****I NEED YOUR HELP- KLIMASCHUTZ IN ASIEN? ****

Hallo ihr,
Ich bin seit September in Asien unterwegs, dabei bis vor einer Woche in Süd-Ost-Asien. Gerade bin ich zwar in Taiwan , wo MMüll teilweise recycelt wird, aber sonst habe ich immer den Geruch von verkokeltem Plastik in der Nase.Überall liegt Müll rum und ich als Vegetarierin werde oft ausgelacht und deswegen ungläubig angeschaut. Wenn ich eine Plastiktüte ablehne, oder einfach mal keine 1mal Stäbchen benutze, da ich meine eigenen habe, schütteln manche den Kopf und am Strand sind 3h Müll aufsammeln nichts.

Deswegen frage ich euch, ob ihr noch irgendeine Idee habt, wie mensch das Klima und die Tiere hier schützen kann?

Liyah

    1. Public (visible without login)
    1. 6 Comment
  • Arwén Akpolat

    Hallo Liyah, danke für dein Erzählen und dein Engagement.
    Ich habe keine konkrete Idee, mir fiel nur gleich (mind.) eine Facebook-Gruppe ein, die international Müll-Sammelaktionen veröffentlichten, auch Asiatische Länder waren vertreten. Ich bin seit 1 Jahr nicht mehr auf Facebook, kenne also die aktuelle Lage nicht.
    In dieser Gruppe/ diesen Gruppen könntest du vielleicht Einheimische finden, die in Sachen Umweltschutz aktiv sind.
    Viel Erfolg! (Und - nicht nur - mit Ghandhi: Niemals aufgeben.)

  • Liah

    Hallo Arwén, danke für deinen Vorschlag; habe nur leider keinen Einfluss auf die Route, weil ich leider erst 15 bin und zusammen mit meiner Mutter reise, aber wenn es mal passt bin ich sofort dabei. Außerdemgibt es Pläne, dass ich das ganze nochmal nur mit Trampen mache (klappt zumindest in Taiwan und Laos total gut) und da werde ich darauf sehr gut zurückkommen könen.
    (Und -auch ohne Ghandhi: An Aufgeben habe ich noch nie gedacht)

  • Viktor Herrm

    Deine Überschrift lautet
    "I NEED YOUR HELP- KLIMASCHUTZ IN ASIEN"
    Da denke ich seit ich das gelesen habe nach.
    Auch die inzwischen gewechselten Kommentare fand ich ganz aufschlußreich.
    Das Thema könnte Bücher füllen.
    "KLIMASCHUTZ IN ASIEN" ist recht wenig bis nicht vorhanden.
    Dein einleitender Satz lautet "I NEED YOUR HELP".
    Du? Du brauchst Hilfe? Machst die lange Reise erlebst dort Urlaubseindrücke in Hülle und Fülle.
    Das weltumspannende Internet immer in der Hosentasche. Das Rückflugticket mit Datum.
    Viele Reisende und nicht nur du, haben in ihrem Kopf damit zu tun Reiseeindrücke zu verarbeiten.
    Das allein ist bestimmt eine Herausforderung.
    Die Reiseeindrücke, besser gesagt Kulturschocks, wirst du irgendwann verdaut haben.
    Der Plastikmüll wird lange bleiben.
    Die Sonne zersetzt in den Jahren mit ihrer UV-Strahlung so viel wie möglich in kleinste Kohlenwasserstoffe.
    Genieße einfach deinen Urlaub und überlass den Müll den Leuten dort. Sie arrangieren sich irgendwie damit.
    Komm gut nach Hause und versuche mit den Reiseeindrücken ein neues Bewustsein über die Welt zu erlangen.

    Viktor

  • Liah

    Haallo Viktor.
    Eigentlich hast du recht. Ich könnte mich einfach nicht dxaran stgören. Allerdings habe ich in dee Zeit vor der Reise Fehler gemacht die nicht mit einer Entschuldigung gerade zu rücken sind und fühle mich deswegen ein bisschben sehr dazu verpflichtet. Allerdings ist es auch erwähnenswert dass wir manchmal bei Einheimischen wohnen und jede-/r einzelne in eine Diskussion verwickelt wird.
    Sorry für Fehler. War zu lange wach (bei uns ist es 7 AM)

    Liyah

  • iris

    Hallo Liah! Das vielleicht Beste wäre Kontakt zu Trash Hero aufzubauen - sowohl zum Sammeln als auch Bildung zur Müllvermeidung mit Menschen aus der jeweiligen Umgebung. Trash Hero ist in Asien ziemlich aktiv, in Tawain meines Wissens nach aber (noch) nicht. https://trashhero.org/de/our-network/ VG, Iris

  • Liah

    Hallo Iris, danke für deinen Tipp. Ich habe mir die Orte angeschaut und in Thailand passt da vieles. An vielen Orten waar ich leider bereits.
    LG Liyah