• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Aktive und Interessierte der GWÖ genießen gemeinsam den Sommer, tauschen sich aus, arbeiten und feiern, bewegen Ideen und Projekte. Alle sind herzlich eingeladen, dabeizusein, mitzugestalten und sich aktiv einzubringen.
    Die SoWo bietet Raum zur Begegnung, zum gemeinsamen Austausch und Lernen, Feiern und Freizeit verbringen in einer entspannten Atmosphäre – von “neuen” und “alten” Aktiven aus Regionalgruppen, Akteur*innen-Kreisen und Gremien der GWÖ-Vereine, also der gesamten GWÖ-Bewegung. Gemeinsam und selbstorganisiert gestalten die Teilnehmenden die Inhalte, Zeit und Raum.

    Programm-Rahmen: GWÖ meets Soziokratie

    Im Laufe der Jahre hat sich ein Programm-Rahmen und eine Tagesstruktur entwickelt und bewährt. Darin gibt es:

    • Feste Angebote wie zum Beispiel das Plenum morgens und abends. Das Plenum kann je nach Wetter dieses Mal wieder im Freien stattfinden.
    • Einen “Marktplatz”, der dieses Mal auch gerne im Freien stattfindet: Hier können die Teilnehmenden sich über die angebotenen Themen / Interessen der anderen Teilnehmenden informieren und Angebote zum Mitmachen auswählen. Ebenso kann jede*r hier Ideen und Vorschläge einbringen.
    • Organisationseinheiten wie bspw. Akteur*innen-Kreise oder Projektgruppen können ihre Treffen in Eigenorganisation an die SommerWoche anschließen und Übernachtungen in der Umgebung buchen. Für den Austausch mit anderen Organisationseinheiten sowie mit den Teilnehmenden bieten sich themenbezogene Workshops im Rahmen des SoWo-Programms an.
    • Freizeit: Besonders wichtig ist der Austausch untereinander, deshalb gibt es lange Mittagspausen und weitere Möglichkeiten für Freizeitangebote am Morgen und am Abend und immer wenn IHR darauf Lust habt.

    Als Motto schlägt das Orga-Team für dieses Jahr vor: GWÖ meets Soziokratie

    Ob und wie intensiv dieses Motto auf der SoWo aufgegriffen wird, legt das Orga-Team “in die Hände” aller Teilnehmenden.

    im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

    Die SommerWoche, kurz SoWo, findet dieses Jahr in Brandenburg im Haus am See (Neue Klosterallee 12, 16230 Chorin), nur wenige Gehminuten entfernt vom Kloster Chorin, statt. Der Ort ist rund 10 km entfernt vom malerischen Ökodorf Brodowin, umgeben vom Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, unweit des Weltnaturerbe-Buchenwaldes Grumsin und am Choriner Wald, der 2023 Wald des Jahres geworden ist. Chorin ist außerdem gleich um die Ecke der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (10 km) und liegt rund 80 km von Berlin entfernt. Von dort aus reist man bequem in 40 Minuten mit dem Regionalexpress RE3 an. Die Unterkunft erreicht ihr vom Bahnhof in rund 15 min zu Fuß, wenn nötig kann eine Gepäckabholung organisiert werden.

    vom 25. bis 30. August 2023

    Die SoWo beginnt am Freitag, 25.8. mit der Anreise ab 14 Uhr und um 18:00 Uhr offiziell mit dem gemeinsamen Abendessen. Sie endet am Mittwoch, 30.08. mit einem Frühstück. Es ist auch wieder möglich „nur“ einzelne Tage dabei zu sein, diese Tickets sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Um die Synergien der SoWo bestmöglich zu nutzen, freuen wir uns, wenn ihr den gesamten Zeitraum dabei sein könnt.

    Anmeldeschluss

    Anmeldeschluss ist der 30.04. – Wir haben zusätzlich einige Zimmer und Ferienwohnungen als Abrufkontingent gebucht, die wir (insbesondere für kürzere Teilnahme) bestätigen müssen, da sie ansonsten verfallen. Daher bitten wir um frühzeitige Anmeldungen.

    Falls Du Fragen hast, wende Dich bitte an das SoWo-Orgateam unter week@ecogood.org (siehe auch “Detail-Informationen | Anmeldung”).

    1. 0