• from 18:30 until 20:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Colonial Continuities: Spotlight on...

    eine Veranstaltungsreihe der Zugvögel Regionalgruppe Lüneburg und der Leuphana African Students Organization (LASO)


    Eine scharfe Kritik an bestehenden hierarchischen Denk- und Verhaltensmustern in Beziehungen privilegierter Menschen, Institutionen und Gesellschaften zu marginalisierten Gruppen, in diesem Vortrag vor allem bezogen auf das Agieren der Nachfahren von Kolonisatoren gegenüber ehemals Kolonisierten.

    Mit oftmals brennender Leidenschaft wird entwickelt, geholfen und gerettet – aber weder Gleichwertigkeit noch Gerechtigkeit sind auf der Agenda der White Saviors zu finden. Und Allyship hat immer wieder dort seine Grenzen, wo die eigene Komfortzone verlassen werden müsste.
    Solange aber die bestehenden Herrschaftsverhältnisse von denjenigen, die von ihnen profitieren, nicht radikal verändert werden, sind die Unterstützungsmechanismen Teil des Problems, dienen Saviorism - und auch Allyship - nur zur Verfestigung von Zuständen, die Ungerechtigkeit fortschreiben.

    Der Vortrag schließt mit einem unbequemen Forderungskatalog – unbequem nicht nur für Privilegierte sondern ebenso für marginalisierte Menschen. Ein Weg zu Gerechtigkeit, so meint der Autor, ist weder mit Wohlfühloasen ausgestattet noch ohne angstauslösende Unsicherheiten zu beschreiten. Aber er ist zwingend notwendig.

    Referent: Tsepo Andreas Bollwinkel


    Die Vorlesung findet als online Webinar mit Interaktionsmöglichkeiten statt. Hierfür greifen wir auf den Anbieter Zoom zurück. Über den folgenden Link gelangt Ihr am Dienstag ab 18:25 zur Vorlesung.
    https://zoom.us/j/833326250

    Wenn Ihr zum ersten Mal Zoom benutzt, müsst ihr den Zoom Klienten einmalig herunterladen und installieren. Danach könnt ihr ohne weiteren Aufwand durch einen Klick direkt zu allen Vorlesungen gelangen.

    Infos zur Vorlesungsreihe findet ihr auch auf unserem Telegram Channel: https://t.me/ColonialContinuities

    Die Veranstaltenden behalten sich vor Personen, die mit rassistischen oder rechspopulistischen Störungen auffallen, rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von dieser auszuschließen.

    1. 0