Einladungslink zum Webinar direkt per Whatsapp, Telegram und Co. an Eure Kontakte: https://gruenlink.de/2c4c

Vielen Dank und europäische Grüße,

Ihr und Euer Sven Giegold

--

EINLADUNG ZUM WEITERLEITEN

Europe Calling "Wie viel Staat, wie viel Markt? Was ist der wirksamste Weg für die ökologische Transformation?" - HEUTE, 15.11., 20 Uhr

Gleich hier anmelden!

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

die katastrophale Erderwärmung, der galoppierende Verlust der Artenvielfalt und eine globale Verschmutzungskrise verlangen effektives Handeln. Die wirksamsten Instrumente müssen so zum Einsatz kommen, dass sie ökologisch wirksam, wirtschaftlich effizient und wohlstandssichernd sowie sozial verträglich sind.

In der Umweltökonomik wird seit langem zur richtigen Kombination der umweltpolitischen Instrumente geforscht. Preise über Steuern und Zertifikate, Ordnungsrecht, Anreize und Aufklärung haben jeweils Stärken und Schwächen. Die öffentliche Debatte wird oftmals dominiert um einen verkürzten Streit über "marktwirtschaftliche Instrumente" versus "Verbotspolitik" versus "Industriepolitik".

Wir haben daher für die nächste Ausgabe von Europe Calling drei profilierte, aber durchaus unterschiedliche Wirtschafts- und Umweltwissenschaftler:innen eingeladen, um die Grundzüge ihres jeweiligen Denkens zur besten Kombination der umweltpolitischen Instrumente im Angesicht der ökologischen Mega-Krise vorzustellen.

Denn nun in der Ampel-Koalition wird es darauf ankommen, Deutschland und Europa auf den Kurs ökologischer Transformation zu bringen. Große konzeptionelle Fehler können wir uns angesichts der Lage unseres Planeten nicht mehr leisten. Lernen wir also von den Klügsten und reden wir darüber!

Mit dabei sind:

Prof. Dr. Sebastian Dullien, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Makroökonomie und Konjukturforschung (IMK) der Hans Böckler Stiftung
Dr. Brigitte Knopf, Generalsekretärin des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC)
Prof. Dr. Dr. h. c. Christoph M. Schmidt, Direktor des RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
Wann? HEUTE, Montag, 15.11.2021, 20:00 - 22:00 Uhr

Gleich hier anmelden: https://gruenlink.de/2c4c

Ladet auch gerne andere Interessierte dazu ein!

Ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen und Euch.

Mit europäischen Grüßen,

Ihr und Euer Sven Giegold