• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Anmeldeschluss: 7. Juni 2022

    Wir bringen Communities zusammen und setzen uns für politische Änderungen im Zusammenspiel von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ein. Unterstütze die Bewegung mit deinem Konferenzbeitrag!

    Nach der erfolgreichen ersten Bits & Bäume-Konferenz 2018 sind die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit heute in unserer Gesellschaft so präsent wie nie zuvor. Wir stehen vor großen gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen für eine gerechte und nachhaltige Gestaltung unserer (Um-)Welt. Deshalb möchten wir mit der Konferenz Bits & Bäume 2022 vom 30. September bis 02. Oktober 2022 die Zusammenarbeit zwischen Umwelt- und Gerechtigkeitsaktivistinnen, Technikexpertinnen und Menschenrechtlerinnen erweitern und verstetigen. Ein wichtiges Ziel ist die Vernetzung unserer Communities mit Vertreterinnen sozial-ökologisch wirtschaftender kleiner Digital-Unternehmen sowie -Gründer*innen, um gemeinsam konkrete Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit zu finden. Wir wollen große politische Strategien und Governance-Vorschläge diskutieren, aber auch anhand von Best-Practice-Beispielen voneinander lernen, wie wir im digitalen Zeitalter Klima- und Umweltschutz, Soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Grundrechte verwirklichen können.

    Gemeinsam wollen wir auf Podien, in Workshops und Open Spaces überlegen, wie wir ins Handeln kommen und eine nachhaltige Digitalisierung konkret umsetzen können.

    Unsere Kernfragen sind:

    1. Wie kann die Digitalisierung so gestaltet werden, dass sie zu einer nachhaltigen und demokratischen Transformation der Gesellschaft beiträgt?
    2. Wie sieht eine global, wirtschaftlich, sozial und ökologisch gerechte Zukunft in der digitalisierten Welt aus?
    3. Was können Tech-Community (Bits) und Gerechtigkeits- und Umweltbewegung (Bäume) voneinander lernen? Und wie können sie als Zivilgesellschaft in einen organisierten Austausch mit sozial-ökologischen Vorreiter-Unternehmen, Wissenschaft und Politik treten?
    4. Wie können wir gemeinsam politisch aktiv werden?

    Das B&B-Forum

    Wir werden auf dem Konferenzareal eine kreative Fläche anbieten, wo Initiativen/Organisationen/Institutionen/Netzwerke/Start-Ups usw. vor Ort präsent und aktiv sein können. So ist über das konkrete Programm hinaus Platz für gemeinsame Orte des Austauschs. Hierzu bei Einreichungsart das Format „Forum“ wählen. Anregungen, wie ihr euren Platz beim B&B-Forum gestalten könnt, wären beispielsweise die Umsetzung von Hackathons oder Lötsessions oder die Einrichtung von Netzwerkecken, Infotischen und Mikroausstellungen.
    Hinweis: Wir stellen euch zwar Platz, Tisch und Stuhl, aber eure Fläche müsst ihr selbst betreuen.

    Pitch & Thrive for Sustainability

    Die Zukunft gehört nachhaltigen Geschäftsmodellen. Spar dir teure Beraterinnen und stelle dein Start-Up, deine Herausforderung oder deine Idee einem Gremium aus ausgewählten Expertinnen und unserer Community vor. "Shark Tank" in grün aka "Die Höhle der Löwen", aber in nachhaltig und ohne Kamera.
    Du oder deine Firma macht was im IT-Bereich, ihr wollt eine Nachhaltigkeitsherausforderung meistern und dafür digitale Technologien einsetzen? Ihr wollt wissen, wie nachhaltig ihr selbst unterwegs seid? Du möchtest, dass Expertinnen deinem Business-Modell auf den Zahn fühlen? Wenn etwas oder alles davon zutrifft, dann bist du genau richtig bei Pitch & Thrive for Sustainability, unserem diesjährigen Sonderformat für nachhaltige Start-Ups und/oder alternativ und ökologisch orientierte kleine und mittlere Unternehmerinnen.
    Im Rahmen der Konferenz werden wir täglich Slots anbieten, bei denen ihr euer Projekt, Start-Up, kleines Unternehmen oder einfach eure Idee vorstellen könnt (Pitch - 10 Min). Im Anschluss bekommt ihr wertvolles Feedback und Nachfragen zur Nachhaltigkeit eures Unterfangens, aber natürlich auch zur potentiellen Wirtschaftlichkeit eures Business-Cases (Thrive - 20 Min).

    1. 4 Comments
  • Otto

    Die Erinnerung an 2018 ist immer noch stark. Auch die Impulse wirken noch fort. Ich weiß, dass 2022 in die gleichen Fußstapfen tritt,

  • Helmut Wolman

    WECHANGE hat einen Stand auf dem Forum der Bits und Bäume-Konferenz am 1. + 2. Oktober an der TU-Berlin. Hier unser Beitrag: https://fahrplan22.bits-und-baeume.org/bitsundb...

    Das Forum befindet sich dieses Jahr im Mathegebäude. Dort werden auch Vorträge und die Party stattfinden, es ist also einiges los!

    Wir freuen uns, wenn erfahrene wechange-NutzerInnen uns helfen, den Stand zu betreuen und neue Interessierte mit ihren Erfahrungen beraten können. Bitte meldet euch bei mir, falls ihr für einen Zeitraum könnt.

  • Otto

    Transformation Haus und Feld ist auch auf dem Forum vertreten. Unser Schwerpunkt: Commons Model.

    Wir haben ein Commons Model Canvas entwickelt, das Commons-Vereinigung dabei hilft, ihre Aktivitäten, regionale Einbettung, den Gemeinwohlbeitrag und Nutzen zu entwickeln und nach außen hin (be-)greifbar zu machen. Am Stand werde ich Frage und Antwort stehen. Ich freue mich auf euren Besuch.

  • tunda

    Ich werde einen Vortrag halten (Was Freie-Software und Freies-Saatgut gemeinsam haben), kommt gerne vorbei, ansonsten werde ich viel am Stand der Free Software Foundation Europe (FSFE) sein.