• 18:00 o'clock until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Strategie-Konferenz für Planung der Wandelbündnis-Gründung

    Das Jahr 2020 ruft nach einer Stärkung aller AkteurInnen des sozial-ökologischen Wandels. Der dringliche Struktur- und Bewusstseinswandel für eine gesamtgesellschaftliche Erneuerung erfordert unser größtmögliches Engagement.

    Zu diesem Zweck wird im April 2020 das Wandelbündnis öffentlich gegründet. Dazu wird der bestehende gemeinnützige „Frekonale e.V. (Freie Kommunikation und nachhaltiger Lebensstil e.V.)“ in das „Wandelbündnis – Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel“ umfirmiert.

    [Ort: Wieshof bei Treuchtlingen
    Zeit: Fr. 28.02.20, 18 Uhr – So. 01.03., 14 Uhr
    TeilnehmerInnen: max. 20 (1 pro Organisation)
    Teilnahme per Videokonferenz: nach vorheriger Absprache möglich]

    Zur Vorbereitung dieses Schritts und für die detaillierte inhaltliche Schwerpunktsetzung werden wir am Wochenende 28.2.-1.3. ein Strategietreffen durchführen.

    Bislang haben die Vorbereitenden folgende Aufgaben & Ziele für das Wandelbündnis im Blick***:
    • Formell soll keine neue Hierarchie erzeugt werden; vielmehr geht es um einen Zusammenschluss der Kräfte für den sozial-ökologischen Wandel
    • Handlungsfelder sind die Bereiche Bewusstsein/Bildung, Digitales/Technologie, Kultur, Ökologie, Ökonomie, Soziales
    • Insbesondere will das Wandelbündnis (aktueller Stand)

    In welchem Umfang diese Aspekte zum Tragen kommen, soll das Gründungs-Vorbereitungstreffen ausloten und festlegen. Insbesondere sollen die Vorteile einer Mitgliedschaft ermittelt und dargestellt werden.

    Damit der Aufwand sich im Rahmen hält, beschränken wir uns auf maximal 20 Teilnehmende, die einen möglichst repräsentativen Querschnitt des sozial-ökologischen Wandels abbilden. Deshalb begrenzen wir die Teilnahme auf 1 Person je Organisation.

    Bitte teilt uns **bis zum 8.2., 14 Uhr mit, ob und ggf. wer von Euch kommt – bitte mit E-Mail-Adresse, Telefonnummer und zeitlicher Verfügbarkeit, damit wir Euch zuverlässig kontaktieren können.
    Eure Rückmeldung schickt bitte an aufbau@wandelbuendnis.org.

    In den Tagen darauf melden wir uns zurück und teilen Euch mit, wer alles dabei sein wird und wie das Wochenende abläuft. Die Teilnahme ist erst nach Bestätigung durch das Wandelbündnis verbindlich.

    Weitere Details
    • Der Ort des Treffens wird zentral im deutschsprachigen Raum liegen (D-A-CH). Übernachtung vor Ort wird möglich sein.
    • Wir gehen davon aus, dass wir uns für den Prozessablauf externe Begleitung mit einem breiten Methoden-Repertoire hinzuholen werden.
    • Die Finanzierung findet auf Solidarbasis statt.

    Wir wünschen uns für den Prozess größtmögliche Transparenz. Bitte reicht also diese Einladung möglichst umgehend in Eure Kreise weiter und/oder nennt uns evtl. noch Personen bzw. Organisationen, die Eures Erachtens dabei sein sollen.

    Herzliche Grüße, der KoKreis des Wandelbündnisses in Gründung

    Wichtige Links:

    Das im Oktober 2018 erarbeitete Memorandum of Unterstanding: https://wandelbuendnis.org/mou_lesen/
    Der Satzungsentwurf des Wandelbündnisses: https://wechange.de/project/wb-kreis-verbandssa...
    Die WeChange-Gruppe des Wandelbündnisses: https://wechange.de/group/wandelbundnis (bitte im Zweifelsfall Mitgliedschaft für die WeChange-Gruppe beantragen)

Bookmark Bookmarked
    1. 0