• 20:00 o'clock until 13:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Nachhaltige Alternativen in einer globalisierten Welt

    Dieser Einführungskurs bietet all denen konkrete Werkzeuge, die Permakultur als Gestaltungsansatz und Selbstversorgung mit Lebensmitteln in ihr Leben integrieren möchten:

    Wir verstehen Permakultur als einen Gestaltungsansatz und eine Lebensphilosophie mit ganzheitlicher Ethik und ökologischen Prinzipien. Wissen aus vielen Bereichen (z.B. Landwirtschaft, Gemeinschaftsleben, ökologisch Bauen, Energieversorgung) wird bewusst und vernetzt angewendet.
    Permakultur und Selbstversorgung werden in einander verzahnt vermittelt: wir durchlaufen Schritt für Schritt einen permakulturellen Gestaltungsprozess anhand eines Grundstücks hier im Ökodorf, vermitteln Grundlagen zu Boden, Gartenplanung, Anbaumethoden, Saatguterhaltung und Lebensmittellagerung. Wildkräuter, Obst und Bienen sind ebenfalls Thema: Sieben Linden dient uns als lebendiges Beispiel.

    Stimmen der Teilnehmer_innen:

    „Ein sehr vielfältiges, abwechslungsreiches und spannendes Seminar mit breit gefächerten Einblicken in verschiedenste Facetten von Permakultur und Selbstversorgung – sowohl theoretisch und auch praktisch.Gelungene Mischung aus Lernen und Tun in einer wundervollen Umgebung, in der schon vieles vom hier Gelernten gelebt und umgesetzt wird – sehr inspirierend!“ (Alena S.)

    „Ich fühle mich sehr genährt durch Seminar, Ort und meine Mitstreiterinnen. Bei der Abreise merke ich: Es dürfte auch noch länger dauern.“

Bookmark Bookmarked
    1. 0