Erzählsalon: Postwachstum trifft Postsozialismus - Erfahrungsaustausch zur Transformation

Berlin, 30.01.2020, 18:00 - 20:00
Jünger trifft älter, „Bewegung“ trifft „Wirtschaft“, Transformationsanspruch trifft Transformationserfahrung: In unserer Reihe „Degrowth Enthusiasm and the Eastern Blues“ verlassen wir dieses Mal unsere sozial-ökologische Transformations-Blase und treffen uns zum Austausch mit ehemaligen Generaldirektor_innen der DDR-staatseigenen Kombinate. Die heute um die 80-Jährigen haben den gesellschaftlichen Umbruch nach 1989/90 hautnah - oft weiterhin als Unternehmer_innen, wirtschaftliche und politische Berater_innen - miterlebt. Ihre Transformationserfahrungen und ihre Erkenntnisse daraus können, so denken wir, für die jüngeren Wandel-Interessierten enorm wertvoll sein.

Wir fragen sie daher: Was können, was müssen wir für die anstehende Transformation unserer Wachstumsgesellschaft hin zu einer sozial und ökologisch gerechten Postwachstumsgesellschaft dringend aus der postsozialistischen Umbruchzeit lernen? Der Erzählsalon ist ein vielfach erprobtes Format von Rohnstock-Biografien und die ehemaligen Generaldirektor_innen geübte Erzähler_innen. Gerrit, Lilli und ich sind sehr gespannt auf die Diskussionen und hoffen, ihr seid es auch - und kommt dazu! Der Erzählsalon ist öffentlich (kostet 10 bzw. 5 Euro) und findet in den Räumen von Rohstock-Biografien, Berlin-Prenzlauer Berg, statt (Eingang über Saarbrücker Straße).

Bookmark Bookmarked
    1. 10 Comment
  • Roy Rempt

    Danke für Dein / Euer Engagement!!
    .. Wo kann ich mich anmelden?

  • Astrid

    Gute Idee, wäre prima, wenn Ihr ein Protokoll oder ähnliches machen könntet. Es würde mich interessieren und sicher auch andere die nicht teilnehmen können.

  • Jana Gebauer

    Nachtrag 1: bitte doch anmelden info[ätt]rohnstock-biografien[dot]de
    Nachtrag 2: das Format wird üblicherwiese audio aufgenommen. ich lass es euch wissen, wenn verfügbar

  • Roy Rempt

    konnte nun leider doch nicht dazu kommen 😯 freue mich nun besonders auf die Aufzeichnung 😍

  • Sofie Koscholke

    hallo! ich bin auch an einer aufzeichnung interessiert! viele grüße!

  • Seelian

    Was soll ich sagen: me too.

    Liebe Jana, könntest du die aufnahme hier verlinken oder kurz scheiben, falls es keine gibt? Danke!

  • Jana Gebauer

    Hej - habt vielen Dank für euer Interesse! Wir haben entschieden, dass es erstmal keinen Mitschnitt vom ersten Salon geben wird. Es war ein sehr zugewandter, thematisch breiter Abend und dieses erste Kennenlernen wollten wir dann doch nicht gleich ganz in die Öffentlichkeit tragen (auch wenn überraschend viele Medienvertreter_innen da gewesen waren). Wir werden aber zusammen weitere - themenspezifische - Salons in Form einer Reihe unter dem Dachthema "In welcher Gesellschaft wollen wir leben" machen und versuchen, eine "richtige" Dokumentation des Ganzen hinzukriegen. Die Terminankündigungen stelle ich wieder hier ein und wir freuen uns, wenn ihr es zu einem anderen Termin schafft zu kommen - oder etwas Geduld habt, was die Doku angeht. Danke euch!

  • Seelian

    Vielen dank für das update, Jana.
    Inhaltlich find ich's schade - mir ging's nicht um "öffentlichkeit" für suchmaschinen, big data oder irgendwelche später darüber stolpernde besucher, sondern einfach ums persönliche mitbekommen des kennenlernentreffens, zu dessen termin ich nicht kommen konnte. Ein mittschnitt wäre eine schöne möglichkeit. Wenn du mir den per PM zukommen lassen könntest, würde ich mich freuen. Ansonsten - z. b. falls ihr mit den TN strikt "nicht weiterreichen" vereinbart habt - zumindest danke für die bisherigen infos und das sehr interessante format!