• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Interdisziplinäre (Change)Maker treffen sich Pfingsten zu einem dreitägigen ZukunftsLabor. Die Akteure des gesellschaftlichen Wandels vergleichen ihre Positionen, Ideen und Praktiken, um ein l(i)ebenswertes Zukunftsbild zu entwickeln. Arbeitsteilig kooperativ kann diese Zukunft gelingen und gemeinsam vor Ort gefeiert werden.
    Im angehängten Flyer findet ihr mehr Informationen dazu.

Bookmark Bookmarked
    1. 9 Comments
  • Jana

    Welche Methoden nutzt ihr, um Positionen, Ideen und Praktiken zu vergleichen? Gibt es da schon eine konkretere Planung? Habt ihr auch vor, dafür systemische Konsensmethoden zu nutzen, oder wäre das zu viel Bewegung? ;-) <3

  • Jost Völker

    moin moin, welche arbeitskreise gibt es denn? oder wo finde ich die hier? bis gleich grüsst euch jost

  • Udo Wierlemann

    Vielen Dank für Euer Interesse am makers4humanity-Lab 2018.

    Hier noch mal alle Informationen zu heutigem Stand:

    Zum zweiten Mal treffen sich interdisziplinäre (Change)Maker an Pfingsten in Ferropolis zu einem dreitägigen ZukunftsLabor (19.-21.5., Die Anreise ist ab 18.5., 18 Uhr möglich).

    Unsere Infoseite: http://m4h.club/lab18.html

    Hier vergleichen Akteure des gesellschaftlichen Wandels ihre Positionen, Ideen und Praktiken, um gemeinsam ein l(i)ebenswertes Zukunftsbild zu entwickeln. Nur arbeitsteilig kooperativ kann diese Zukunft gelingen, deshalb geht es neben dem Präsentieren und Ausprobieren von Teillösungen vor allem um die praktische Vernetzung der Akteure, Angebote und Wertschöpfungsketten.

    Unser Rahmenprogramm sieht etwa 50% CoWorking in wichtigen Themenfeldern vor.

    Unsere Themenbereiche des Zukunftslabors:
    Bildung & Lernen
    Ernährung & Lifestyle
    Innerer Wandel, Rollenspiel & Kommunikation
    Kultur des Wandels
    Netzwerk/Strategie
    Neue Ökonomie, Wirtschaften & zukunftsfähige Produkte
    Medien, Journalismus
    Wohnen, Leben und Gemeinschaft
    Plattform Coops

    Dazu könnt Ihr uns bis zum 21.3. einen eigenen Beitrag/Vorschlag mailen. Die anderen 50% werden durch gemeinschaftliche Aktionen, Diskussionen und Community Building gestaltet. Füllt also bitte das anliegende Teilnehmerformular aus, sodass wir im April ein detailliertes Programm erstellen können. (Wenn Du für eine Organisation schreibst, beachte bitte die Partnereinladung anbei.)

    Die Veranstaltung ist auf 150 Teilnehmer/innen begrenzt, deshalb empfehlen wir eine baldige Anmeldung über unsere Crowd-Kampagne: https://projekte.makers4humanity.de/project/mak...

    Wir haben errechnet, dass ca. 90,-€ an Kosten pro Teilnehmer/in für das gesamte m4h-Lab anfallen. Darin sind Unterkunft vor Ort (Zelt/Camper) und vegane Verpflegung, Materialkosten, Gelände, Logistik und die gesamte Organisation enthalten. Wenn Du nicht für den ganzen Zeitraum dabei sein kannst, schaue ins Programm und schreibe uns, an welchen Tagen Du teilnimmst. Für einen Tag fallen ca. 40,- € an Kosten an. Am Geld soll Deine Teilnahme nicht scheitern. Du kannst geben was du freien Herzens geben möchtest. > Wenn einige etwas mehr bezahlen, können andere durch solidarische Ermäßigung teilnehmen :-)

    Ca. die Hälfte der Teilnehmer/innen kann ohne weitere Kosten in Zelten, Wohnmobilen, Gruppenunterkünften direkt auf dem Gelände übernachten. Für die anderen haben wir verschiedenste Möglichkeiten in der Umgebung zusammengestellt, die nach Anmeldung individuell hinzugebucht werden können.

    Zu Euern konkreten Fragen/Vorschlägen:

    Weil wir das m4h-Lab kollaborativ organisieren, habe ich Deine Frage an den entsprechenden Arbeitskreis weitergeleitet. Von denen wirst Du also bald eine Rückmeldung zu Deinem Anliegen erhalten.

    Vielen Dank von meiner Seite schonmal und wenn noch Fragen sind, einfach schreiben. Beste Grüße und hoffentlich bis bald in Ferropolis.

  • markus rüegg

    wir kommen aus der schweiz:
    cecile, monika und markus sind von der trasition town AG herz + seele
    gallus von wandel jetzt ch
    astrid vom quantensprungbrett de
    ich werde WS anbieten zu den themen:
    soziokratische moderation: wir brauchen eine neue kommunikations-kultur.
    kreative beziehungen, gemeinschaftsbildung: wir brauchen eine neue beziehungs-kultur.
    visualisieren/imaginieren: wie können wir uns befreien? wie können wir unsere schöpferkraft einsetzen um unsere herzenswünsche zu materialisieren?

  • Katja

    Hallo, ich lese gerade zufällig von Eurem Event. Könnte ich spontan dazu kommen? Mich interessiert, wie Gemeinschaften Ihr geballtes Wissen durch kreative Prozesse für Innovation, EINFACH und mit Spaß erarbeiten. Mein Projekt nenne ich "Öffne Gesit und Herz, lebe BEWUSST zu SEIN". Bin ich da richtig unter Euch?