WEBINAR “DER WEG ZU 1,5 GRAD”? MITTWOCH, 28.10.2020, 20-22 UHR

Falls Ihr noch nicht davon wisst - dei von Sven Giegold und Team organisierten Webinare sind meiner Erfahrung übrigens nach immer sehr empfehlenswert.
lg + gute Gersundheit,
Carla

WEBINAR “DER WEG ZU 1,5 GRAD”?
MITTWOCH, 28.10.2020, 20-22 UHR

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

schon über 1500 Menschen haben sich für unser Webinar
angemeldet. Danke, dass Ihr und Sie dabei seid! Das Interesse ist
riesig. Aber es müssen jetzt viel mehr werden.

Denn erste letzte Woche haben die Umweltminister*innen bei Ihren
Verhandlungen das Klimaziel für 2030 komplett ausgeklammert und auf
Dezember verschoben. Erst dann wollen die Staats- und Regierungschefs
eine Haltung dazu für die Verhandlungen mit dem Parlament festlegen.
Diese Verzögerungstaktik ist nicht neu. Die deutsche Präsidentschaft
könnte hier jetzt Dampf machen, tut es aber nicht. In dem Tempo werden
die Pariser Klimaziele immer unerreichbarer.

Dabei liegen mit den Studien des Wuppertal Instituts, Agora und anderer
detaillierte Fahrpläne zu den Klimazielen auf dem Tisch. Jetzt gilt es
Druck zu machen, dass sich die Bundesregierung und die
EU-Mitgliedsländer bewegen. Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren!

DESWEGEN UNSERE BITTE AN SIE UND EUCH: HELFT MIT, DASS DAS WEBINAR
MORGEN ABEND NOCH BEKANNTER WIRD:

So könnt Ihr helfen:

> 1. SENDET EINE E-MAIL AN EURE KONTAKTE UND E-MAIL-LISTEN (am
> effizientesten!). Dazu findet Ihr die Einladung zum schnellen
> Weiterleiten samt Einladungsbild unten.
>
> 2. VERBREITET DIE EINLADUNGEN AUF TWITTER:
>
> Sven Giegolds Tweet [1]
>
> Michael Bloss’s Tweet [2]
>
> 3. VERSENDET DEN EINLADUNGSLINK ZUM WEBINAR DIREKT PER WHATSAPP,
> TELEGRAM UND CO AN EURE KONTAKTE:
> https://us02web.zoom.us/webinar/register/491603...
> /WN_tFPig_X4QIqV9GAXisqYKw [3]

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Wir freuen uns auf ein spannendes
Webinar.

Mit europäischen Grüßen,

Michael Bloss und Sven Giegold

--

EINLADUNG ZUM WEITERLEITEN

     [3]

“DER WEG ZU 1,5 GRAD”? - VORSTELLUNG & DISKUSSION DER 1,5°C-STUDIE
DES WUPPERTAL INSTITUTS FÜR FRIDAYS FOR FUTURE, MORGEN, 28.10. 20 UHR

Gleich hier anmelden! [3]

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

es gibt keinen Zweifel: Um die schlimmsten Folgen der Klimakrise noch
abzuwenden und die Pariser Klimaziele einzuhalten, brauchen wir so
schnell wie möglich eine grundlegende Transformation der europäischen
Wirtschaft. DOCH WIE GENAU, KANN UND MUSS EINE SOLCHE TRANSFORMATION
AUSSEHEN, UM DIE ERDERHITZUNG SOGAR BEI 1,5°C ZU STABILISIEREN?

Dazu haben Wissenschaftler*innen vom Wuppertal Institut im Auftrag von
Fridays For Future Deutschland geforscht und Ihre Ergebnisse vergangene
Woche präsentiert. Unter dem Titel “CO2-neutral bis 2035: Eckpunkte
eines deutschen Beitrags zur Einhaltung der 1,5-°C- Grenze” [4]
beschreiben Sie, wie dieser Pfad für Deutschland aussehen könnte.

Wir freuen uns sehr, dass mit JENNY KURWAN und PROF. LECHTENBÖHMER zwei
Autor*innen dieses wichtigen Beitrags Ihre Studie im Rahmen unserer
nächsten Webinars vorstellen und mit Ihnen, Euch und unseren Gästen zu
diskutieren werden. Mit dabei sind auch:

OLIVER KRISCHER, stv. Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag,
wird die grünen Pläne für einen ambitionierten Klimaschutz in
Deutschland vorstellen.

