• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Für alle die sich mal ausgiebig mit Permakultur-Design befassen wollen und einen ganzen Design-Prozess mit viele Mehtoden erleben möchen gibt es hier eine unschlagbares Angebot!

    9 Tage intensives Design-Training in Kleingruppen · ein Permakultur-Design-Projekt komplett gestalten · persönliche Betreuung über die gesamte Zeit · spezifische Fachinputs

    Unsere Aufgabe:

    Das aktuelle Projekt des Ortes ist die Kreation eines Umwelt-Spiel- und Lerngarten für kleine und ausgewachsenen Menschen. Es wird eine Anlage mit 6 Themenbereiche rund um die Themen Regenwassernutzung, Wasserretention und Gartenbau entstehen.

    In diesem Spiel- und Lerngarten können von uns 5 gartenbauliche Bereiche gestaltet werden, die nicht nur hübsch anzusehen sind und zum Staunen einladen. Sie sollen auch Erntegüter für Seminargäste und die Gemeinschaft bereitstellen und Elemente beinhalten, die zum unterhaltsamen Lernen und Spielen einladen. Wir wollen das Projekt mit zusätzlicher Kreativität aufladen, sowie mit Permakultur-Gestaltung optimieren.

    Gestaltungsschwerpunkte hierbei sind:

    • Regenwassernutzung im selbst gießenden Kübelpflanzengarten

    • Regenwassernutzung für einen asiatisch anmutenden Wassergarten

    • Regenwasserspeicherung im Teichbiotop

    • Umgestaltung der Übergangszone zum Waldgarten

      -Neudenken des bestehenden ausgewachsenen Waldgarten

    Unsere Planungsergebnisse werden in die Umsetzung mit einfließen können da die notwendigen Fördergelder bereits zugesichert sind. Also klick dich rein!

Bookmark Bookmarked
    1. 1 Comments
  • Dietrich Kolk

    Das ist dann nur ein Teilaspekt des Lebensbereichs, der beplant wird. Ihr plant zwar eine dauerhafte Kultur/ Waldgarten aber nicht ein Stystem das im Sinne der Permakultur das Leben von Menschen langfristig mit all ihren Bedürfnissen tragen würde. Und hier ist der Fokus ja "nur" auf Lernen und etwas Ertrag gelegt. Wohnen, Kleidung, Energie, Mobilität, Gesundheitsvorsorge werden gar nicht bedient. Das ist m. E. dann auch kein Permakulturkurs.