• until 14:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Das große Netzwerktreffen 2022 aller Wandel-Akteur:innen und Transformations-Geister zum Gute Leben für Alle

    Direkt am Tempelhofer Feld in Berlin (und direkt am Netzwerk-N-Büro) wird es über Pfingsten das erste, große Inspirations- und Arbeitstreffen für Wandelakteur:innen geben. Es ist ein Lab zum Vernetzen, Ideen-Spinnen und zum Einfach-Jetzt-Machen!

    *Jetzt Anmelden: *https://2022.wandellab.org/anmeldung/


    Dazu gehören:

    • Wandel-Workshops über die Energiewende, Bildungswende, Wirtschaftgswende, Wohnungswende, Mobilitätswende, Ernährungswende
    • Aktions-Workshops zum Co-Creativen Vorbereiten konkreter Projekte, Protestaktionen und zum Entwickeln neuen Piloten und Prototypen, von Schwimminseln bis Musikanlagen
    • Methoden-Workshop für Tools in der NGO-Arbeit von wirksamer Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenamtsorganisation, Vereinsverwaltung und Gruppenmoderation
    • Entscheidungs-Panels mit Gesprächen von Entscheider:innen aus Politiker, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu konkreten Strategien wann und wie wir dahin kommen und was die drei Bereiche dazu beitragen können.

    Für wen?

    Alle Menschen und Netzwerke, die schon irgendwo in Deutschland oder Europa aktiv sind in der Mitgestaltung ihrer Stadt, Organisationen und Gesellschaft oder bald aktiv werden wollen, sind herzlich eingeladen. Auch speziell für UkrainerInnen und solche, die beim ökologischen Wiederaufbau helfen wollen!

    Wie etablieren, stabilisieren und skalieren wir Orte der Transformation?

    Wir brauchen Orte wo Wandel greifbar wird! Klima-Notfall-Zentren (climate emergency center), maker- und fab-labs, Reparaturwerkstätten, Energie-Genossenschaften, Transition Towns, Lebensmittelpunkte, SoLaWis sowie ganz konkrete Hubs für sozial-ökologische Transformation wie das GästInnenhaus Jakob, das Wandelwerk Köln, ZAD Lützerath haben eine Menge gemeinsam: Zu wenige wissen, was das ist und diese verschiedenen Strukturen verfolgen ähnliche Ziele: ein Wandel zum guten Leben für ALLE. Darum laden wir zum WandelLab ein: Wir können einander inspirieren, Fähigkeiten und Erfahrungen teilen, Synergien schaffen und Strategien erarbeiten!

    Lasst uns zusammen die wichtigen Fragen stellen:

    • Wie können wir ökologische Transformation skalieren, ganz konkret?
    • Wie können wir mit unseren Projekten und Aktionen soziale Gerechtigkeit „Einfach. Jetzt. Machen“?
      Wir brauchen Räume Entwicklung, für den Austausch, für lernende Solidarität und die Vermittlung praktischer Fähigkeiten rund um die sozial-ökologische Transformation: Aktionsplanung, Commoning, communitybuilding, Maker/Fab Labs, Organizing, Permakultur, Reparieren, Selbstorganisation, wertschätzende Kommunikation, kurz: für das Lernen der Fähigkeiten, die wir für eine sozial-ökologisch & gerechte Zukunft brauchen. Und möchten dabei Räume schaffen, die Inklusion und Diversität initiieren und leben. Mit Menschen mit wenig Geld. Mit Menschen, die verschiedene Diskriminierungen oder Rassismen erfahren.Wir laden euch zum Mitmachen und gestalten ein, zum feiern, lernen und Strategien erarbeiten!

    Es grüßen
    Cléo Mieulet, und Helmut Wolman

    Veranstaltet wird das Event von einem breiten Veranstaltungsbündnis:

    Möchtest du mitgestalten, dann melde dich gerne beim Orgateam!

Bookmark Bookmarked
    1. 11 Comments
  • Helmut Wolman

    Hier gibt es schon eine kleine Vorschau, was euch am Lab zu Pfingsten erwartet: Joy ist ein Künstler der Transition Town Hannover und bastelt gerne auffallende Lösungen wie die #OpenIslands, die das Problem vielleicht nicht lösen, aber das Leben damit lustiger machen ;) "Der Bedarf an offenen Inseln steigt mit dem steigenden Meeresspiegel" ist seine Erkenntniss. Diese Erkenntnis wird vielleicht den ein oder anderen dazu inspirieren doch noch etwas zu machen, bevor er eine Schwimmtinsel braucht... https://youtu.be/qcuCb7DbEzo

  • Helmut Wolman

    Das #WandelLab zu Pfingsten ist auch Teil unseres neuen Förderprojektes für 💯 lokale klimafitte Einkaufsfürer! blog.vonmorgen.org/klimafreundlichkarte

    Wir wollen mit euch

    1. Die Ausrichtung der @Kartevonmorgen besprechen
    2. All eure Fragen zum Projekt klären und
      • am wichtigsten - gegenseitig unsere Erfahrungen guter Aktionen teilen, wie wir mehr Menschen in unseren Regionen erreichen!
  • Benni

    @Helmut, laut Zeitplan in Call for Papers geht es schon Donnerstag los? Hier in den Eventinfos steht erst ab 3.6.

  • Helmut Wolman

    Es wird zwei Events am selben Ort geben

    • Do. und Fr. eine Konferenz mit politischen Entscheidern, die WandelKonferenz
    • Fr. Sa. So. Mo. gibt es das Lab mit der Wandelbewegung, Vernetzung, gemeinsam Entwickeln
  • Mira

    Hallo Helmut, total spannend die Veranstaltung! Ich würde gerne ein Angebot für einen Workshop einreichen. Soll ich das nun über obigen Link (eventyay) tun oder durch das Hochladen des Call for Paper Dokuments? Liebe Grüße, Mira

  • Michael Hüllenkrämer

    Hallo aus dem Labor für nachhaltige und nützliche Innovationen (SAI-Lab) und der fLotte - Freie Lastenräder für Berlin an das WandelLab 2022.
    Ich freue mich mit Freien Lastenrädern und Commons am Wandel mit Methoden der nachhaltigen Entwicklung mitzuwirken. Liebe Grüße, Michael