ANKE HEROLD, die Geschäftsführerin des renommierten Öko-Instituts und
u.a. Verhandlungsführerin der EU für die Klimarahmenkonvention und
Autorin verschiedener IPCC-Berichte, wird die Studie kommentieren.

ZEIT: MORGEN, MITTWOCH, 28. OKTOBER 2020, 20:00 – 22:00 UHR

UNSERE GÄSTE:

* JENNY KURWAN, Ko-Autorin, Junior Researcher im Forschungsbereich

Strukturwandel und Innovation, Abteilung Zukünftige Energie-und
Industriesysteme, Wuppertal Institut
* PROF. STEFAN LECHTENBÖHMER, Ko-Autor, Leiter der Abteilung
Zukünftige Energie-und Industriesysteme, Wuppertal Institut
* ANKE HEROLD, Geschäftsführerin Öko-Institut e.V.
* MICHAEL BLOSS MDEP & Schattenberichterstatter EU Klimagesetz
* OLIVER KRISCHER MDB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von
Bündnis90/Die Grünen im Bundestag
* Moderation: SVEN GIEGOLD MDEP, Sprecher der deutschen Grünen im
Europaparlament

Das interaktive Format erlaubt es den Teilnehmern, Fragen zu stellen und
an der Diskussion teilzunehmen. Die Platzzahl ist begrenzt, also gleich
hier anmelden und dabei sein:

ANMELDUNG: https://us02web.zoom.us/webinar/register/491603...
/WN_tFPig_X4QIqV9GAXisqYKw [3]

Wir freuen uns auf eine lebhafte und spannende Diskussion mit Ihnen.

Mit europäischen Grüßen,

Sven Giegold MdEP und Michael Bloss MdEP

PS: Sie können hier [5] selbst einstellen, zu welchen Themen Sie
Informationen von mir bekommen wollen. Wer Infos zu meiner politischen
Arbeit im Europaparlament möchte, muss dort die Themen auswählen. Wenn
Sie Einladungen zu meinen Veranstaltungen in Ihrer Region bekommen
möchten, tragen Sie bitte auch Ihre Postleitzahl ein (nur in
Deutschland). Sie können sich dort auch abmelden und der Verarbeitung
Ihrer Daten gemäß DSGVO widersprechen. Informationen zu unseren
Datenschutzbestimmungen finden Sie hier: www.sven-giegold.de/datenschutz
[6]

Sven Giegold, MdEP
www.sven-giegold.de [7]

Ich freue mich über Unterstützung:

Twitter [8] und Facebook [9].

Abonnement ändern [5] oder abbestellen [10]

Links:

[1] [https://twitter.com/sven_giegold/status/1320783...](https://twitter.com/sven_giegold/status/1320783772414058497?s=20)
[2] [https://twitter.com/micha_bloss/status/13210237...](https://twitter.com/micha_bloss/status/1321023778227445762?s=21)
[3] [https://us02web.zoom.us/webinar/register/491603...](https://us02web.zoom.us/webinar/register/4916037963658/WN_tFPig_X4QIqV9GAXisqYKw)
[4] [https://fridaysforfuture.de/wp-content/uploads/...](https://fridaysforfuture.de/wp-content/uploads/2020/10/FFF-Bericht_Ambition2035_Endbericht_final_20201011-v.3.pdf)
[5] [https://civicrm.sven-giegold.de/newsletterdaten...](https://civicrm.sven-giegold.de/newsletterdatenanpassen?cid1=380223&cs=abd46ede272a4b359f5c0cec0331d2e4_1603803611_168)
[6] [https://civicrm.sven-giegold.de/de/civicrm/mail...](https://civicrm.sven-giegold.de/de/civicrm/mailing/url?u=9792&qid=9958505)
[7] [http://www.sven-giegold.de](http://www.sven-giegold.de)
[8] [http://www.twitter.com/sven_giegold](http://www.twitter.com/sven_giegold)
[9] [http://www.facebook.com/sven.giegold](http://www.facebook.com/sven.giegold)
[10] [https://civicrm.sven-giegold.de/abmelden?cid1=3...](https://civicrm.sven-giegold.de/abmelden?cid1=380223&cs=abd46ede272a4b359f5c0cec0331d2e4_1603803611_168)

    1. Public (visible without login)
Bookmark Bookmarked
    1. 5 Comment
  • Jea

    ... ist zwar etwas verspätet, aber die Einschätzung, dass man mit einer CO2-Neutralität bis 2035 die 1,5°C-Marke halten könnte, zerplatzt an der rauen Wirklichkeit der bald eisfreien Arktis womit wir danach bei mind. 2 oder fast 3°C, je nach Rechenmodell, was als 'vorindustriell bezeichnet wird, usw., angelangt sind...

