• by Bobby Langer Einladung zum Wandelbündnis-Vorbereitungstreffen
    1. Public (visible without login)
Wandelbündnis - Gründungsvorbereitung und nächste Schritte

Liebe Akteur_innen des Wandels,

mit diesem Schreiben wenden wir uns an alle, die in ihren Organisationen Kernverantwortung für die strategische Ausrichtung und Vernetzung tragen. 
(Das soll andere nicht ausschließen, sondern dafür sorgen, dass wir den Prozess auf das Wesentliche konzentrieren.)

Das Jahr 2020 ruft nach einer Stärkung aller AkteurInnen des sozial-ökologischen Wandels. Der dringliche Struktur- und Bewusstseinswandel für eine gesamtgesellschaftliche Erneuerung erfordert unser größtmögliches Engagement.

Zu diesem Zweck wird im April 2020 das Wandelbündnis öffentlich gegründet. Dazu wird der bestehende gemeinnützige "Frekonale e.V. (Freie Kommunikation und nachhaltiger Lebensstil e.V.)" in das "Wandelbündnis - Gesamtverband für den sozial-ökologischen Wandel" umfirmiert. 
Ort: Zentral im D-A-CH-Raum
Zeit: Fr. 28.02.20, 18 Uhr - So. 01.03., 14 Uhr
TeilnehmerInnen: max. 20 / 1 pro Organisation
Teilnahme per Videokonferenz: nach vorheriger Absprache möglich

Zur Vorbereitung dieses Schritts und für die detaillierte inhaltliche Schwerpunktsetzung werden wir am Wochenende 28.2.-1.3. ein Strategietreffen durchführen.

Bislang haben die Vorbereitenden folgende Aufgaben & Ziele für das Wandelbündnis im Blick***: 
    
  • Formell soll keine neue Hierarchie erzeugt werden; vielmehr geht es um einen Zusammenschluss der Kräfte für den sozial-ökologischen Wandel 
  • Handlungsfelder sind die Bereiche Bewusstsein/Bildung, Digitales/Technologie, Kultur, Ökologie, Ökonomie, Soziales

Das Wandelbündnis will (aktueller Stand)

  • - die gesellschaftliche und politische Sichtbarkeit der Wandelbewegung und ihrer Akteur_Innen erhöhen
  • - die Kooperation und Vernetzung zwischen den Organisationen ermöglichen und unterstützen
  • - Reichweite und Wirksamkeit der Mitgliedsorganisationen deutlich steigern
  • - Angebote und Dienstleitungen der Mitglieder wechselseitig und gegenüber Dritten darstellen und verfügbar machen 

In welchem Umfang diese Aspekte zum Tragen kommen, soll das Gründungs-Vorbereitungstreffen ausloten und festlegen. Auch die Vorteile einer Mitgliedschaft sollen ermittelt und dargestellt werden.

Damit der Aufwand sich im Rahmen hält, beschränken wir uns auf maximal 20 Teilnehmende, die einen möglichst repräsentativen Querschnitt des sozial-ökologischen Wandels abbilden. 
..> Deshalb begrenzen wir die Teilnahme auf 1 Person je Organisation.

Bitte teilt uns bis zum 2.2. mit, ob und ggf. wer von Euch kommt - bitte mit E-Mail-Adresse, Telefonnummer und zeitlicher Verfügbarkeit, damit wir Euch zuverlässig kontaktieren können. 
..> Eure Rückmeldung schickt bitte an aufbau@wandelbuendnis.org. 

In den Tagen darauf melden wir uns zurück und teilen Euch mit, wer alles dabei sein wird und wie das Wochenende abläuft. 
..> Die Teilnahme ist erst nach Bestätigung durch das Wandelbündnis verbindlich.

Weitere Details

  • Der Ort des Treffens wird zentral im deutschsprachigen Raum liegen (D-A-CH). Übernachtung vor Ort wird möglich sein.
  • Wir gehen davon aus, dass wir uns für den Prozessablauf externe Begleitung mit einem breiten Methoden-Repertoire hinzuholen werden.
  • Die Finanzierung findet auf Solidarbasis statt.

Wir wünschen uns für den Prozess größtmögliche Transparenz. 
..> Bitte reicht also diese Einladung möglichst umgehend in Eure Kreise weiter und/oder nennt uns evtl. noch Personen bzw. Organisationen, die Eures Erachtens dabei sein sollen.

Herzliche Grüße, der KoKreis des Wandelbündnisses in Gründung

Wichtige Links: 
    Das im Oktober 2018 erarbeitete Memorandum of Unterstanding: https://wandelbuendnis.org/mou_lesen/
    Der Satzungsentwurf des Wandelbündnisses: https://wechange.de/project/wb-kreis-verbandssatzung/document/verbandssatzungv02 
    Die WeChange-Gruppe des Wandelbündnisses: https://wechange.de/group/wandelbundnis (bitte im Zweifelsfall Mitgliedschaft für die WeChange-Gruppe beantragen)

*** weitere Unterziele, die beim Brainstorming auf der 1. Wandelkonferenz in Sulzbrunn entstanden sind: https://wechange.de/group/wandelbundnis/document/ziele-des-wandel-bundnisses/

Für evtl. Rückfragen: Tel Wandelbündnis 0341-22908330