Mit DAO-, Ethereum und Co. bekommt GNP/frekonale Konkurrenz

Ich bilde mir ein, dass bestimmte Zielgruppen, die im frekonale-Geschäftsmodell, Konzept als solche betrachtet werden auch ohne eine Krücke wie frekonale oder wechange auskommen. Weil diese Zielgruppen sich sowas wie The DAO im https://de.wikipedia.org/wiki/Ethereum bedienen können, um effizient eigene Geschäfte zu organisieren.

DAO "The DAO ist eine sogenannte „dezentrale autonome Organisation“ (aus englisch ‚Decentralized Autonomous Organization‘, abgekürzt „DAO“), die durch einen Smart Contract in der Ethereum-Blockchain implementiert wurde. Sie wurde von der Firma Slock.it[17] entwickelt und in einem sogenannten Whitepaper[18] veröffentlicht. Grob zusammengefasst besteht die Aufgabe von The DAO darin, Ether (die Standard-Kryptowährung in Ethereum) durch Verkauf von Stimmberechtigungsanteilen einzunehmen, ein Entscheidungsgremium über die Verwendung des gesammelten Ethers abzuhalten und entsprechend das gesammelte Ether zu überweisen. Es handelt sich also um eine autonome und automatisierte Investmentfirma." https://de.wikipedia.org/wiki/Ethereum#The_DAO

Die Existenz von Ethereum und The DAO muss bei der Entwicklung von entsprechenden GNP-Konzepten, Modellen berücksictigt werden.

Bookmark Bookmarked
    1. 9 Comment
  • Peter Hartmann

    karim wägt derzeit ab, dies mit dem bancor-protokoll miteinander zu verknüpfen. somit wird es möglich, dass jedermann seine eigene spezifische währung schaffen kann innerhalb der DAO/ von DAOs, innerhalb derer sich bei zukunftsprojekten beteiligen, ohne dass jemand sich wie bei dem bitcoint den größten anteil in die eigene tasche stecken kann. am ende hat man ein gegengewicht zu google, apple, facebook, telekom- nur dezentral und open source- bündelt darin ressourcen, um innovationen zu schaffen im bereich mobilität, produktion, stadtplanung, bildung und kultur...

  • Peter Hartmann

    ausserdem wird vom maker4humanity-kollektiv in erwägung gezogen, auf der basis vom bancor-protokoll ein makercoint zu schaffen, mit dem sich die community organisiert und wachsen kann.

  • Peter Hartmann

    und green net project kann sich trotz allem auf dem infodienst wandel fokussieren.

  • Gustav Wall

    > und green net project kann sich trotz allem auf dem infodienst wandel fokussieren.

    kann ich zustimmen, vorausgesetzt, der infodienst Wandel als eine verteilte Lösung konzipiert und realisiert wird.

  • Peter Hartmann

    leider fehlt mir/uns noch das verständnis von derartigen dezentralen IT-lösungen, um diese in unsere konzeptionen frühzeitig mit einzubeziehen. vielleicht kannst du uns dabei beratend zur seite stehen.

  • Gustav Wall

    Bevor man in technische Details einsteigt, muss man für sich entscheiden, ob man bereit ist, einen Dienst zu entwickeln, wo es keine Zentrale Plattform gibt und dementsprechend wenig Kontrolle über bestimmte Vorgänge hat. Aus eigener Erfahrung kann ich bereichten, dass die zeitsparendste Lösung, in das Thema "dezentral" einzusteigen, entsprechende Dienste wie Hubzilla zu nutzen. Trockenübungen, Beratungen bringen hier wenig. Hier gilt es - ein Gefühl zu entwickeln, womit ich hier zu tun habe, um in der Lage zu sein, in bestimmten Szenarien die dezentrale Dienste sinnvoll einzusetzen.