  • Roy Rempt

    Für Ideen, wie das 1,5-Grad-Ziel gerecht erreicht werden könnte, gibt es das Wiki 'gerechte1komma5' » https://wiki.gerechte1komma5.de/ Falls da was noch nicht drin steht, wovon Du aber weist, kannst Du dort eintragen. Politiker:innen machen das wahrscheinlich, wenn sie daran interessiert sind, oder lassen das durch Mitarbeiter, Freunde,.. tun. ;)

  • Jea

    Verteiler: Klimakatastrophe - Game over für die Menschheit !?
    [https://docs.google.com/document/d/1bhBCNYZ1KnL...]
    -
    Maßnahmen im Überlebenskrieg der Menschheit - Unsere letzte Hoffnung !
    [https://docs.google.com/document/d/11CGs5d8q-pY...]
    -
    Rettet unseren Planeten ! Rettet unsere Existenz !
    [https://docs.google.com/document/d/1NJeA2Dw2Hgy...]
    -
    Ich hatte, wie weit über 1.000 Adressaten auch denen alles zukommen gelassen, was meine Ausarbeitungen dazu sind... ohne wirkliche Antwort oder Feedback, auch von den direkt Angesprochenen.... mir persönlich ist das inzwischen egal, dann kommt die Erkenntnis eben, wenn die ganze Maschinerie, angetrieben durch das monetäre Weltsystem, mit 200kmh gegen die Wand fährt... dann kommt es zu gewaltigsten Veränderungen und Umbrüchen, wobei eher in negativer Hinsicht....

  • Carla Schulte-Fischedick

    Jea, wir haben über das Thema ja bereits einmal gesprochen - jetzt nochmal und etwas deutlicher, da letztes Mal, in der Hoffnung, dass das für dich den Anstoß gibt, Deine Art der Kommunikation zu ändern;
    1.) Es geht meiner Einschätzung nicht um den Mangel an Wissen bei den meisten Entscheide:innen bezüglich der Klimakrise,, sondern bezüglich der Maßnahmen, deren Umsetzung sie meinen durch zu kriegen
    2) NAchweislich bekommt man Menschen nicht zum Handeln, indem man sie mit der Realität in all ihren schrecklichen Facetten in ellenlangen Texten konfrontiert , sondern indem man ihnen ihre Handlungsmöglichkeiten aufzeigt
    3) sorry, Jea, auch ich schaffe es zeitlich nicht, Deine Texte vollständig zu lesen, zumal sie mir in ihrer ausgeprägten Negativität nur Kraft rauben, (ohne neue Erkenntnisse zu liefern), die ich lieber sinnvoll und konstruktiv einsetzen möchte! Vermutlich würde es schon ein wenig helfen, wenn Du Deine Lösungsvorschläge aus Deinen schon allein als Fließtext erschlagenden Texten z.B. durch Aufzählungen sichtbar machen würdest - ist meiner Einschätzung einer der Gründe, warum "niemand" reagiert!
    4) Vielleicht hilft Dir (und anderen in einer ähnlichen Stimmung) folgende Seite: https://lakunabi.wordpress.com/empowerment-mutm... - u.a. mit dem Link zu den Psychologists for future - außerdem gibt es inzwischen übrigens auch Coaches for Future
    lg, Carla

  • Jea

    Es geht nicht um die Form sondern um Inhalte.. merkwürdig, dass ich hauptsächlich in Diskussion über die Form gerate.. und, die Situation ist nun mal, wie sie ist.. die ist nicht besonders positiv.. Hier aber etwas konkreteres Konstruktives...
    Wir täten als Menschheit sehr gut daran, jetzt bereits alles mögliche einzuleiten, um so schnell wie möglich 2-3 Billionen Tonnen CO2 - in Einberechnung der bald eisfreien Arktis - aus der Atmosphäre zu extrahieren, gleichsam der menschengemachte Treibhausgas-Ausstoß in einer Notbremse, bzw. Abrupt-Transition zu stoppen!!

    Dieses ist unmöglich, unmöglich (!) in Weiterführung des monetären Weltsystems, in dessen Rahmengebung und Einschränkungen - Stichworte: Finanzierbarkeit, Konkurrenzfähigkeit, Arbeitsmärkte, Sozialsysteme, Finanzsysteme, etc. etc. - zu bewerktstelligen!!!

