WECHANGE meets WordPress - Mitwirkende für Plugin gesucht (PHP und CSS)

Viele von uns haben neben der wechange-Gruppe oder -Projekt auch eine Website, die meisten wohl mit WordPress. Wie cool wäre es, wenn die wechange-Neuigkeiten, Veranstaltungen, Unter-Projekte und auch die (Mitglieder-)Karte automatisch auf der Website angezeigt werden könnten?

Schon mal so viel: All das ist möglich und wird auch schon genutzt (hier z. B.). Noch ist das aber nicht ganz so einfach und elegant, wie es sein könnte und sollte. Ich schreibe gerade an How-To-Artikeln für den wechange-Blog, die das jeweils erklären.

Eine wichtige Rolle spielt ein WordPress-Plugin bei der ganzen Sache. Es holt sich über die API Daten aus wechange (z. B. öffentliche Neuigkeiten aus einem Projekt) und präsentiert sie auf die Website. Theoretisch ist das Plugin einsatzbereit und kann über Github runtergeladen und dann installiert werden. Für die Praxis ist es aber noch nicht geeignet: Die Darstellung lässt viel zu wünschen übrig, weshalb man als Nutzer*in selbst Anpassungen mit CSS oder sogar in den PHP-Dateien vornehmen muss.

Wir wollen das Plugin jetzt zur "Marktreife" bringen, damit es auch für Amateur*innen einsatzbereit ist (und damit es direkt über WordPress heruntergeladen werden kann). Kennst du dich ein bisschen mit PHP und/oder CSS aus und hast Lust, das Plugin gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln? Wir würden uns freuen!

    1. Public (visible without login)
    1. 4 Comment
  • Fred Hauschel

    @Felix das überschneidet sich etwas mit dem "fairsync" Projekt. Dort wollen wir fürs erste Organisationen und Veranstaltungen in einem generichen Format (RDF) in einem Wordpress PlugIn anzeigen. Da ich mit Simon in Kontakt bin und WeChange mehr oder weniger direkt dieses Generische Format anbieten wird, wäre es gut, wenn das WordPress PlugIn RDF sprechen bzw. verstehen würde. Es gibt bereits ein WP PlugInn, das dies im Ansatz kann, aber es ist eingestaubt und bietet wenig Komfort. Würde mich freuen, wenn wir zusammen arbeiten können.

  • Fred Hauschel

    Ich hab da gerade (wie ein Freund zu sagen pflegt) einen "Hirnfurz".
    Zumidenst theoretisch wären die RDF Daten aus dem Semantic Wiki auch für das WP PlugIn lesbar. Dazu muss vermutloch noch so einiges gemacht werden, das wäre allerdings einer der großen Vorteile des Semantic Wiki.

  • Ernst Jendritzki

    Ich nutze Contao als CMS, würde eine extension für Contao gut finden, die entsprechendes kann. Bin aber bei weitem noch nicht tief genug drin in der Programmierung für Contao, dass ich daran groß mitwirken könnte.