• from 15:30 until 17:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Liebe alle,

    wir wollen unsere Mitmach-Region SHK im Sinne von Miteinander. Füreinander. Selbstorganisiert. weiter ausbauen. Das können wir natürlich nicht ganz allein in kleiner Runde, sondern sind auf das Mitmachen von Dir und anderen Mitmach-Projekten angewiesen. Derzeit arbeiten wir an einer Vision der MMR sowie einem Selbstverständnis für unser Projekt, welche wir in naher Zukunft auch mit euch teilen wollen. Voraussichtlich beim ersten Stammtisch der Mitmach-Region SHK, den wir hoffentlich bald konkret ankündigen können.

    Heute soll es jedoch zunächst um etwas anderes im Bezug auf unsere Mitmach-Region gehen, das uns ebenfalls am Herzen liegt und das wir in mehrererlei Hinsicht auch als eine wichtige Basis für unser gemeinsames Zukunftsvorhaben sehen: die digitale Vernetzung, konkret auf Wechange.de. Es gibt gute Gründe, warum wir die Mitmach-Region gerade dort abbilden wollen und nicht etwa einen vermutlich niederschwelligeren Mail-Verteiler oder - wie so viele andere - eine Whatsapp-Gruppe o.ä. nutzen! Neben dem Beleuchten dieser Hintergründe, soll es in unserem ersten Workshop zu Wechange aber auch um den praktischen Einstieg in die Mitmach-Plattform gehen.

    Auf der Plattform, die auch mehr ist als eine Webseite, weil man dort eben tatsächlich Mitmachen und Zusammenarbeiten kann, bestimmt jede nutzende Person selbst, wie umfangreich und tief sie in unsere Mitmach-Region einsteigen möchte. Das reicht vom stillen Beobachten und ab und an Vorbeischauen bis hin zur selbstorganisierten Verwaltung des eigenen Mitmach-Projekts im Kreise der dabei mitmachenden Menschen. Ein besonderer Wunsch von uns ist außerdem, dass sich hier zukünftig auch Menschen und Projekte nicht nur finden, sondern sich ganz praktisch in ihrem Wirken und Tun kooperativ miteinander verbinden und zusammenarbeiten...

    Unser Einstiegs-Workshop richtet sich jedoch zunächst an erste Schritte und ein grundlegendes Verständnis dafür, was Wechange bietet und wozu es zu gebrauchen ist.

    Datum: Mittwoch, 17. Mai
    Uhrzeit vorab zur Auswahl: 15Uhr, 17Uhr oder 19Uhr
    Ort: Bürgerstiftung Jena Saale-Holzland, Unterlauengasse 3, 07745 Jena

    Bitte meldet uns zurück, welche Uhrzeit am besten passen würde (boehme-hirsch@buergerstiftung-jena.de)!

    Ebenfalls wichtig zu wissen wäre für uns, falls eine Teilnahme am 17.05. nicht möglich ist, aber dennoch Interesse besteht, Wechange kennenzulernen. Dann finden wir mit Sicherheit einen passenden Rahmen, um das zu ermöglichen.

    Danke bereits für Deine Antwort und herzliche Grüße vom MMR Koordinationsteam

    1. 0