• until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • DER KÖRPER- & KLANGPFAD hat noch Platz für weitere Gesell*innen

    Körperarbeit – Atem – Stimme – Klang – Tanz – Improtheater – Musikproduktion – Live Performance - Jonglage – Capoeira

    Auf einer tiefen Ebene ist alles Schwingung und Klang. Doch was macht eine harmonische Schwingung aus und wie begegnen wir Dissonanzen? Wie lassen sich musikalische Phänomene auf unser Leben und den zwischenmenschlichen Kontakt übertragen? Was bringt uns in Kontakt? Und wie finden wir in unseren wahrhaftigen Selbstausdruck und erleben uns dabei sowohl mit uns selbst als auch mit unseren Mitmenschen in Verbundenheit?

    Inhalte
    Gemeinsam begeben wir uns auf eine intensive Forschungsreise, auf der wir uns selbst als Instrument und Resonanzkörper begreifen und lernen, künstlerische Angebote aus uns heraus zu kreieren, während wir spielerisch mit uns & der Gruppe in Kontakt gehen.
    Die Improvisation begleitet uns dabei kontinuierlich, sei es auf Musikinstrumenten, mit der Stimme, bei Jonglage, Theater-Improvisation, Kontakt-Improvisation und Capoeira. Aber auch geplante Performances, Storytelling, Recording und Musikproduktion dürfen ihren Platz finden.
    Zudem lernen wir, unsere Wahrnehmung und unser Körperbewusstsein zu vertiefen. Wir erforschen unsere Intuition und haben die Möglichkeit, unsere körperliche Präsenz spiegeln zu lassen.
    Du wählst ein paar künstlerische Schwerpunkte, wie z. B. ein Musikinstrument, oder eine Jonglage-Gerät, welches du erlernen, oder vertiefen möchtest und hast dann die Gelegenheit, das Jahr über etwas für die Bühnen dieser Welt auszuarbeiten.
    Inspiriert von den vielen Methoden und Ansätzen in diesem Jahr können wir flexibel forschen, uns austauschen, spielerisch Dinge kombinieren und uns so zu einer Gemeinschaft entwickeln, in der jede sich mit seinem/ihrem ganzen Selbst einzubringen vermag.
    Wir teilen unsere Fähigkeiten, um uns auch mit unserem Wissen und Erfahrungen in der Gruppe tiefer zu verbinden. Es gibt die Möglichkeit sich mit den anderen TeilnehmerInnen für gemeinsame Performances zusammenzutun, entweder als Band, oder eine Jonglage / Tanznummer zu einem Musikstück von jemand anderem. Die Abschluss-Performances werden mitgeschnitten und können dann auch selbst weiterverwendet oder veröffentlicht werden, müssen sie aber nicht. Auch das Darstellen ist natürlich immer freiwillig und ihr bekommt nur dann einen liebevollen Schubser, wenn ihr euch das wünscht.

    Wo?
    CVJM Feriendorf Herbstein / Hessen

    Wann?
    5 Seminare an jeweils einem Wochenende und ein freiwilliges einwöchiges Festival zwischen April und Oktober 2023

    Infos zu Terminen, Finanzen & Anmeldung
    https://wildgestaltung.de/pfade/koerperundklang

    1. 0