• by JH BNE&Open-Source_glob.RolleBRDi.d.EU
** BNE & Open-Source _ glob. Rolle BRD i.d.EU **
www.wechange.de/project/glasgow-agreement-deutschland/document/bneopen-source_globrollebrdideu/
International gibt es die GlasgowAgreement.net site (+MM-Channel):
> für alle Themen hier ( ...normal siehst du Dokumente nicht öffentl. )
**************************    gerne weiterleiten >>

Bildungsniveau als Humankapital in EU+ besonders in D massiv durch ausländische Big-Player der Digitalisierung bedroht. Mit gewinnoptimierten Geschäftsmodellen zum Verkauf+Supportierung von Handy-Generationen beeinflusst Microsoft, Google, Amazon & Co mit Bindung an Ihre Geschäftsmodelle mit propriäteren anstatt freien Softwarelösungen, mit Werbegesteuerter Medienzeit Interessens- und damit verminderter eigenen Willensbildung von Kindern sogar schon im Vorschulalter sowie in allen nachfolgenden Entwicklungsstadien von Kindern und Jugendlichen die Entfaltung eigenkreativer Sozialkompetenz als Zukunftsmotor für eine gesunde Gesellschaft. 
Freie Software und verminderter Handy-Konsum würden sich wohl positiv für die Entwicklung in D auswirken und in der Masse auch deutlich Ressourcen und Energie-Verbrauch senken - sind aber im Rahmen fortschreitender Digitalisierung undenkbar? 
Waldkindergärten und sozialkompetente Schulmodelle würden auf den gesellschaftlichen Nutzen oder Verschwendung deutlichen Einfluss nehmen können. Andererseits sind kompetente Handynutzung allerdings erst ab einem gewissen Bildungsgrad förderlich für die Entwicklung in Schwellenländern angeblich zu mehr Selbständigkeit und somit global notwendig, ebenso wie unvermeidlich? Gerade für Frauen in ärmeren Regionen wäre dies ein Motor für mehr Emanzipation. - Ich halte das für ein Gerücht, denn gerade das zeigt die Abhängigkeit von diesen Big-Playern als US- oder China-gesteuert anstatt mit Kleinbauern-Universitäten zB den Bildungsstand zu erhöhen und damit auch den Hunger in diesen Regionen besser in den Griff zu kriegen.
Genau und nur so sehe ich auch Ökologische Kompetenz wachsen; solange die Menschen durch diese Geräte und auch die Landwirtschaft selbst von Abhängigkeit zu solchen globalen Industrie-Konzernen geprägt bleibt, was allen voran besonders die deutsche CDU/BDI-Lobbypolitik in der EU protegiert.

Was meinst Du zu diesem Artikel - kann XR so etwas schreiben oder sogar in Berlin verkünden? Ich denke das sollte vor allem intern anstatt von der Politik diskutiert werden ;-) , denn damit könnte mensch wohl kaum alle gesellschaftl. Zielgruppen so einfach erreichen, oder eben nur persönlich angesprochen so richtig zum Denken anregen?
LG: JH | iG DAlei-DAli ( Geistige Kreativität für den wahren inneren Wohlstand ) !
...schönen Sommer :green_apple: 
read://https_
        Bildung ist in Entwicklungsländern wichtiger als Geburtensenkung
< https://www.bildungsspiegel.de/news/weiterbildung-bildungspolitik/3453-bildung-vor-allem-in-entwicklungslaendern-wichtiger-als-geburtensenkung >

Klar ist wohl, dass besonders Frauen in Schwellenländern erst an ein Handy kommen, wenn Ihre Gesellschaft auch einen gewissen Grad an Emanzipation und Bildung nicht nur durch ein Handy erlangt wird. Westliches Denken spiegelt oft nicht die eigenen Wurzeln zu einer gesunden Entwicklung. Jedoch, ein Funknetz kann einen Vorteil zur Entwicklung, aber auch für die westliche Mobil-Lobby darstellen.
Freie Software und Zugang zu Bildung erschliessen funktioniert nur durch Menschen auch ohne kapitalistisch geprägte Denk-Systeme. Die Frage ist eher wo lassen sich diese Einflüsse noch vermeiden und wie geht jeder Mensch damit um? Dies sind die gleichen Problematiken wie global in Bezug zur Digitalisierung auch bei uns! 
- Ich begrüße kulturelle Bildung, um gemeinsames Bewusstsein zu schaffen.
Was auch immer kommen mag, kann dann so falsch nicht mehr sein, wie eben höchstens dieses eigene Bewusstsein dies zulässt. Selbst wir in Europa haben jedoch gemeinsames Bewusstsein im kulturellen Sinne bereits vielfach verloren und sollten uns zu aller erst dieser Herausforderung an jedens Gesellschaft stellen. Denn die Menscheit ist und bleibt nur so überlebensfähig wie Ihre kulturellen Systeme sich als zukunftdfähig erweisen. Das sollten Politik & Medien bzw. können Menschen auch jeder für sich leisten; Sich begegnen oder Zukunft versperren... (BNE)
*********************************
read://https _dok57.pdf (kupoge.de) Ende>>Tutzinger Manifest (Auszug :)
kupoge.de/wp-content/uploads/2020/03/dok57.pdf Kultur-Bedeutung!!!
 Wenn Nachhaltigkeit attraktiv sein und faszinieren soll, wenn sie die Sinne ansprechen und Sinn vermitteln soll, dann wird die Kategorie Schönheit zum elementaren Baustoff einer Zukunft mit Zukunft, zu einem allen Menschen zustehenden Lebens-Mittel.
  Für das Gelingen eines Wandels wie zB der Agenda 21 kommt es entscheidend darauf an, jene Akteu:rinnen und Akteure einzubeziehen, die über das Vermögen verfügen, Ideen, Visionen und existenzielle Erfahrungen in gesellschaftlich vermittelbaren Symbolen, Ritualen und Praktiken lebendig werden zu lassen. Damit erhöht sich die Chance, das Projekt Nachhaltigkeit – bis heute für viele ein reines Umweltprogramm – als eine Strategie zur Sicherung individueller Freiheitsentfaltung für die jetzigen und die zukünftigen Generationen erkennbar zu machen. In dem Maße, wie die Nachhaltigkeitsdebatte offensiv in Auseinandersetzungen mit dem Feld kultureller Praxis tritt, wird sie verstärkt öffentlich wahrgenommen, wächst ihre Attraktivität und ihr gesellschaftliche Strahlkraft!