MOVE Utopia! Call_For_Workshops!

Nachdem das MOVE UTOPIA 2017 ein voller Erfolg war, wollen wir dieses Jahr wieder ein solches Zusammentreffen ganz vegan, tausch- und drogenfrei veranstalten! Vom 10.-14..Juli versammeln sich ca. 1.000 Menschen; Bündnisse, Organisationen, gemeinnützige Vereine, Initiativen und Gruppen um sich zu vernetzen, gemeinsam Strategien zu entwickeln, wie wir unseren Planeten lebenswert erhalten und gesellschaftlichen Wandel bewirken können und um ein Stückchen Utopie zu leben!

Jetzt suchen wir dafür euch und eure Workshops!

Warum Move-Utopia?

Das Wirtschaftssystem, das unsere Welt beherrscht, kommt zum Ende und viele Menschen machen sich in verschiedensten Formen auf, um andere Selbstverständlichkeiten fern von Tausch- und Verwertungslogik zu entwickeln. Wir pflanzen Bäume, vergemeinschaften Eigentum, formulieren Kritik, sorgen uns umeinander, schmieden Strategien, lernen Bedürfnisse zu kommunizieren, leisten Widerstand, bilden Banden und stopfen Socken für eine Welt nach Bedürfnissen und Fähigkeiten. Die Wege des Wandels sind bunt und vielfältig und oft kämpfen wir leider in kleinen Gruppen vereinzelt, während rechte Bewegungen mit einfachen Antworten versuchen das Feld zu übernehmen.

Es ist Zeit zusammen zu kommen und gemeinsam über neue Wege des Wandels zu reflektieren! Wir laden zu einem bunten Mosaik aus Herrschaftskritik, Commons, Permakultur, (Kontakt-)Improvisation, Queerfeminismus, Kräuterwanderungen und Gewaltfreier Kommunikation ein! Dabei grenzen wir uns klar von sexistischen, rassistischen, antisemitischen, anthropozentristischen, heteronormativen und jeglichen anderen Formen von Diskriminierung ab. Wir distanzieren uns von verkürzter Kapitalismuskritik, die oft in verschwörungsideologischen und pseudowissenschaftlichen Ansichten mündet. Wir setzen uns für ein solidarisches, nachhaltiges, herrschafts- und hierarchiefreies Miteinander ein!

Programm und Workshops:

Auf dem MOVE wird es abwechslunsgreiche Angebote geben. Neben Barrios, die von Organisationen wie dem Commons Institut oder Kommuja mit ihren Inhalten gestaltet werden und Vernetzungsbereichen, wird es beispielsweise ein Morgenangebot zum Aufwachen und einem Abendangebot mit Konzerten, Theater und Lesungen geben. Darüber hinaus werden natürlich tagsüber jede Menge Workshops stattfinden!

Dafür seid jetzt ihr gefragt! Wir sind neben klassischen Workshop- und Vortragsformaten offen für experimentelle Formate, Diskussionsrunden, Frag-mich-alles, Aktionen oder wasauchimmereucheinfällt, die gerne auch klassische Rollen von Lehrendem und Lernenden aufbrechen dürfen!

Mehrsprachigkeit:

Der Großteil des Programms wird auf deutsch sein. Durch ein Flüsterübersetzungssystem werden wir versuchen so viele Sprachen wie möglich einzubeziehen. Für Einreichungen in anderen Sprachen, nutzt bitte die englische Eingabemaske oder schreibt nochmal an programm@move-utopia.de

Rahmenbedingungen der Workshops:

Das gesamte MOVE Utopia wird tauschlogikfrei organisiert, weder die Küche, noch das Orgateam, noch die Kloputzenden werden für ihr Tätigsein monetär entlohnt. Wir wollen uns alle als Gestaltende der Veranstaltung begreifen, die mit ihren vielfältigen Fähigkeiten beitragen ohne sie in Schubladen wie "Teilnehmende" "Referent*in" Orgamensch" zu stecken. Die Tauschlogikfreiheit ermöglicht allen Menschen beim MOVE mitzumachen, da weder Einlass, Essen, Konzerte oder Toiletten etwas kosten werden.

Wir stellen euch die Räumlichkeiten und versuchen euch mit Materialien (Beamer, Moderationsmaterial, Flipchart…) so gut es geht zu unterstüzen. Wir freuen uns auch, wenn ihr euer Material anderen Gruppen zur Verfügung stellen würdet.

Hier könnt ihr euren Workshop einreichen: move-utopia.de/cfp

Wir sind gespannt auf eure Beiträge

und freuen uns auf ein buntes Programm!

Liebevoll widerständige Grüße!

    1. Public (visible without login)
    1. 3 Comment
  • Gabriele Weis

    Leider kann ich nur mit einer Anregung, nicht mit einer Teilnahme dienen:

    Mein Nachdenk-Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten eines nicht allein gesellschaftlichen, sondern zugleich explizit politischen Systemwandels.

    N e u e S i c h t - W e i t e n , wie sie mir vorschweben, ließen sich (für Geldbwesten, Fridays for future und andere mehr) namentlich auch mit Blick auf die bevorstehenden EU-Wahlen - folgendem Blog-Beitrag entnehmen - bei Interesse !

    https://diskursblickwechsel.wordpress.com/2019/...

    >>> entsprechend:

          EXPLIZITE WAHL-VERWEIGERUNG
    

    könnte diese Möglichkeiten verbreiten:

    u.a. : EU-NEUAUFSTELLUNG erforderlich !

    ... u.a. mailen an:

    mail@bundestag.de, wolfgang.schaeuble@bundestag.de