Megastarker Auftritt

vor 300 Gästen in Präsens und zusätzlich 300 virtuellen Teilnehmern, referierte am gestrigen Samstag, 30.09.2023, Moritz Schad aus unserer H4F-OG-Koblenz, auf der GGB-Tagung in Lahnstein. Thema des Vortrages: "Wie der Klimawandel unsere Gesundheit betrifft und wie wir uns schützen" Auch nach dem Vortrag interessierte sich das Publikum für dieses so aktuelle Thema und nutzte die Zeit, um sich am H4F-Stand im persönlichen Gespräch mit Moritz und Dieter oder dem ausliegendem Material zu informieren.
Vielen Dank unseren beiden Aktiven, die einmal mehr hunderte Menschen zur Gefahr des Klimawandels in Bezug auf unsere Gesundheit sensibilisierten.

Koblenz ISST gesund und klimaneutral

Ende November tagte in Koblenz die Klimaschutzkommission, die sich aus unseren OB plus 17 verschiedener Parteienvertretern sowie 4 NGO-Vertretern zusammensetzt. Anlass dazu war der von BUND und H4F-Koblenz erarbeitete Antrag inklusive Lösungs-vorschlägen, zu mehr vegetarisch, veganer Verpflegung in kommunalen Einrichtungen. Erster und wichtigster TOP der Sitzung war das Thema "Klimafreundliche Versorgung" mit einen Impulsvortrag von Prof. Dr. Stefan Wahlen (Universität Giessen), der auf die Chancen kommunaler Verpflegungsangebote verweist, dass eine Planetary Health Diet sich auch für Schulen und Kinder-tagesstätten, Kliniken, Betriebskantinen oder kommunale Veranstaltungen anbietet. Grundtenor war zu vermitteln, dass durch klimafreundliches Essen, im Einklang mit weiteren Maßnahmen, Klimaziele erreichbar sind. Dafür ist jedoch die Förderung von Beratungs- und Vernetzungsangeboten nötig, wofür es dann die Zustimmung des Stadtrates bedarf. Nach einer intensiven Diskussionsrunde hat es nun die Klimakommission in der Hand, dem Stadtrat ein Angebot zu unterbreiten, damit dieser, öko-faire Lieferketten, von der Beschaffung über Controlling und Transparenz, zu einer nachhaltigen Verpflegungslandschaft per Beschluss gewährleistet.

Dein Klima. Deine Gesundheit. Deine Wahl.

Am 11.09.2021 vor der Herz-Jesu-Kirche und am 16.09.2021 am Löhrrondell in Koblenz stellen wir mit Health for Future in ganz Deutschland die Frage: „Wer rettet 150.000 Leben?“.

Die Klimakrise stellt global die größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit im 21. Jahrhundert dar. Die Menschen und das Gesundheitssystem sind darauf nicht vorbereitet. Wir fordern daher konsequenten Klimaschutz orientiert am 1,5°-Ziel des Pariser Klimaabkommens und außerdem Investitionen in ein resilientes Gesundheitssystem.

Die Maßnahmen, die für eine konsequente Klimaschutz-Politik erforderlich sind, führen zu unmittelbaren Vorteilen für die Gesundheit der Menschen in unserem Land:

  • Die Vermeidung fossiler Energieträger vermeidet CO2-Emissionen und verbessert die Luftqualität.
  • Eine fleischarme, pflanzenbasierte Ernährung schont die landwirtschaftlichen Ressourcen und vermindert das Risiko für Übergewicht, Diabetes und weitere Volkskrankheiten.
  • Mobilität ohne eigenes Auto, vor allem mit dem Fahrrad, reduziert Treibhausgase, hält fit und vermindert das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu sterben.

Nach wissenschaftlichen Modellrechnungen könnten so allein in Deutschland 150.000 vorzeitige Todesfälle pro Jahr vermieden werden.

Health for Future Koblenz beim Verkehrswendetag

Am 19.03.2021 ab 15.00 Uhr wird die Balduinbrücke zur Fahrradstraße! H4F beteiligt sich am Verkehrswendetag "Balduinbrücke #autofrei" und informiert über die positiven Effekte der Mobilität durch Muskelkraft und den gesundheitlichen Nutzen der Vermeidung von Verbrennungsabgasen.

