24/03/2021 Online Woher kommt der Strom fürs Internet? Online-Seminar im Rahmen der digitalen BNE-Werkstatt

Info aus meinem Netzwerk - siehe auch in meinem Trotz-Corona-Kalender auf www.lakunabi.de - schaffe es leider nicht auf alle vermutlich spannenden Termine auch hier hin zu weisen - sorry - und mein deshalb gesetzter DauerKalendertermin imwechange-Kalender war leider auf Ablehnung gestoßen.
lg, Carla

Termine
24/03/2021 Online
Woher kommt der Strom fürs Internet?
Online-Seminar im Rahmen der digitalen BNE-Werkstatt

In diesem Online Workshop des F3_kollektives beschäftigen wir uns mit der Frage, woher eigentlich der Strom für das Internet kommt. Dazu probieren die Teilnehmer*innen eine weitere Methode des Projektes #digital_global aus: Die Teilnehmer*innen klicken sich bei dieser Übung durch ein Wimmelbild und lernen dabei durch zahlreiche kurze Geschichten viel über die Stromproduktion durch Braunkohle, über Klimawandel und verschiedene Protestformen der Klimagerechtigkeitsbewegung. Die im Rheinischen Kohlerevier vernetzte Gruppe ausgeCO2hlt sammelte die Geschichten unterschiedlicher Menschen (von Dorfbewohner*innen bis zu Waldbesetzer*innen) und der Künstler Oliver Scheibler brachte diese in Form eines Wimmelbildes zusammen. Das F3_kollektiv kombinierte diese Geschichten mit wissenschaftlichen und journalistischen Hintergrundinformationen und entwickelte ein didaktisches Konzept zur (digitalen) Nutzung des erstellten Bildungsmaterials.

Wir reflektieren die Übung im Anschluss auf einer pädagogischen Ebene damit ihr sie in Seminaren mit z.B. FÖJ-Gruppen oder Schüler*innen selbst anwenden könnt!
Wann? 9:30 – 12:30 Uhr
Anmeldung: Über das Anmeldeformular (s. unten) oder per Mail

https://www.f3kollektiv.net/termine/woher-kommt...

    1. Public (visible without login)
    1. 0