• from 11:00 until 21:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Der Tag des guten Lebens 2019 findet am 15. September 2019 im Gebiet „Ehrenfeld hinterm Gürtel“ – zwischen Ehrenfeldgürtel, Subbelrather Straße und äußerer Kanalstraße.

    DER TAG DES GUTEN LEBENS

    Der Tag des guten Lebens ist ein autofreier Sonntag und lädt alle Kölnerinnen und Kölner sowie ihre Gäste ein, den Stadt-Raum neu zu erleben und selbst zu gestalten.

    Am Tag des guten Lebens können Nachbarn und Anwohner*innen die Straßen mit verschiedensten Aktionen selbst gestalten. Zudem gibt es Aktionen von Gruppen und Vereinen von außerhalb des Veedels und vom Veranstalter selbst.

    Der Tag fand 2013 und 2014 in Ehrenfeld, 2015 in Sülz, 2017 in Deutz sowie 2018 im Agnes- und Eigelsteinviertel statt. Mit jeweils über 200 Aktionen und bis zu 140.000 Besucherinnen und Besuchern hat er sich als Teil der Kölner Stadtgesellschaft etabliert.

    Am Tag des guten Lebens gibt es Platz und Freiraum auf den Straßen, der von den Anwohnern und Nachbarn gemeinschaftlich und kreativ genutzt werden kann. Es entstehen Wohnzimmer in Parktaschen, Spielflächen auf der Fahrbahn oder Tanzflächen auf Kreuzungen. Jeder der Interesse hat, kann sich einbringen. Vielfalt ist erwünscht und willkommen! Um den Freiraum zu schaffen, werden die Straßen für den motorisierten Verkehr gesperrt und teilweise Halteverbotszonen eingerichtet.

    Mit freundlicher Unterstützung der Koordinationsstelle Klimaschutz der Stadt Köln.

    1. 0