• 17:00 o'clock until 13:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • www.pädagogik-in-gegenwart.de

    Wir leben heute in einer Zeit, in der sehr viele Menschen innerlich den Halt verloren haben und gewissermaßen Orientierungslos sind. Dies gilt in vielen Grenzlagen, in denen wir uns als gesamte Menschheit befinden. Wir stehen sowohl ökologisch, ökonomisch und sozial nahe an Abgründen, schweben in gewisser Hinsicht schon über solchen.

    Dadurch, dass man als pädagogisch tätiger Mensch mit Kindern und deren jetziger und zukünftiger Lebenssituation zu tun hat, befindet man sich täglich in diesem Zeitphänomen.

    Und ganz objektiv gesehen gibt es da ja eine riesengroße Schwierigkeit, wenn wir Erwachsenen die Kinder und Jugendlichen auf ihr späteres Leben vorbereiten wollen. Egal ob in Schule, Familie oder Freizeitaktivitäten. Wer von uns Erwachsenen weiß denn wirklich, wie dieses spätere Leben aussehen wird? Und wer weiß, was später wichtig und was unwichtig sein wird?

    In Heidelberg gibt es eine dreijährige Schulung )jeweils 4 lange Wochenenden pro Jahr), in der es die Möglichkeit gibt sich mit diesem großen Thema zu beschäftigen. Der Einstieg ist noch möglich.

    1. 0