• 19:00 o'clock until 18:00 o'clock (Europe/Berlin)

  • Herzlich Willkommen zu den 2. Lüneburger Pilztagen! Nach der beeindruckenden Veranstaltung im Januar 2019 möchten wir die Reihe der Pilztage fortsetzen und neue Impulse setzen. Pilze als Naturstoffe haben ein immenses Potential bisherige umweltschädliche Substanzen zu ersetzen. Ob als Verpackungsmaterial, Dämmstoff, Leder, Schuhsohle oder Fleischersatz, Pilze zeigen eine Vielfalt an Produktmöglichkeiten auf. Über die Herausforderungen der Zukunft brauchen wir uns nicht sorgen, wenn Pilze uns helfen und versorgen.

    Wer sind wir? Wir sind drei Umweltwissenschaftler/innen, die sich im Rahmen eines inter- und transdisziplinären Projektseminars bei Herrn Michael Braungart mit dem Nachhaltigkeitskonzept „Cradle to Cradle“ beschäftigt. Angesichts sich verschärfender Ressourcenknappheit und der wachsenden Müllproblematik haben wir uns damit beschäftigt, wie Pilze Lösungsansätze liefern können. Wir freuen uns über Ihren Besuch, egal ob Neuling oder schon Experte sind, jung oder alt, jeder ist willkommen!

    Stattfinden werden die Pilztage im Museum der Zukunft in der Papenstraße 15. Das Gebäude soll Ort des Austausches und der Forschung mitten in der Lüneburger Altstadt werden. Wir freuen uns, als erste Veranstaltung die Räumlichkeiten nutzen zu dürfen!

    Vorläufiges Programm:

    20.09.2019
    19 Uhr Auftakt und Filmabend

    21.09.2019
    14 Uhr Einlass und Eröffnung
    Offene Austellung mit Pilzprodukten, Infomaterialien zum Endecken und Lernen, wie Podcasts, Videos, Bücher und Poster, Kinderecke und Sofas zum Entspannen
    18 Uhr Ausklang

    Detailliertes Programm folgt!

Bookmark Bookmarked
    1. 0