• from 15:00 until 19:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Ein Nachmittag der Begegnung für Initiativen des Wandels, nachhaltige Unternehmen und mannheimer Bürgerinnen. Verbraucherinnen, Unternehmerinnen,und Politikerinnen tauschen Ideen aus und entdecken gemeinsam, wie Mannheim grüner, assoziativer und innovativer werden kann.

    Ablauf:

    15:00 Eintreffen und gemeinsamer Auftakt
    Begrüßung durch das Forum von morgen Team
    Transition-Town Initiative und des Green Office Mannheim stellen sich vor
    Intervention zum Kennenlernens
    15:30 Vorstellung der Karte von morgen und der Idee dahinter
    16:00 Impulsvorträge von Nachhaltigkeitspionieren mit Ideen aus der Praxis (Abfallvermeidung, Inklusion, Kundenbindung, Gemeinwohlorientierung)
    Kleingruppenaustausch zu verschiedenen Themen/ Initiativen/ Unternehmen in Mannheim
    18:00 Ergebnispräsentation und Abschluss mit Buffet
    19:00 Ausklang

    15:30 Vorstellung der Karte von morgen und der Idee dahinter
    16:00 Impulsvorträge von Nachhaltigkeitspionieren mit Ideen aus der Praxis (Abfallvermeidung, Inklusion, Kundenbindung, Gemeinwohlorientierung)
    Kleingruppenaustausch zu verschiedenen Themen/ Initiativen/ Unternehmen in Mannheim
    18:00 Ergebnispräsentation und Abschluss mit Buffet
    19:00 Ausklang

    Kontakt: transition.mannheim@posteo.de

    Um Anmeldung zum Forum von morgen unter http://transition-mannheim.org/p/forum wird gebeten.

    Mannheimer Forum von morgen am 20.10. im Schloss

    Wie sieht Mannheim 2030 aus? Was die Stadt Mannheim offiziell mit dem Bürgerdialog 2030 verfolgt, startet die Transition-Town Initiative Mannheim von der Graßwurzelebene. Transiton-Town bedeutet dabei “Stadt im Wandel” und die selbstorganisierte Bewegung hat dazu eine klare Visionen in welche Richtung sich Mannheim Fair-wandelt. Grüner, Menschlicher und Transparenter.
    Dafür haben sie die Karte Mannheim.vonmorgen.org erstellt und 10.000 Mal gedruckt, die nun in allen zukunftsfähigen Geschäften und Initiativen kostenlos zu bekommen ist. Sie zeigt alle Nachhaltigkeitspioniere Mannheims auf einer Karte. Vom Gemeinschaftsgarten, über die Lastenradinitiative bis zum fairen Kleidungsgeschäft und Lebensmittelladen. Auf dem Mannheimer Forum von morgen am 20.10.2018 von 15 bis 19 Uhr im Schloss Mannheim wird diese Karte nun offiziell veröffentlicht. http://transition-mannheim.org/p/forum

    Das Forum soll weit mehr sein, als eine feierliche Veröffentlichung. Es geht darum Konsument*innen, engagierte Bürger*innen und zukunftsfähige Unternehmer*innen einander bekannt zu machen, zu vernetzen und dadurch Vertrauen und Kooperation zu schaffen. In Mannheim gibt es ein riesiges Potential, noch mehr Menschen für ein nachhaltiges Leben zu begeistern, auf dem Forum von morgen sollen die Kräfte gebündelt, Visionen geteilt und Pionier Ideen ausgetauscht werden. Dazu gibt es Impulsvorträge ausgewählter Initiativen und Unternehmen, in denen sie ihre Erfahrungen vorstellen. Auch die Gemeinwohlökonomie stellt sich vor und die junge Finanzwende-Bewegung von Dr. Gerhard Schick ist angefragt.

    Der Eintritt ist kostenlos, für Verpflegung ist gesorgt und um Anmeldung wird gebeten: http://transition-mannheim.org/p/forum

    Die Karte von morgen (unter kartevonmorgen.org) gibt es auch in Heidelberg, Darmstadt und vielen weiteren Städten deutschlandweit. Die Karte von morgen ist eine interaktive Onlineplattform für Initiativen des Wandels und für nachhaltige Unternehmen. Weltläden, Biohöfe, offene Werkstätten, freie Bildungsinitiativen und natürlich visionäre Lebensgemeinschaften sind nur einige der Beispiele. Zu allen zukunftsfähigen Orten können positive Aspekte gesammelt werden. Wie ökologisch, sozial und gemeinwohlorientiert wird hier gehandelt? Je mehr positive Faktoren ein Eintrag hat, um so größer wird dessen Pin auf der Karte angezeigt und um so mehr Nutzer handeln intuitiv nachhaltig.

Bookmark Bookmarked
    1. 0