• until (all day) (Europe/Berlin)

  • Als eine von 5 Pilotkommunen/Landkreisen wird im Landkreis Emmendingen im Zeitraum 28. März - 31. Mai 2022 zum ersten Mal die Bürger-Mitmachaktion "Klimaschutz Challenge" durchgeführt.

    Bei der Aktion geht es hauptsächlich darum zu zeigen "Klimaschutz ist Gemeinschaftsaufgabe" und möglichst viele BürgerInnen zum Mitmachen zu motivieren. Die Aktion bietet für die lokalen "Klimaschutzinitiativen" die Gelegenheit auf "Augenhöhe" mit der Verwaltung gemeinsam für den Klimaschutz zu werben und damit gleichzeitig auch durch die gemeinsame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auch indirekt eigene Mitgliederwerbung zu machen. Wir wollen ja alle, dass sich nicht immer nur diesselben Gesichter im Klima- und Naturschutz engagieren sondern wir wollen ja primär auch neue "Mitmacher-/innen und Unterstützer/-innen" gewinnen. Für die "Klimafit-Challenge", aber idealerweise auch darüber hinaus um den bürgerschaftlichen Klimaschutz vor Ort zu stärken und die Transformation zur klimaneutralen Gemeinde voranzubringen.

    Vor diesem Hintergrund: nutzt die Aktion gezielt um auch Werbung in eigener Sache zu machen. Seid kreativ und lasst Euch etwas einfallen, z.B. Einladungen "Gemeinsam veganes Essen" auszuprobieren (Rezeptetausch, Gemeinsam kochen und essen). Wichtig: es macht immer mehr Spaß gemeinsam "neues auszuprobieren", alleine ist es oft schwieriger die Motiviation zu finden und beizubehalten... also idealwären "Challenges, die man gemeinsam als Gruppe ausprobiert".

    Der Landkreis Emmendingen fungiert als "Schirmherr". Die Aktion wird aktiv in folgenden Gemeinden von den jeweiligen Klimaschutzmanager/-innen (KSM) GEMEINSAM mit den örtlichen Klimaschutz-Initiativen beworben.

    • Waldkirch Ansprechpartner: Markus Dangel, KSM (Örtliche Initiativen:Arbeitskreis Klimaschutz Waldkirch, Bürgerinitiative Energiewende Waldkirch, Genussgarten Waldkirch)
    • Riegel Ansprechpartnerin: Irina Wellige, KSMin (KlimaNetzWerk Riegel)
    • Endingen/Forchheim Ansprechpartnerin: Evelin Glogau, KSMin (Arbeitskreis Energie Endingen, Bürgerenergiegenossenschaft Endingen)
    • Emmendingen Ansprechpartnerin: Ann-Karin Böttcher (Bürgerbeauftragte) (Klimafit Initiative Emmendingen, Bürgerenergiegenossenschaft Emmendingen, Genussgarten Emmendingen)
    • Herbolzheim Ansprechpartner: Chris Scheer, KSM
    • Vörstetten, Reute Ansprechpartnerin: Diana Sträuber, KSMin

    In diesen 8 Gemeinden wird die Klimafit-Challenge aktiv

    • a) von der Verwaltung und den örtlichen Initiativen gemeinsam unterstützt und beworben. In einigen Gemeinden gibt es noch keine lokalen Klimaschutz-Initiativen, daher wird die "Klimafit-Challenge" in
    • b) Herbolzheim, Vörstetten und Reute federführend von der Verwaltung beworben.

    POSTER UND FLYER SIND BEREITS IN DEN RATHÄUSERN EINGETROFFEN UND KÖNNEN DORT BEI DEN JEWEILIGEN KONTAKTPERSONEN (SIEHE OBEN) ABGEHOLT WERDEN. Die Plakate/Flyer waren leider schon im Druck und konnten daher nicht mehr individualisiert werden. Bis ANFANG MÄRZ SOLLEN JEDOCH NOCH PLAKATE/FLYER ONLINE BEREITGESTELLT WERDEN, die es erlauben den Namen der individuellen Kommune und deren Logo sowie Eure Logo und Namen einzufügen. Es ist eine "lernende Aktion", d.h. was immer jetzt noch nicht "perfekt" organisiert werden kann aufgrund der geringen Vorlaufzeit, kann im nächsten Jahr verbessert werden.

    Man kann sich in allen 24 Gemeinden des Landkreises für eine Teilnahme an der "Klimafit-Challenge" registrieren lassen auf der Webseite: WWW.KLIMAFIT-CHALLENGE.DE/KOMMUNE (diese Webseite wird ab Anfang März live geschaltet).

    1. 0