• (all day) (Europe/Berlin)

  • Die Schließung der Balkanroute zieht seit Jahren undenkbares Leid nach sich. Ein Brennpunkt der daraus resultierenden humanitären Katastrophe befindet sich in Bosnien & Herzegowina. Schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen werden dort täglich an der EU-Grenze begangen.

    Der Dokumentarfilm „Europa, Kannst Du Mich Sehen?“ behandelt die prekäre Situation von Geflüchteten, rekontextualisiert die Bilder des Ausnahmezustands abseits der gängigen Mediendarstellungen. Er erzählt uns aus 9 Perspektiven, was an der kroatisch-bosnischen EU-Außengrenze vor sich geht und demonstriert die verheerenden Folgen der europäischen bzw. österreichischen Flüchtlingspolitik.

    Kooperation Regisseurin Katharina Simunic & Fclr
    Kino Obscura, Ulm
    Film & Gespräch // kostenfrei

    www.fclr-ulm.de
    Das Festival für Courage, gegen Rassismus & andere menschenverachtende Einstellungen findet
    vom 20.06. - 3.07. in Ulm und Neu-Ulm statt.

    1. 0