• from 16:00 until 22:30 o'clock (Europe/Berlin)

  • Unsere innere Welt ist das Universum der Bakterien. Wir möchten Wissen zurück erlangen, wie wir in Synergie mit unseren Bakterien zusammen arbeiten können. Einen praktischen Weg dahin bietet uns die Fermentation, die zudem viel Spaß macht und uns unseren eigenen Mikrokosmos entdecken lässt.

    Unsere Themen
    Was ist das Mikrobiom und welche Rolle spielt es?
    Präbiotika und Probiotika
    Resistente Bakterien verstehen
    Interaktion: Ernährung und Mikrobiom
    Die Welt der Fermentation: Vom Einmachglas zum Kühlschrank
    Wilde Fermentation und Fermentation von Kulturen
    Fermentation für unsere Gesundheit

    Wir lernen Prinzipien und Techniken zur Fermentierung von:
    Sauerkraut
    Kimchi
    Kefirkraut
    Gemüse

    Matias wird aus medizinischer Sicht die Rolle der Fermentation für unsere Gesundheit erklären. Er bringt uns Grundlagen und Fermentations-Techniken bei, die wir im Alltag verwenden können. All dies aus der Perspektive der Permakultur. Wir glauben, dass wir alle bereits Wissen mitbringen, das wir miteinander teilen können - deswegen ist dies ein Co-Learning-Workshop. Bringt einfach gute Energie und Freude am Lernen mit - und lasst uns gemeinsam unsere Bakterien-Freund_innen kennen lernen!

    Matias Iwanow ist Arzt, Permakulturist, Koch und Gründer von LA'PAI - Permakultur, Naturheilkunde und Ernährung -, einer Non-Profit-Organisation in Argentinien.

    Im Prinzessinnengarten
    Mehr Informationen

Bookmark Bookmarked
    1. 0