• from 10:00 until 17:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Workshop zum Thema "Storytelling"
    Samstag, 16.11.2019, 10 bis 17 Uhr
    VHS Lüneburg
    Mehr Infos & Anmeldung: https://www.janun.de/veranstaltungen/storytelling/

    In diesem Workshop setzen wir uns konkret und praktisch mit den Dos und Don'ts des Storytelling auseinander. Storytelling ist ein tolles Werkzeug, um Fakten leichter zu transportieren und Menschen zu mobilisieren. Gerade im Onlineaktivismus kann eine gut durchdachte Kommunikationsstrategie das eigene Zielpublikum direkt ansprechen und involvieren.* Doch wie können wir unsere Inhalte und Positionen möglichst attraktiv und effizient kommunizieren? *

    Fokus: Geschichten finden und Geschichten erzählen
    Öffentlichkeitsarbeit lebt von guten Geschichten. Wir wollen uns im Workshop praktisch mit den einzelnen Schritten eines gelungenen Storytellings auseinandersetzen: Was sind meine Kernaussagen? In welche Geschichte verpacke ich meine Inhalte? Welche Kommunikationskanäle eignen sich? Wie adressiere ich meine Zielgruppe?
    Antworten und Inputs bringt Kyra Furgalec mit, die die Kampagne #truediskriminerung initiiert hat. Zudem wollen wir erste Storytellingansätze für die eigene Initiative entwickeln, die wir im Anschluss in der Praxis verwenden können.
    Es sind keine Vorerfahrungen im Bereich Storytelling nötig.

    Anmeldung
    Es wird ein Teilnahmebeitrag von 5-10 € nach Selbsteinschätzung erhoben. Fahrtkosten können nichterstattet werden. Sollte dies für Dich die Teilnahme unmöglich machen, melde Dich bitte unter queer@janun.de, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
    Bitte melde Dich bis zum 11. November über den o.g. Link an.

    Zugänglichkeit
    Der Workshop findet in gesprochener deutscher Sprache statt und wird durch schriftliche Materialien wie Powerpoint-Folien ergänzt. Das Gebäude ist ebenerdig zugänglich. Der Raum liegt im Obergeschoss und ist mit einem Fahrstuhl erreichbar. Barrierearm zugängliche Toiletten sind vorhanden.

    Die Referentin
    Kyra Nastassja Furgalec lebt in Hamburg und ist Studentin der Sozialen Arbeit. Sie ist als Aktivistin im Bereich der Anti-Diskriminierung tätig, Initiatorin der Kampagne #truediskriminierung und Mitglied der Feministisch-Antirassistischen Filmförderungsinitiative.

    Eine Veranstaltung von JANUN Lüneburg e.V. im Rahmen des Eine Welt-Promotor*innen-Programms in der Region Lüneburg.

    1. 0