• (all day) (Europe/Berlin)

  • In ganz Deutschland und weltweit wird heute für Klimaschutz demonstriert - auf fridaysforfuture.de gibt es eine Übersicht über alle Streiks in Deutschland! :)

    1. 3 Comments
  • Roy Rempt

    Leider nützen Demonstrationen nicht wirklich, sie erzeugen sogar einiges an Verbrauch, erhöhen den Schadstoff-Ausstoss, schon durch Umleitungen, Anreise-Verkehr,..
    .. Wenn die Menschen jedoch sich zusammensetzen, um gemeinsam danach suchen, was zu tun ist um den Klimawandel aufzuhalten,.. wäre das Ziel-führend/er.
    .. Der Aufwand solche Treffen zu organisieren ist etwa gleich.
    .. Es wäre allerdings in dieser Jahreszeit ein gemütlicher Raum günstig, um gemeinsam auf die Suche zu gehen und Zettel, Kreppklebeband, Fett-Stifte oder Marker, vlt auch eine große Pinnwand + Pinnen oder eben eine kahle Wand um die Zettel ankleben zu können.
    .. Ein/e Anleiter/in für Zukunftswerkstätten wäre auch sehr praktisch, dabei zu haben, denn das Format der Zukunftswerkstatt ist von dem Zukunftsforscher Robert Jungk extra für solche Situationen erfunden worden. Anleiter/innen ("Moderator/inn/en") findest Du auf http://zwnetz.de 😊
    .. Ich hoffe 'wir' schaffen das, und bekommen den Klimawandel noch abgebogen. ♥
    .. Euch und 'uns' Alles Liebe + Gute, viel Energie + Erfolg bei allem, was für Dich und die Gestaltung einer global-freundliche/re/n Kultur,.. gut ist!!

  • Lisa Wandel

    Natürlich muss beides zusammengehen. Wenn wir nur im stillen Kämmerlein Ideen ausarbeiten, hört uns niemand zu. Und darum geht es ja gerade! Außerdem sind die Anfahrtsemissionen durch die lokalen Emissionen sehr gering und wir bemühen uns generell, den Ressourcenverbrauch einzuschränken. Also wie gesagt, sowohl selbst handeln, als auch Ideen ausarbeiten, als auch die Politik unter Druck setzen, als auch Bildungsarbeit machen. Alles wichtig! :)