E-Mail Benachrichtigungen für Rocket-Chat Nachrichten aktivieren

Rocket-Chat ist der Haupt-Austausch-Kanal für Gruppen und zwischen privatpersonen hier auf der Plattform. Aber was, wenn ich jemand hier anschreibe, aber lange keine Antwort bekomme? Flüssige Kommunikation geht anders. Und weil hier niemand deine Mailadresse oder Nummer sieht, um dich auf anderen Wegen zu informieren, ist es wichtig, dass du erreichbar bist. Solltest du daher nicht tägliche sowieso hier eingeloggt sein oder gar die FairChat-App installiert haben, dann solltest du Mail-Benachrichtigungen anschalten!

Das Aktivieren der Mails geht so:

Hinweis: *Das geht nur, wenn man die Mailbenachrichtigungen im ersten Feld nicht durch die Auswahl von "Niemals" komplett deaktiviert hat.

Für neue Nutzer, die sich ab sofort registrieren, sind die Mailnotifications by default bereits aktiviert Issue

Viel Erfolg in der Online-Zusammenarbeit;
euer Entwicklerteam!

    1. 2 Comment
  • Christian Schorsch

    Danke für diese kleine, aber wichtige Änderung! Wie im Issue zu lesen ist, fällt es dem Großteil der Nutzer:innen eher schwer, sich mit den Einstellungen auseinander zu setzen, bzw. das zu müssen. Deshalb bleibt es bei fast allen wohl auch bei den voreingestellten Defaults, so dass diese gut durchdacht sein sollten! Ein Dorn im Auge ist mir da schon immer die Voreinstellung einer nur wöchentlichen Zusammenfassung. Oft ist es dann so, dass Menschen einen Termin oder eine Diskussion bereits verpasst haben, ehe sie darüber via Mail informiert werden. Deshalb hielte ich eine "tägliche Benachrichtigung" für die bessere Voreinstellung.
    Auch von den standardmäßigen Benachrichtigungen zu Forumseinträgen fühlt sich der eine oder die andere eher belästigt. Diese würde ich zwar dennoch als Default beibehalten, doch erlebte ich bereits, dass die Meldungen dazu dann weiter im Postfach landeten, obwohl sie in den Einstellungen für das Forum deaktiviert waren. Ursache dessen war, dass dem Forum (zusätzlich) noch GEFOLGT wurde... Diesen Sachverhalt und Unterschied zu erfassen und die nötige Konfiguration zu durchschauen, fällt gewiss auch vielen schwer.

  • Fuchs

    Ahoj,

    was mir vor allem wichtig wäre, ist, dass auch _Antwort per Email_ (und dadurch der gewohnte Emailclient nutzbar bleibt, man auch offline antworten kann, etc.) möglich ist, siehe hier.

    Technisch scheint Rocket.Chat das zu können, muss aber konfiguriert werden, so wie ich es verstehe.