Digitale Workshops rund um's Ernährungssystem leiten

Du möchtest Teil einer Teamer:innen-Gruppe für Workshops aus dem EcoNa-Projekt werden und angefragte Workshops digital mitleiten bzw. selbst Workshops proaktiv anbieten? Cool!

Beantworte doch diese Fragen per Mail an econa@janun.de, damit wir den besten Weg finden können, uns zu organisieren und ggf. weiterzubilden:

  1. Kommunikation:

Ich würde gern eine gemeinsame Kommunikationsplattform mit dir und den anderen Menschen einrichten, sodass wir alle miteinander kommunizieren können. Welche der folgenden Plattformen wären für dich in Ordnung und welche würdest du bevorzugen? Ich würde dann die Kontaktdaten

  • E-Mail
  • Telegram
  • Signal
  • Slack
  1. Die Workshops:

Im EcoNa-Projekt haben wir verschiedene Workshops und Bildungsmaterialien:

(1) Interaktiver Workshop zu Ernährungssouveränität (offline und online): Hierzu existiert auch eine fertige Handreichung und verschiedene Leute haben den Workshop schon mit verschiedenen Gruppen gemacht https://www.janun.de/netzwerk-projekte/janun-la...

(2) Utopien für’s Ernährungssystem (bisher nur online, aber offline auch möglich): Wir erarbeiten gerade ein Toolkit, um den Workshop einfach an verschiedene Gruppen und Zeitrahmen anpassen und selbst durchführen zu können.

(3) Wimmelbild (online / offline): Unser Ernährungs-Wimmelbild wurde schon für verschiedene Bildungseinheiten mit unterschiedlichen Gruppen online und offline verwendet. Außerdem haben wir im Projekt schon eine Multiplikator*innen-Schulung entwickelt und geleitet, die auch von anderen Menschen mit Wimmelbild-Erfahrung geleitet werden könnte.

Wir sind zwar eine kleine Gruppe, aber trotzdem haben alle von euch unterschiedliche Wissensstände und Erfahrungen mit den Workshops und wahrscheinlich auch in der (digitalen) Bildungsarbeit insgesamt. Um eine erste Einschätzung zu bekommen, wo wir stehen und welchen Austauschbedarf es noch gibt, versucht doch mal, folgende Fragen ganz kurz zu beantworten:

Welche(n) Workshop(s) kennst du schon?

Welche(n) Workshop(s) würdest du dir ohne weitere Fortbildung o.ä. zutrauen, zu leiten?

Welche(n) Workshop(s) würdest du gern einmal gemeinsam durchsprechen, ehe du ihn leiten könntest?

Für welchen Workshop interessierst du dich, aber kennst ihn noch nicht?

Hast du noch allgemein Austausch oder Fortbildungsbedarf zu Workshopleitung, Moderation, online-Moderation? Wenn ja, was wünscht du dir da?

Ich würde dann mal schauen, ob sich da Bedarfe decken und ob / wie wir weiter machen könnten. Und kann können wir hoffentlich die Ideen von Ernährungssouveränität und einem anderen, nachhaltigeren Ernährungssystem an mehr Menschen herantragen und mit ihnen erarbeiten! :)

Liebe Grüße aus Lüneburg,

Miri

    1. 0