Inhaltliche Diskussion - Beispiel: Ziel und Weg der Wandelbewegung

Liebe Wandler_in,

ich frage mich, wo wir eigentlich inhaltliche Diskussionen führen (können). Die Wandelbewegung ist zweifellos recht lebendig und daher gibt es auch viele verschiedene Strömungen, die aber doch in grundlegenden Überzeugungen an vielen Stellen übereinstimmen. Übers Jahr verteilt gibt es an unzähligen Orten Konferenzen, Workshops und Treffen, auf denen viel über Inhalte diskutiert wird. Sammeln, strukturieren und weiter diskutieren tun wir Diskussionsergebnisse anscheinend aber bisher nicht. Auf welchem Weg wandeln wir? Und wohin?

Kennt Ihr eine Möglichkeit, online, strömungsübergreifend und gut zugänglich inhaltliche Diskussionen zu führen? Passiert das im Forum auf wechange? Oder in dem Kommentaren von Blogs wie dem green net project? Oder auf meta-community.org? Oder diskutieren wir online einfach nicht?

Ein Beispiel: Woran arbeiten wir eigentlich grundsätzlich? An einer Veränderung von Dingen innerhalb der bestehenden Strukturen? Oder an einer Veränderung der Strukturen? Da gibt es sicher verschiedene Vorstellungen und viele Argumente, die es lohnt auszutauschen und zu sammeln.

Ich habe ein Bild zu diesem Beispiel gemalt, welches ich hier anfüge.

    1. Public (visible without login)
    1. 13 Comment
  • Robin Pfaff

    Lieber Robert,

    wir von WECHANGE würden gerne der Ort sein, an dem das passiert! Bisher haben wir allerdings nur das Forum, in dem öffentlich diskutiert werden kann sowie öffentliche Gruppen & Projekte mit Pads & Co. Dort wird z.T. schon fleißig diskutiert.

    Wir sind aber gerade dabei zu überlegen, wie inhaltliche Diskussionen technisch besser unterstützt werden könnten. Vielleicht hast du Lust uns zu beschrieben, was du für so eine Diskussion bräuchtest? Wie sollte ein Ort aussehen, an dem diese Diskussionen stattfinden können? Wie ein klassisches Forum? Wie ein Wiki? Was sind deine Wünsche?

    Herzliche Grüße,
    Robin

  • Henri

    Um Diskussionen zu strukturieren finde ich die Idee von arguman.org recht interessant.

  • Christian Schorsch

    Hallo,
    auch ich würde mich sehr freuen, wenn es hier auf WeChange die Möglichkeit und Praktik gibt, über Utopie und Transformation zu diskutieren! Besonders intensiv und grundlegend wird das im Blog http://keimform.de/ gemacht. Die Ergebnisse der dortigen Überlegungen wurden zuletzt weitgehend in einem Buch der initiatoren zusammengefasst, das unter https://commonism.us/ frei erhältlich ist und aus meiner Sicht eine dringende Empfehlung für jeden Wandelwilligen darstellt. Grüße

  • (Deleted User)

    @Robin,

    danke für Deine Antwort.

    Unterstützung für Online-Diskussionen brauchen wir aus meiner Sicht nur, wenn auch Menschen online diskutieren möchten. Bisher bekomme ich das Gefühl, dass das vielleicht gar nicht gewünscht ist. Ich finde keinen Ort, an dem das in der Breite bisher passiert und die Rückmeldungen sind eher zaghaft.

    Aber manchmal fehlt ja auch einfach die passende Grundlage. Wenn ich also doch über technische Diskussionsunterstützung nachdenke, überlege ich, ob wir wirklich Software neu erfinden müssen, die es schon gibt. Für Diskussionen finde ich etwas wie ein klassisches Forum hilfreich, Discourse scheint da Stand der Technik zu sein und ist für mich bisher angenehm in der Bedienung. Die E-Mail-Unterstützung scheint auch ausgefeilt zu sein.

    Wenn es dann an das strukturierte Sammeln von Diskussionsständen und -ergebnissen geht, wird sicher eher etwas Wiki-artiges benötigt. Wenn ich einen Hinweis richtig verstanden habe, bietet Discourse sogar auch etwas in der Art an. Ansonsten gibt es ja eine Menge etablierter Wiki-Software.

