You have been redirected here because you clicked a link in one of our mails. We do not link directly to external websites from our mails as a safety precaution. Please find the link below if you wish to visit it.

Petition gestartet: "1-MILLIARDE-€-ZUKUNFTSFONDS Außerschulische Bildung&Projekte für Nachhaltige Entwicklung"!

Petition an die Bundesregierung gestartet!

ZUR PETITION

Das staatliche Bildungssystem alleine kann die gigantische Aufgabe des gesellschaftlichen Übergangs in ein Nachhaltig-Gutes Leben für Alle nicht schaffen - und keine auch noch so ausgeklügelte Technologie wird uns die gemeinsame tägliche Arbeit an unseren Gewohnheiten und Denkmustern abnehmen.

Die gute Nachricht: Seit rund 30 Jahren gibt es uns, die wachsende Gruppe der kreativen und kompetenten Engagierten (sichtbar z. B. auch hier auf wechange), die sich dieser so wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe verschrieben haben. Wir leisten – oft wenig beachtet von der Öffentlichkeit – tagtäglich wertvolle Arbeit für die Überwindung der derzeitigen Krisen in allen gesellschaftlichen Bereichen und für ein Nachhaltig-Gutes Leben für Alle: Wir alle zusammen sind die sogenannten Außerschulischen Bildungsakteur_innen für Nachhaltige Entwicklung.

Das Problem: Unsere Arbeit verfügt kaum über verlässlich-dauerhafte und angemessene Etats und Budgets. Sie soll auch weiterhin hauptsächlich unter den prekären Bedingungen unzureichender Förderprogramme erfolgen oder gar über die Ausbeutung des ehrenamtlichen Engagements. Der Nutzen für die Gesellschaft entsteht aber nicht in der Konkurrenz um knappe Fördergelder und magere Honorare bzw. Aufwandsentschädigungen!

Wir Außerschulischen Bildungsakteur_innen für Nachhaltige Entwicklung werden als Fachleute für die Zukunftsbildung mit unserem ganzen Wissen und Können dringend gebraucht. Und für die ausreichende Finanzierung unserer Arbeit braucht es jetzt schnell eine ambitionierte und gleichzeitig fundierte, also mit ausreichenden Mitteln unterlegte, verbindliche Anstrengung.

Deshalb fordern wir: Garantieren Sie, sehr geehrte Bundesregierung, eine kontinuierliche, bundesländerübergreifende, niedrigschwellig abrufbare Finanzierung und bilden Sie als Grundstock dafür den „ZUKUNFTSFONDS Außerschulische Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, mit 1% der Gesamtsumme des „Wumms“-Konjunkturpakets der Bundesregierung von 2020.

Wir fordern: Stellen Sie für die Akteur_innen der Außerschulischen Bildung für Nachhaltige Entwicklung über die nächsten 10 Jahre verteilt 1 MILLIARDE EURO bereit! (Kostenschätzung einer interdisziplinären BNE-Expert_innengruppe für den Zeitraum 2020-2030)

ZUR PETITION

Warum solltet Ihr die Petition unserer Initiative unterschreiben?

  1. Ihr seid wie wir außerschulische Bildungsakteur_innen und wollt mit uns zeigen, wie viele Menschen in diesem Beruf engagiert und von der prekären Arbeitssituation betroffen sind.
  2. Ihr seid Lehrer_innen und Pädagog_ìnnen und kennt die Arbeit der außerschulischen Bildungsakteur_innen. Mit der Unterzeichnung bekundet Ihr Eure persönliche Wertschätzung.
  3. Ihr seid Eltern, Großeltern und andere Menschen, die mit Kindern verbunden sind. Ihr wollt, dass die Kinder jede fachliche und soziale Unterstützung bekommen, die sie fit macht, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.
  4. Auf Euch trifft keine der Gruppen 1-3 zu, aber Ihr wünscht Euch für Euch selbst alltagsnahe und praxistaugliche Information, Begleitung und Unterstützung beim Übergang in ein nachhaltiges Leben.

In jedem Fall ist Eure Unterschrift für unser Anliegen gleichzeitig auch eine Unterschrift für Euch selbst. Denn von dem Geld, das wir fordern, werden alle gesellschaftlichen Gruppen und Generationen profitieren!

Birgit Eschenlohr, Klemens Gieles, Friedrich Hagedorn, Dr. Thomas Klein, Madeleine Porr
(Bildquelle: pixabay, Collage: M. Porr)

ZUR PETITION

    1. Public (visible without login)
Bookmark Bookmarked
    1. 0