Sommerfest "Fiesta for future" an der Herderschule Lüneburg

Ich plane als Lehrerin der Herderschule mit der SV zusammen einen Projekttag mit einem abschließenden Sommerfest am 1.7.2019 und suche tolle Menschen, die Lust hätten einen Inputvortrag oder einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit zu geben. Welche Themenrichtung ist völlig flexibel. Es sind insgesamt 35 Klassen Jahrgang 5-11, (Die Workshops sollen im Klassenverband stattfinden), damit kann man auch anpassen, welches Thema für welche Klassenstufe geeignet ist.

Folgender Tagesablauf ist geplant:
I. 8.00-8.30 Jahrgang 5-8: Inputvortrag in der Aula
8.30-9.00 Jahrgang 9-11: Inputvortrag in der Aula
II. 8.30 bzw. 9.00 -12.00 Uhr: Arbeit in Workshops zu verschiedenen Themenbereichen
III. 12.00 Uhr: Präsentation von Ergebnissen der Workshops im Innenhof (bei denen es sich anbietet) und Aufbau des
Sommerfestes bei Musik
IV. 12.45 Uhr: inoffizieller Beginn des Schulfestes mit einem "gemeinsamen" Mittagessen
V. 14.00 Uhr: Offizielle Eröffnung
VI. 18.00 Uhr: Gemeinsames Aufräumen und Ende des Schulfestes

Wir haben ein kleines Budget bzw. versuchen mit dem Sommerfest die Workshops zu finanzieren, damit haben wir die Möglichkeit zumindest ein kleines Honorar zu zahlen.
Wenn ihr auch nur Ideen oder Kontakte habt, ich bin über jede Hilfe unglaublich dankbar!

    1. Public (visible without login)
    1. 3 Comment
  • Ina Schicker

    Liebe Franziska, ich habe mit mehreren Leuten gesprochen, die ähnliche Veranstaltungen organisiert haben. Ein für mich sehr wichtiger Hinweis war, dass es am besten ist, den Schülern ganz freie Wahl bei den Workshops zu ermöglichen und nicht mit Klassenverbänden zu arbeiten. So ist sichergestellt, dass wirklich jede*r sich mit dem Thema beschäftigen kann, das sie/ihn persönlich am meisten interessiert. Dann sind die Workshops viel intensiver. Ich finde es auch gut und verbindend, wenn an einem solchen Tag Schüler aus verschiedenen Klassen und vielleicht sogar unterschiedlichen Jahrgangsstufen zusammen etwas machen. So können sich neuen Bekanntschaften bilden, die auf gemeinsamen Interessen beruhen. Ich glaube nicht, dass es für die Leiter der Workshops ein großes Problem ist, ein Thema so anzusprechen, dass verschiedene Altersgruppen sich angesprochen fühlen.

    Liebe Grüße
    Ina

  • Franziska Winter

    Hallo liebe Ina,
    da hast du vollkommen recht. Das Problem ist nur, dass wir hier von an die 1000 Schülerinnen und Schülern reden, die entscheiden und dann organisiert werden müssten. Dafür war es leider dieses Jahr zu kurzfristig bzw. aufgrund dessen, dass ich dieses Fest neben meinen eigentlichen Aufgaben in meiner Freizeit organisiere, so leider nicht leistbar.
    Aber, wie gesagt, ich gebe dir vollkommen recht und sehe es eigentlich genauso wie du :)
    Ich danke dir für dein Mitdenken

  • Janin Taigel

    Liebe Franziska, wir starten ein Projekt mit Schulen, bei welchem Lernwerkstätten entwickelt werden und am Ende ein Methodenhandbuch entsteht. Falls Sie Interesse daran haben, können Sie mir gerne schreiben, dann würde ich Ihnen ca. alle 3 Monat ein Update zum Projekt zukommen lassen. Hier finden Sie einen Flyer mit mehr Informationen zum Download: https://www.umweltbundesamt.de/dokument/transfo...