• from 18:00 until 19:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Hallo liebe Initiativen und Unterstützer:innen,

    die Bundesweiten Aktionstage für die #MobilitätswendeJetz Anfang Juni waren ein riesiger Erfolg einer vielfältigen Bewegung. Es gab starke, wunderbare, kreative Aktionen für soziale und klimagerechte Mobilität für alle: An über 70 Orten stiegen Aktivist:innen auf Fahrräder oder Flöße, kletterten auf Bäume, gingen auf die Straße, blockierten Straßenbauprojekte, zeigten auf vielfältige Weise klimafreundliche Alternativen auf – und haben damit bundesweit viel Aufmerksamkeit erregt!
    In Lüneburg hatten wir mit einer Fahrraddemonstration auf der Ostumgehung ein starkes Zeichen für die sozial- und klimagerechte Mobilitätswende gesetzt.

    *Vom 8. – 10. Oktober werden die nächsten bundesweiten Aktionstagen für die #MobilitätswendeJetzt stattfinden und wir wollen, dass Lüneburg wieder mit dabei ist.
    *

    Hier gibt es mehr Informationen zu den bundesweiten Aktionstagen: https://wald-statt-asphalt.net/mobilitaetswende...

    Eine Fahrraddemo für Sonntag den 10. Oktober ist bereits angemeldet (Routenverlauf im Anhang), aber das ist nur ein sehr grober Rahmen, der darauf wartet mit Programm gefüllt zu werden: Geplant ist eine Fahrraddemonstration (Auftaktkundgebung auf dem Marktplatz) über die Ostumgehung auf die A39 bis Höhe Bahnhof Badowick. Dort wollen für 1 Stunde ein kleines Straßenfest veranstalten (Arbeitstitel: "Autobahnen zu Spielstraßen") mit Musik, Spielen, Tanz, etc.

    Hast du Lust aktiv zu werden und dich für eine sozial und klimagerechte #Mobilitätswende einzusetzen? Unsere Vorbereitungsgruppe sucht gerade Verstärkung und du bist herzlich willkommen dich einzubringen.

    Wir sind noch ganz am Anfang mit unserer Planung, weshalb deine Ideen und Gedanken zum Thema sehr willkommen sind. Komm einfach vorbei oder melde dich bei uns!

    Falls du an dem Tag keine Zeit hast aber trotzdem gern dabei wärst erreichst du uns auch unter klimakollektiv_A39@riseup.net.

    Im Anhang ist die angezeigt Route und das savethedate sharepic der bundesweiten Aktionstage.

    Liebe Grüße,
    Wally

    1. 0