    Ich finde WECHANGE eine tolle Plattform, vielen Dank dafür! Für mich persönlich ist es aber nicht so wichtig, wo Diskussion stattfindet, sondern dass sie stattfindet. Konkurrenzdenken als entscheidungsbestimmendes Moment gehört für mich zu den Strukturen, die ich mit dem Wandel gerne überwinden möchte. Und WECHANGE hat ganz sicher einen festen Platz in der Wandel-Community.

  • Gabriele Weis

    hallo robert,

    auch ich bin auf einer bisher noch nicht hinreichend zufriedenstellenden suche nach einem Erörterungsprojekt darüber, wie Umbau-Ideen auch auf Verfassungs-/Staatsstruktur-Ebene...

    könntest und wolltest Du mit einem solcehn projekt etwas anfangen: http://buergerbeteiligung-neu-etablieren.de/LBK... ?

    Dann melde Dich - die mail-adresse gibts dort.

    merci!

  • Markus Kollotzek (er)

    Mega gute Sache! Ich kann mir so diverse Möglichkeiten der Diskussion vorstellen. Wenn ich ganz viel Geld hätte und viele ProgrammiererInnen bezahlen könnte, würde ich WECHANGE eine Loomio-Integration gönnen oder auch eine Discourse-Integration, wie Helmut das mal vorgeschlagen hatte.
    Das Forum bei Wechange ermöglicht zwar einen generellen Austausch untereinander, ist aber weitaus nicht so komplex wir Discourse.

  • Andreas M. Fitzé

    Hallo und moin in die Runde,
    nur seitens des green net project kurz der Hinweis, dass Felix Wolfsteller aus Sieben Linden, der ja dort auch für die IT Verantwortlich ist, genau aus diesen Hintergründen, Discourse, für alle zum Zwecke des Austausches auf Diskussionsebenen, eingerichtet hat. Eben dieses ist keine Alternative zu Wechange, sondern komplettiert es, immer frei nach dem soziokratischem Verständnis: „gut genug für jetzt, und sicher genug, um damit erst mal sein zu können.“

    Das finden alle Interessierten unter: www.metacommunity.org

    Viel Spaß, hier weiterhin und auch ein ergänzendes Wiedersehen, dort! :)
    Andreas

  • Gabriele Weis

    hallo robin pfaff - bei mir geht der link, versuch´s bitte nochmal... merci!

  • Arwén Akpolat

    Hallo Robert,
    ich danke Dir für die Frage, die ich interessant und wichtig für die Vernetzung empfinde. Ich werde auch gleich noch oben abstimmen.
    Persönlich geht es mir (53 Jahre Lebens- und fast soviel Diskussionserfahrung) so, daß ich a) mehr und mehr Lust habe, zu TUN, also weniger zu diskutieren. Und b) mit Menschen vorort persönlich im Kreis mich auszutauschen. Beides ist der Grund, daß ich wenig Erfahrung mit internet-gestützter Kommunikation habe und da auch nicht auf dem Laufenden, welche tollen Möglichkeiten da bereits existieren bzw. am Wachsen sind. Ich werde die Entwicklungen aber weiter lose verfolgen - und ggf. für konkrete Anliegen durchaus nutzen. Deshalb herzlichen Dank an Andreas und all die Anderen für die hiesigen Anregungen - und auch euren Einsatz für eine geeignete Austauschkultur, die Digitales und Anpackendes zielführend verbindet!
    Ich bin übrigens ein - derzeit eher passiver - Teil von www.ökoligenta.de . Es gibt da immer mehr hilfreiche Infos zur Vernetzung, allerdings keine Diskussionsplattform.

  • Arwén Akpolat

    Da es bei mir mit Henri Ka's Link nicht funktionierte, hier nochmals so: http://en.arguman.org
    Finde ich, als optischer Mensch, einen interessanten Ansatz beim ersten Drüberschauen. Reicht er für Tiefe aus? Was sagt ihr Anderen dazu?