• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Diesen Frühling begeben sich einige der uns bekannten Kartierungsprojekte auf neue Entwicklungspfade und verbessern kontinuierlich ihren Nutzen. Mit dabei sind alte Bekannte, aber auch neue Vorhaben kristallisieren sich heraus.

    Wir möchten diesen Gruppen einen Raum anbieten, in dem sich die Aktiven für eine Woche zusammenschließen, um sich über gemeinsame digitale Kartierungsmethodiken und plattformübergreifenden Datenaustausch auszutauschen. Messbare Ergebnisse der Woche werden direkt in die teilnehmenden Prozesse einfließen. Dies geschieht durch Experimentieren am Kartenmaterial sowie mit automatisiertem Datenaustausch zwischen mehreren Seiten und durch die Benennung von technischen Interoperabilitätskriterien, welche die Umsetzung der Intermapping Charter begünstigen.

    Die zur Zeit aktiven Gruppen sind:

    • alternative Stadtkarte Kassel
      @winne produziert mit anderen vor Ort eine konsumkritische Perspektive auf den Stadtraum und war im Zuge der Gegenveranstaltung zur documenta bereits in Kontakt mit @gandhiano und mir.
    • Commons Booking System
      Florian Egermann erhielt letztes Jahr den Prototype Fund und arbeitet nun, zusammen mit einem weiteren Entwickler, daran das WordPress Plugin zu generalisieren und zusätzlich zu Lastenrädern mit der Commons API auch für andere bewegliche Resourcen nutzbar zu machen.
    • Berliner Gartenkarte
      In Zusammenarbeit mit der städtischen Gartencommunity und der Senatsverwaltung entstehen Druck- und Webkarten, welche das Auffinden der über 113 Stadtgärten erleichtern und darüber hinaus gemeinschaftsbildend wirken.
    • Berlin im Wandel
      @Luca arbeitet mit einer Gruppe von Ehrenamtlichen an einer journalistischen Aufbereitung der Wandeliniativen in und um Berlin und war auch beim ersten #communities:intermapping Treffen dabei. Zur Vermittlung ihrer multimedialen Inhalte setzen sie primär auf eine Karte.
    • Karte von Morgen
      @wellemut und @flosse arbeiten kontinuierlich mit ihrer Initiative am Aufbau einer Kartierung von Orten des sozial-ökologischen Wandels. Sie sind gegenwärtig dabei offensiv Kartierungsgruppen in ihre Plattform einzuwerben und arbeiten zudem an einer neuen Vernetzungsinitiative zur technischen Interoperabilität, genannt Transition Connect
    • Ecobasa
      Wie auch die Karte von Morgen, arbeiten Ecobasa zusammen mit wechange.de an der Ausgestaltung von nützlichen Austauschplattformen für die selbstorganisierten Multituden. Liegt andernorts der Fokus auf solidarischen Ökonomien, wird hier die Schenkökonomie gefördert. Sie laden wie vorausgehende bereits in zwei Wochen zu einem Treffen.
    • Ernte Teilen
      Simon et al. erhielten ebenfalls den Prototype Fund und sind nun darauf bedacht den technischen Unterbau ihrer Karte zu aktualisieren, sowie noch mehr als schon üblich Nutzer:innenbedarf in die Produktionsabläufe einfließen zu lassen. Dazu wird es im Juni eine Werkstatt geben.
    • Foodsharing
      Die früher auch als Lebensmittelretten bekannt gewordene Initative verbindet Nahrungsmittelhändler und -produzenten mit aktiven Konsument:innen, welche übrig gebliebene Nahrungsmittel einsammeln und in ihren Nachbarschaften weiter verteilen. Jetzt auch vom Prototype Fund unterstütz, bildet die Plattform ein nachhaltiges Rückgrat von Ernährungssouveränitätsinitativen. [foodsharing.de](https://foodsharing.de) Development
    • Yunity
      Die aus Foodsharing herausgelöste Gruppe Yunity betreut eine eigene Kartierungsinfrastruktur für lokale Initiativen zur Lebensmittelrettung. Diese ist Mobile first! und richtet sich an kleinere Gruppen, die ihren Teilnehmenden eine einfach zu verwendende Oberfläche anbieten wollen. Ihr System heißt Karrot
    • TransforMap is intermapping Transformaps
      Wir haben vier Jahre lang Prototypen hergestellt und verfügen nun über einen Demonstrator zur Nachzeichnung der Gesamtidee. Viele Aspekte blieben noch offen und harren der Umsetzung. Zu solch einem Termin könnten wir den Bedarf unserer Gemeinschaften abfragen und in die Ausgestaltung zukünftiger Zusammenhänge einbringen.

