• 09:00 o'clock until 17:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Als Bildungsurlaub anerkannte Weiterbildung – Berliner und Brandenburger Beschäftigte können während ihrer Arbeitszeit bei voller Entgeldfortzahlung teilnehmen, wenn sie es mind. 6 Wochen vorher beim Arbeitgeber beantragen.

    Wir leben in turbulenten Zeiten: Die Klimakrise wird immer deutlicher, rechte Kräfte werden präsenter und der gesellschaftliche Zusammenhalt schwindet. Wie sieht im Gegenzug dazu eine gerechte Zukunft für alle aus? Welche Ideen können wir dem Rechtsruck entgegenstellen? Was können wir im Beruf und Alltag für soziale Gerechtigkeit und gegen die Klimakrise tun? In unserer Weiterbildung werden wir diese Fragen gemeinsam untersuchen und das Konzept der Klimagerechtigkeit anwenden.

    Unsere Weiterbildung bietet eine einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis sowie einen offenen Raum für den Austausch von Ideen und Ansätzen. Neben dem inhaltlichen Teil werden wir im kollegialen Austausch die Implementierung von der erlernten Klimagerechtigkeits-Kompetenz in den Beruf und Alltag erarbeiten und ein paar Wochen später reflektieren bzw. justieren.

    Die Veranstaltung erstreckt sich über fünf Module, gefolgt von einer Reflexion. Von wissenschaftlich fundierten Inhalten bis hin zu einem demokratischen und bedürfnisorientierten Ansatz – unsere Weiterbildung bietet alles, was du für eine transformative Lernerfahrung brauchst.

    Wenn du in Berlin oder brandenburg arbeitest und die Weiterbildung während deiner Arbeitszeit besuchen möchtest, melde dich bis zum 11.08.2024 an. Auch außerhalb der Arbeitszeit kannst du teilnehmen – die Anmeldung ist bis einen Tag vor der ersten Veranstaltung möglich.

    Mehr Informationen und Anmeldung auf Unserer Webseite!

    Termine:

      1. September: Klimakrise und soziale Gerechtigkeit
      1. Oktober: Gefühle und Körper in der Klimakrise
      1. Oktober: Vision einer klimagerechten Zukunft
      1. Oktober: Für ein klimagerechtes Berlin
      1. November: Reflektion und Weiterdenken
    1. 0