• 10:00 o'clock until 21:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Wo stehen wir?

    Es gibt schon unglaublich viele Initiativen, die selbstbestimmtes Lernen nach der Schule praktizieren. Diese unterschiedlichen Initiativen haben schon reiche Erfahrungen damit gemacht, welche Chancen und welche Herausforderungen selbstbestimmtes Lernen mit sich bringt.

    Die Idee

    Das Ziel der Messe ist, bestehende Projekte sichtbar zu machen und miteinander zu vernetzen. Es wird Raumfür die Projekte geben sich vorzustellen und von ihren Erfahrungen zu berichten, Workshops und Vorträge zu geben und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

    Für Menschen, die sich nach der Schule orientieren wollen gibt es die Möglichkeit, die verschiedenen Initiativen kennenzulernen und herauszufinden, welches für ihren individuellen Lernweg passt.

    Während der Samstag für alle offen ist zum durchschlendern, schnacken und Tee trinken, wollen wir den Sonntag dann nochmal nutzen uns als Initiativen besser zu vernetzen und kennenzulernen.

    Warum?

    Unsere Vision ist es, dass jeder Mensch nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen lernen und leben kann. Im Wald der unendlichen Möglichkeiten, der uns derzeit von den Ausbildungsangeboten präsentiert wird, wollen wir und von dem leiten lassen, was uns begeistert und was die Welt gerade braucht. (Hier gehts zu unserm Selbstverständnis)

    Wir suchen DICH!

    Die Bildungsmesse werden wir komplett vegan und tauschlogikfrei organisieren.

    Du kannst uns unterstützen mit:

    Mitdenken, Mitorganisieren, Mitgestalten! Unser erstes Orgatreffen findet vom 1.-3. Oktober in Kassel statt
    
     Übernehmen von kleinen Aufgaben wie z.B. Dokumentation vor Ort, Plakate designen und aufhängen, Tische aufbauen, veganen Nudelsalat machen…
    
    -Sach & Geldspenden: Wir brauchen: Essen, Moderationsmaterial, Flyer, Beamer, Tee & Kekse…
    

    Schreib uns einfach an info@freiebildungsalternativen.de

    1. 1 Comments
  • Roy Rempt

    Danke Euch für Euer Engagement und Interesse dazu beizutragen, dass "jeder Mensch nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen lernen und leben kann" und "im Wald der unendlichen Möglichkeiten, der uns derzeit von den Ausbildungsangeboten präsentiert wird", zu finden "was uns begeistert und was die Welt gerade braucht"!!
    .. Genau dazu empfehle ich eine echte Zukunftswerkstatt zu machen, in der die Zukunft zum gestaltbaren Werkstück wird (wie das Holz in einer Holz-Werkstatt und Metall in einer Metall-Werkstatt,..). In den (durch mich) professionell angeleiteten Zukunftswerkstätten entsteht genau das was ihr als Ziel/e beschreibt, die teilnehmenden Menschen sind begeistert von den Berufungen, die sie damit finden und voll Energie alle Herausforderungen anzunehmen, Probleme zu knacken und aufzulösen. Mit den Werkzeugen der Zukunftswerkstatt finden sie Wege, Ziele, Schritte, erstellen Pläne, erfinden Dinge und Strukturen, die ihnen dienen, die gewünschte Zukunft zu erreichen,..
    .. Warum solltet ihr also nicht den Prozess und die Werkzeuge der Zukunftswerkstatt nutzen?
    ..> http://zwnetz.de/pages/methode.html
    Ich helfe Euch auch gern, eine Zukunftswerkstatt zu realisieren. ♥ 😊