    Außerdem sind neue Kartierungen in der Mache, welche wieder eigene Foki mitbringen.

    • lokale Permakulturkartierungen
      das englischsprachige CoLab sowie eine Permakulturinitiative von @metapermi in Süddeutschland kamen unabhängig von einander auf uns zu, um zu fragen wie ein günstiges Vorgehen aussähe. Da wir selten Lösungen, sondern erst Fragen stellen, wäre dies ein geeigneter Ort um das Gespräch zu forcieren.
    • Degrowth Survey
      Die internationale Support Group von Research & Degrowth hat @gandhiano mit der Aufgabe betraut, die bei einer weiten Umfrage zusammenkommenden Orte in ein maschinenlesbares Format umzuwandeln und daraus eine Karte zu formen. Hierfür steht ein kleineres Budget zur Verfügung.
    • Transition Connect
      Eine Gruppe um wandel.jetzt und Karte von Morgen bemüht sich gegenwärtig um einen Datenaustauschdienst für Wandelinitiativen. Damit sollen Daten über Profile und Veranstaltungen ausgetauscht werden. Diese können auch Geodaten enthalten.
    • Velogistics
      @tom war immer so freundlich uns über den Fortgang der Kartierungsmöglichkeiten im Umfeld der postfossilen Mobilität und der Kreislaufwirtschaft zu informieren. Mit der Verbreitung des Commons Booking Tools sowie dessen Erweiterung auf generische Resourcentypen bahnt sich eine dezentrale Datengrundlage an, welche aggregiert dargestellt werden könnte.

    Dies sind die mir gegenwärtig bewussten Kartierungsinitativen, welche aktiv gepflegt werden und kontinuierlich Traktion aufweisen. Sicherlich fänden wir bei etwas Suche noch weitere Gesprächspartner:innen. Allein schon im Prototype Fund findet sich ein halbes Dutzend anderer Projekte, die Geodaten einsetzen. Für den Moment mag es für uns aber ausreichen, wenn wir bereits bestehende Beziehungen festigen und konkrete Überlappungsfelder identifizieren, an denen wir zusammen arbeiten können.

    Bestünde Interesse in der Woche an einem der Tage vom 18. - 22. Juni in Witzenhausen zusammen zu kommen und die Fäden zwischen unseren Ansätzen dichter zu spinnen? Dann gebt bitte kurz in der Einladung zu einer Kartierwerkstatt Bescheid, damit wir das gut vorbereiten können.

    Es liegen zudem Angebote von Ehrenamtlichen vor, diese Arbeiten unabhängig zu unterstützen.


    Zeit

    > 18.06. - 22.06.2018

    Ort

    > :globe_with_meridians: Transition Haus Witzenhausen
    Brückenstraße 20
    37213 Witzenhausen


    Seminarräume, Unterbringung, Verpflegung, Logistik und Mobilität

    Wir haben eine Voranmeldung im Transition Haus für die gewählte Woche und können deren Seminarräume, das Gästestockwerk sowie die Küche nutzen. Pro Nacht wird um eine Spende von drei bis fünf Euro gebeten. Die Verpflegung müssten wir selbst organisieren. Es gibt eine lokale SoLaWi Initative, Bioläden und Essenskooperativen, sodass nichts einer gesunden und vielfältigen Ernährung entgegensteht. Zudem gibt es gute Erfahrungen mit Foodsharing Spenden der umliegenden Bäcker, und auch reiche Containerauslese sollte den sportlichen möglich sein.

    Ferner sind wir in Gesprächen mit einer Stiftung, um Reisekosten erstatten zu können.

    1. 2 Comments
  • Verena Salomon

    Lieber Ron, danke für den Veranstaltungstip, das klingt super spannend und sinnvoll!

  • Jon Richter

    Hallo Verena, wir bleiben am Ball und geben unser Bestes! ;) Auf Anraten von Lilly hin habe ich den Termin auch nochmal auf der Wachstumswende eingetragen. Er erscheint jetzt zwar doppelt auf der Karte, aber ist nun in beiden Forumskalendern vertreten.

    https://wachstumswende.de/group/forum/event/kar...

    Könntet ihr Sascha mitteilen, dass der Kartenpopup ungefiltertes Markdown anzeigt und dadurch der Anrisstext unleserlich ist? Danke!