    Jetzt geht es vor allem darum, eine multi-dimensionale Internet-Plattform einzurichten, die ähnlich wie die 'Karte-von-morgen' [https://kartevonmorgen.org/] funktioniert, nur dass sie von Anfang an die Absicht hat, das 'scheinbar Unmögliche' zu verwirklichen, nämlich dass die Welt sich von jeglichen monetären Zwängen befreit und sich so als eine Welt, oder besser gesagt, als Menschheit, gegen die Katastrophe positioniert.. ein Internet-Projekt, ein 'Hackathon', das sich als Open-Source-Projekt ständig weiterentwickelt.. sodass damit gleichzeitig Menschen angesprochen werden können, sich darin zu registrieren, dieses welt- und existenzrettende Projekt - als ein ideologiefreier, konkreter Akt - voranzutreiben, und viral weiter zu verbreiten!
    Wo sich jeder registrieren kann, wo, an welchem Ort, mit was und mit welcher Grundarbeits- oder Tätigkeitszeit (ca. 20-25h pro Woche), er oder sie mitwirken will. Darüber hinaus gibt er oder sie ungefähr das ein, was für das jeweilige Leben benötigt wird - vorübergehend auf das Wesentliche reduziert (z.B müsste auf den Einsatz motorisierter Transportmittel verzichtet werden, mit Ausnahme von Rettungsfahrzeugen, Alten- & Krankenpflege oder unvermeidlichen Schwerlasttransporten, einfach weil, wenn einer damit fahren darf, die anderen 1-3 Milliarden Besitzer solcher Transportmittel das auch tun dürfen.. wenn wir die schlimmsten Entwicklungen noch stoppen wollen - z.B. durch die eisfreie Arktis - können vorerst nur muskelkraftbetriebene und elektrifiziert-schienengebundene Transportmittel eingesetzt und verwendet werden).
    Dann, dass auf einer solchen Weltnetzkarte auch erkennbar ist, wo die jeweiligen Konsumgüter abgeholt werden können (Verteilungspunkte aller Art, Läden & Geschäfte, etc.). Insgesamt, dass für alle ersichtlich ist, wie möglichst lokale sowie zum Teil internationale Produktions- und Distributionsketten funktionieren..!
    Wichtig ist, dass der größte Teil, letztendlich alle Personen, Firmen, Unternehmen & Projekte aufgefordert werden, sich zu registrieren. Vorerst nur auf einer virtuellen Ebene, die aber ab einem bestimmten Zeitpunkt - wegen des gegebenen Zeitdrucks in Monaten gesprochen - soweit vorbereitet ist, dass die gesamte Welt rein mit dieser vernetzten Kraft der Freiwilligkeit auf einer bestimmten Basisebene, als Fundament, weiterhin funktionieren kann, ohne dass monetäre Mittel benötigt oder eingesetzt werden.
    Dies gilt insbesondere auch für die Schlüsselsektoren: Nahrungsmittel- & Wasserversorgung, in kürzester Zeit ein globales System erneuerbarer Energien zu installieren (das hauptsächlich die Energie der Sonne in Wüsten nutzt, in denen es nur wenig Leben gibt - was dann möglich ist, da monetärer Protektionismus nicht mehr berücksichtigt und eingehalten werden muss), Kommunikationssysteme / digitale Netzwerke, Gesundheit & Altenpflege, Bildung, Mobilität, Logistik & Transport, das kulturelle Leben, etc. etc. und, was am wichtigsten ist, sämtliche Projekte zur schnellstmöglichen Abscheidung von ca. 2-3 Billionen Tonnen Treibhausgasen aus der Atmosphäre, insbesondere mittels milliardenfacher Renaturierungsprojekte, sämtliche Projekte zur Stabilisierung unserer globalen Wald- und Ökosysteme, einschließlich dem Anlegen inzwischen dafür notwendigen Bewässerungssystemen.. außerdem zur Beseitigung der Ozeane & Landmassen von jeglichem Abfall, insbesondere von Plastik, etc. etc.
    Erst wenn eine solche Plattform ansatzweise gelegt ist, könnte das zu einer wirklichen Kettenreaktion führen, weil die Menschen dann sehen, dass eine andere Welt möglich ist, dass wir uns von den monetären Zwängen, die diese Mittel auf die Weltgesellschaft ausüben, befreien können, dass wir damit letztlich dem inzwischen sehr wahrscheinlichen Untergang der Menschheit entgehen können.
    Tatsache ist, dass die Einrichtung einer solchen Rückfallebene jetzt von allergrößter Wichtigkeit ist! Dies sollte der Weltbewusstseinsstand seit etwa 20 Jahren sein, seitdem das durch die digitalen Systeme möglich ist...