• from 08:30 until 13:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Eine Müllinsel im Meer? Kaum zu glauben, aber leider wahr: Das Meer versinkt im Müll und zwar so, dass sich ganz neue Inseln nur aus Müll bilden. Die sogenannten Müllinseln entstehen, weil bestimmte Strömungen im Meer dafür sorgen, dass sich der gesamte Müll aus dem Meer in Strudeln trifft und die Müllinsel bildet.

    Das Thema Plastik spielt auch im Meer eine immer wichtigere Rolle, da mit der Zeit immer mehr Plastik im Meer landet. Doch was genau steckt dahinter, wie gelangt Plastik ins Meer und warum ist es so gefährlich?
    Neben der Plastikproblematik wird das Thema Fischerei und wie eine nachhaltige Fischnutzung und Fischerei aussehen kann, erarbeitet. Jeder und jede Einzelne von uns ist in der Lage etwas dagegen zu unternehmen, was genau, wird in einer gemeinsamen Diskussion näher beleuchtet. Es werden die verschiedenen Gütesiegel betrachtet und im Meer näher zu bringen und sie für mehr Nachhaltigkeit zu begeistern.

    1. 0