• until (all day) (Europe/Berlin)

  • in Präsenz und online

    Der Schwerpunkt der Konferenz liegt darauf, die Herausforderung des Aufbaus gesellschaftlicher Allianzen für globale (Geschlechter-) Gerechtigkeit und ein „Gutes Leben für alle“ zu diskutieren. Dies wollen wir unter dem Schlagwort so genannter „Communities of Care“ oder „Sorgender Gemeinschaften“ tun.

    Wenn wir sozial-ökologische Krisen und Formen der Ausbeutung aus verschiedensten Perspektiven von (mehrfach-)betroffenen Menschen bearbeiten wollen, dann brauchen wir mehr Austauschmöglichkeiten. Wir brauchen stabile Allianzen, die sich anhand konkreter Gegebenheiten vor Ort um Krisen und Alternativen kümmern, aber dennoch in überregionale Netzwerke eingebunden sind.

    Wie sähe Geschlechtergerechtigkeit in einer solidarischen und widerstandsfähigen Care-Community aus, die vielleicht lokal auch ökologisches Gemüse anbaut und fair vertreibt? Wie sähe sie mit Blick auf ein lokales Gesundheitssystem aus, das Fragen globaler Gerechtigkeit sowie Aspekte von Ernährung und Mitwelt berücksichtigt? Welche Beispiele gibt es hierfür schon? Diese und ähnliche Fragen könnten uns auf der Konferenz beschäftigen.

    1. 0