1. Public (visible without login)
  • Im Beitrag Inhaltliche Diskussion habe ich anhand eines Beispiels gefragt, ob wir in der Wandelbewegung eigentlich irgendwo strömungsübergreifend inhaltliche Fragestellungen diskutieren.

    In dieser Umfrage möchte ich alle von Euch dazu einladen, Euren Haltung zu diesem Thema zu zeigen. Auch wenn Ihr nicht online diskutieren möchtet.

    Die Frage lautet also: Möchtest Du online inhaltliche Wandel-Fragen diskutieren?

  • ()
    Yes Maybe No nicht online, nur auf Treffen
Yes: 2 Maybe: 0 No: 7
  • ()
    Yes Maybe No auch online, Werkzeuge fehlen
Yes: 7 Maybe: 0 No: 2
  • ()
    Yes Maybe No auch online, Diskussionskultur fehlt
Yes: 5 Maybe: 0 No: 4
  • ()
    Yes Maybe No mache ich bereits auf (bitte kommentieren)
Yes: 1 Maybe: 0 No: 8
    1. 3 Comments
  • Roy Rempt

    Hab gleich drei Antworten gewählt, da ich nicht sicher bin, was Du mit Diskutieren meinst. Ich diskutiere ungern vorallem bei schlechter 'Diskussionskultur', wenn Meinungen nicht nebeneinander stehen dürfen und Andersgläubige diskriminiert werden.
    --> Vielleicht könnten 'Werkzeuge' da helfen? (das weis ich nicht)
    .. Zudem stelle ich oft eine andere Meinung einer geäusserten gegenüber, um Vielfalt darzustellen und das Spektrum der Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten zu erweitern, um passende/re Lösungen zu finden,.. (Ist das schon Diskussion?)
    .. Wenn ich mich missverstanden fühle erkläre ich oder versuche dies so gut es mit gelingt. (ist das dann Diskussion?)
    .. Was mir echt fehlt ist lösungsorientierte Kooperation, kooperative Arbeit an Problemen (der Welt, unserer Kultur, von konkreten Menschen, Teams, Gemeinschaften,..) und dafür passende Werkzeuge auf einer dafür gewidmeten Plattform. (Ich hatte mal auf einem Wiki damit angefangen, und die Wiki-Technologie auch für praktisch gefunden. Missverständnisse und die Unfähigkeit der Betreiber, partnerschaftlich, auf gleicher Augenhöhe zu kommunizieren führten zum Abbruch meiner Aktivitäten)

  • Arwén Akpolat

    Mir geht es ein wenig wie Roy, daß ich nicht genau weiß, wo ich ankreuzen sollte, damit's hier Sinn macht.
    Ich habe mich nun auf EIN Kreuz bei "mache ich bereits..." (4) beschränkt: bis vor Kurzem auf Facebook, hoffentlich in Zukunft auch auf Human Connection, hier auf wechange.
    Hier ergänzend zu den anderen Punkten:
    (1) Nö, ich will hauptsächlich möglichst ganz konkrete Projekte vorort mit den Beteiligten diskutieren bzw. eher mich austauschen, doch ggf. online-Möglichkeiten ergänzend nutzen.
    (2) Das kann ich nicht beurteilen, ob es ausreichende Werkzeuge gibt, die mir behagen, deshalb kann ich hier nicht abstimmen.
    (3) Ja, da ist was dran, doch daß wäre für mich kein Ausschluß-Kriterium, weil ich gerne mit anderen auch dabei lernen möchte. Außerdem gab es für mich immer auch schon fruchtbaren Austausch (Haupterfahrung im Internet auf Facebook), der mein Herz erfreute und mich bestärkte. Hier mag ich also auch nicht abstimmen, da ich es so pauschal nicht empfinde.

  • Felix

    Ich finde es gut, dass dieses Portal aktionsorientiert ist und Kooperation fördert. Es wäre schön, wenn das so bleibt. Für Diskussionen kann man bestehende Foren nutzen, die darauf spezialisiert sind und die themabezogen verlinken.
    Ich würde hierfür z.B. https://www.teilt-mit.de/ empfehlen.