Ergebnisse der Bits&Bäume Dresden 2019.05

"Der erste lokale Zweig der Bits & Bäume war ein voller Erfolg. Mit ca. 120 Besucher:innen wurden unsere Erwartungen weit übertroffen, was eindrucksvoll die Aktualität und das Interesse an der Thematik zeigt.
Das Feedback der Teilnehmer:innen passt zu der Annahme: Digitalisierung und Nachhaltigkeit können nicht mehr weiter getrennt gedacht werden. Das haben auch die lebhaften Diskussionen gezeigt - für die die angeschlagenen 25 Minuten nicht einmal annähernd reichten. An den sieben gleichzeitig stattfindenen Thementischen wurden über vielfältige Aspekte diskutiert. Inhaltlich war einiges dabei: von den Arbeitsbedingungen bei dem Abbau von seltenen Erden oder dem Spannungsfeld zwischen der Langlebigkeit von Hardware und Innovationen bis zu Alltäglichem, wie den Zwang, einen bestimmten Messenger zu verwenden, um nicht sozial ausgeschlossen zu werden. Durch die überraschend hohe Teilnehmerzahl kam der Raum für sieben gleichzeitige Gruppendiskussionen an seine akustische Grenze - wir müssen zugeben, dass wir schlicht nicht mit so einem großen Andrang gerechnet haben. Die Teilnehmenden haben sich jedoch davon nicht abschrecken lassen und in der zweiten Diskussionsrunde die spontane Verlängerung genutzt, um sich bis nach 21 Uhr noch weiter auszutauschen. ..."

Weiteres dazu (auch Bilder) unter https://dresden.bits-und-baeume.org/2019-05.html

    1. 1 Comment