Mitwirk-O-Mat für Lüneburger Lokalgruppen: Seid ihr dabei?

Liebe Lüneburger Lokalgruppen und Initiativen,

stellt euch vor, es gäbe eine einfache Anwendung, mit der Interessierte und Neu-Lüneburger*innen niedrigschwellig herausfinden können, welche der über 100 Lokalgruppen am besten zu ihnen passt und wo sie sich optimal einbringen können. Durch so einen "Wahl-O-Mat" für Initiativen können Neugierige Euch kennenlernen und sich besser orientieren, und am wichtigsten: Ihr gewinnt mehr Neu-Mitglieder.

Ich bin Felix von Lebendiges Lüneburg; gemeinsam mit Projektpartner*innen arbeiten wir aktuell an der Entwicklung des Lüneburger Mitwirk-O-Maten (LüMOM). Das Prinzip ist ganz einfach: Nutzer*innen beantworten am Smartphone oder PC etwa 20 kurze Fragen (Zustimmung/Neutral/Ablehnung) und erfahren daraufhin, mit welcher lokalen Initiative die größte Übereinstimmung besteht. Ihr alle könnt als Lokalgruppen daran partizipieren, egal ob informeller Zusammenschluss, studentische Initiative oder alteingesessener Verein. In der Auswertung gelanden die Nutzer*innen mit einem Klick zu eurer Internetpräsenz, um mehr über euch zu erfahren und Kontakt aufzunehmen. Probiert gerne die Testversion aus!

Anfang Oktober soll es soweit sein, damit die 1500 neuen Erstsemesterstudierenden die ersten sein können, die die den Mitwirk-O-Maten testen. Daraufhin wollen wir die Anwendung in der Breite der Lüneburger Zivilbevölkerung bewerben, unter anderem im Rahmen der Wandelwoche.

Bis es so weit ist, brauchen wir aber noch zwei wichtige Dinge: die Fragen und eure Antworten. Wir arbeiten aktuell am Fragenset und möchten euch dazu einladen, mit euren Vorschlägen und Ideen daran teilzuhaben. Wenn euch eine Frage für den Mitwirk-O-Mat in den Sinn kommt, schreibt sie gerne in dieses Online-Textdokument. Hier könnt ihr auch allgemeines Feedback loswerden: https://pad.wechange.de/p/Fragen_f%C3%BCr_den_L...

Das endgültige Fragenset werden wir euch im September zuschicken und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eure Antworten senden würdet. Falls ihr aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen möchtet, schickt uns bitte eine kurze Antwort auf diese Mail.

Bis dahin sind wir für eure Rückfragen und Anmerkungen offen und wünschen euch einen erholsamen Sommer.

Solidarische und nachhaltige Grüße sendet
Felix Englisch von Lebendiges Lüneburg

    1. 0