Wer denkt Wirtschaft wie? - Diskussionsrunde zu Theorieschulen der Pluralen Ökonomik

Muss eigentlich immer von rationalem und nutzenmaximierendem Handeln ausgegangen werden? Gibt es keine Alternativen? Doch gibt es schon!

Aufgepasst all jene, die mal wieder über den Tellerrand der dominierenden Wirtschaftslehre schauen wollen! Im Juni wird es mit 4 Veranstaltungen wieder einen Lesekreis von MÖVE geben. Jede behandelt eine einzelne Theorieschule – die Feministische Ökonomik, die Österreichische Schule und die Ökologische Ökonomik. Um diskutieren zu können haben wir interessante Einstiegsliteratur, Videos und Artikel rausgesucht, um euch im Voraus ein bisschen damit vertraut zu machen. Wir wollen dann Mittwoch mit euch zusammentragen, was jede Schule ausmacht, welche Werte sie verfolgt, auf welchen Konzepten sie basiert, wo sie Anwendung findet etc. Wir wollen diskutieren, Eindrücke teilen, neue Fragen aufwerfen (und vielleicht auch ein paar beantworten). Ist doch Vorwissen vorhanden, seid ihr herzlich eingeladen dieses einzubringen.

In der letzten Veranstaltung wollen wir uns nochmal ins Gedächtnis rufen, was wir bisher herausgefunden haben. Dazu wird jede*r Lesekreisleiter*in von uns einen kurzen Input zur eigenen Theorieschule geben und auf dieser Grundlage aufbauend, wollen wir die drei miteinander vergleichen, Vor- und Nachteile abwägen, die Kombinierbarkeit erfragen oder Widersprüche aufdecken.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen wäre deshalb hilfreich, muss jedoch nicht sein.

Mittwochs 18.30 - 20.00 Uhr

03.06.2020 - Feministische Ökonomik - Vanessa
10.06.2020 - Österreichische Schule - Milan
17.06.2020 - Ökologische Ökonomik - Insa
24.06.2020 - Rückblick und Diskussion - alle

Interessiert? Um den Link zum Material zu bekommen, tretet gern der Gruppe bei: https://t.me/joinchat/Jx67BUsGTdka3a7dmvZJ6Q

Oder schreibt uns gern an moeve-lueneburg@riseup.net mit dem Betreff „Lesekreis“ oder direkt an Milan per SMS oder Telegram: +4915170156135

Wir freuen uns auf euch!

    1. 0