• 15:00 o'clock until 19:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Um Veränderungen auf eine Art und Weise umzusetzen, die Menschen aktiviert, Ihre Organisation aufwertet, das Engagement fördert und nachhaltigen systemischen Erfolg schafft, ist Appreciative Inquiry erforderlich. Hier kommt unsere Expertise aus über 20 Jahren Change Management, Organisationsberatung und Facilitation ins Spiel.

    ÜBER APPRECIATIVE INQUIRY (übersetzt "Wertschätzendes Erkunden"): Die Spannbreite der Einsatzmöglichkeiten von Appreciative Inquiry reicht vom Coaching, über die Organisationsentwicklung (OE), Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Abteilungen und nach Fusionen, der Förderung von Entwicklungen in kleinen und großen Gruppen, Mitarbeitergesprächen, bis hin zur Entwicklung einer positiven Unternehmenskultur oder wertschätzenden Lernkultur in Schulen. Ein weiterer Schwerpunkt von AI liegt in der nachhaltigen Quartiers-, Stadtteil- und Stadtentwicklung. Das Projekt "Nachbarn leben Miteinander", das wir im Auftrag des Projektträgers konzipiert und umgesetzt haben, hat die Stadt Potsdam 2010 mit dem 1. Integrationspreis ausgezeichnet. Die sehr erfolgreiche 10-jährige Initiative des Bürgermeisters der Stadt Cleveland, Ohio "A Green City On A Blue Lake" haben wir im eNewsletter der STIFTUNG MITARBEIT beschrieben: https://is.gd/Vjwiv3

    Appreciative Inquiry (AI) ist eine praktische Lebensphilosophie (das Glas ist halbvoll), ein Führungsansatz für das 21. Jahrhundert (die Führungskraft als Coach), ein partizipativer und hochflexibler Beratungsansatz (das ganze System in einen Raum bringen), um positive Veränderungen in Organisation oder Gemeinwesen nachhaltig zu ermöglichen .

    Zwei Grundannahmen, acht Prinzipien und der 4-D-Zyklus bilden die Grundlage dieses systemischen Beratungsansatzes.

    Die zwei Grundannahmen lauten:

    1. In jedem menschlichen System gibt es etwas, was bereits gut funktioniert - in Richtung der gewünschten Veränderung.
    2. Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, verstärkt sich - im Positiven, wie im Negativen.

    Mit den Prinzipien und dem 4-D-Zyklus arbeiten die Teilnehmer*innen im Kurs.

    Lernen Sie alles, was Sie brauchen, um mit Appreciative Inquiry zu beginnen, in unserem Appreciative Inquiry Online-Grundlagenkurs kennen - in einem interaktiven Live-Kurs, an dem Sie teilnehmen können, wo immer Sie auf der Welt sind!

    Appreciative Inquiry Online-Grundlagenkurs in acht (8) halbtätigen Lernwerkstätten, jeden Freitag vom 8.10. - 26.11.21, jeweils von 15 bis 19 h.

    Fragen zum Kurs an info@fritzwalter.com

    FRITZ WALTER | Expert in Change
    Appreciative Inquiry Practitioner
    www.fritzwalter.com | info@fritzwalter.com
    Feurigstraße 4 | 10827 Berlin | Phone: +49-1718573875
    Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie Berlin-Brandenburg e.V.

    1. 0