Informationen zum Verkehrswendetag unter https://radentscheid-koblenz.de/

Respekt für unsere Mahnwachenaktion

Unsere Bilanz für die ersten vier Wochen kann sich sehen lassen. Gestern, Freitag, den 27.11., hielten wir unsere 14. Mahnwache ab, seit dem Start Ende Oktober. Äußerst selten, dass wir unsere Stadtverordneten nur einmal pro Mahnwachenaktion an ihr Gewissen appellierten. In der Regel mahnten wir sie morgens vor Sitzungsbeginn und dann wieder Abends zum Sitzungsende. Der Koblenzer Haupt-u. Finanzausschuss, der sogar drei Tage konferierte, musste uns zusätzlich in seiner Mittagspause ertragen. Schien es für viele Stadtmütter & -väter anfangs noch ein temporäres und zu vernachlässigendes Auftreten der "Weißkittel" zu sein, mussten sie erkennen, dass es H4F-Koblenz ernst ist, jeden einzelnen der Stadtrat- und Ausschussmitglieder an ihre Verantwortung für Klimaschutz und Gesundheit zu jeder Sitzung zu erinnern (Je Sitzung konnte man im Mittel mit ca. 30 Personen rechnen, die uns mit unseren Botschaften passieren mussten). So wurde unsere Mahnwache dann auch von unseren politischen Entscheidern mehr oder weniger schnell bzw. mit ernst wahrgenommen und es ergaben sich Interaktionen von oberflächlicher Art bis hin zu konkreten Gesprächen und Lob, wie Respekt für unsere Behaarlichkeit vor Ort. Ob unser OB ein positives Signal auf unserer letzten November-Mahnwache senden wollte; nun, das wissen wir nicht, jedenfalls kam er zu Fuß und nahm unser Lob dafür wohlwollend zur Kenntnis.

Die Dritte!

Heute, Dienstag, den 10.11.2020, war es wieder soweit.
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität traf sich und wurde würdig von H4F-Koblenz begrüßt.
17 Personen vom Ausschuss plus 5-6 Stadtabgeordnete passierten uns am Eingang der Rhein-Mosel-Halle. Sehr eindrucksvoll zu erleben, dass in Mahnwache "Drei" von H4F-Koblenz, es immer noch auffällige Ignoranten zur Klimakrise gibt, andererseits uns offenes Lob über unsere behaarliche, in weiß abgehaltene Mahnaktion, zuteil wurde.
Insgesamt können wir einmal mehr über eine erfolgreiche Aktion zum Klimaschutz und Gesundheit konstatieren.

1. H4F-Mahnwache in Koblenz

Beraten - Beschlossen - Umgesetzt! ... und wir machen weiter!
Heißt, nachdem wir auf unserem letzten OG-Treffen über zukünftige Aktionen berieten, kamen wir zu dem Schluß, dass eine Mahnwache durch unsere H4F-Aktivisten, effektiv, kostengünstig und schnell umsetzbar ist. Dank Thomas B. haben wir nun zeitnah diverse Termine, zu denen sich die Stadträte bzw. Ausschüsse treffen. Wir nutzten direkt die sich erst bietende Möglichkeit und postierten uns am 26.10. gleich am Haupteingang zur Rhein-Mosel-Halle. Eine sehr gute Wahl, da jeder der sich einzufindenden Stadträte an uns und unseren Schildern vorbei musste. Manch einer von ihnen war recht freundlich und grüßte, andere zogen mit hängenden Mundwinkeln vorüber. Zusätzlich kamen wir mit Passanten ins Gespräch, die uns positives Feedback gaben, was uns in der Fortführung unserer Aktion bestärken sollte. Diesmal waren wir zu zweit und es genügt vollkommen, um die Stadträte auf ihre Verantwortung aufmerksam zu machen ihren Verpflichtungen nachzukommen und zeitnah zu handeln.
Der nächste Stadtrat trifft sich am 5.11. und sie werden wieder von H4F-Aktivisten mahnend begrüßt.

Ist Fahrradfahren eigentlich gesund?

Beim Verkehrswendetag am 04.09.2020 haben wir versucht, mit einem kurzen Redebeitrag eine Antwort auf diese Frage zu finden. Anlässlich des am Vortag gestarteten Radentscheides wurde die Mainzer Straße in Koblenz auf einem großen Streckenabschnitt vier Stunden lang für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt, um das Gefühl einer Fahrradstraße und Auto-freien Innenstadt einmal live erleben zu können. An unserem Infostand haben wir Interessierte über die positiven Effekte des Radfahren für Gesundheit und Klima informiert, Strom mit dem Hometrainer erzeugt und damit Musik abgespielt und Stimmen für den Radentscheid gesammelt. Auf der Fahrraddemo konnten wir außerdem Kilometer für unser Team beim Stadtradeln sammeln. Mit H4F Koblenz werden wir uns auch weiter für eine Fahrrad-freundliche Stadt und gesunde Mobilität einsetzen.
Wer unser Team beim Stadtradeln unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen!

Kick off Radentscheid-Koblenz

Heute am 03.09. war es soweit. Die Koblenzer Bürger*innen haben in den kommenden Wochen die Chance, mit ihrer Unterschrift für ein umwelt- und innenstadtfreundliches Fahrradwegenetz zu voten. Die sieben Forderungen die in den nächsten sieben Jahren umgesetzt werden müssten, würden gleichzeitig eine Verkehrswende in Koblenz einleiten. Aus gesundheitlicher Sicht hieße das, für Lärm und (Ultra-) Feinstaubemmissionen würden fortan deutlich geringere Meßwerte dokumentiert werden und die Lebensqualität stiege deutlich. Dafür lohnt es sich auch für unsere OG H4F als aktiver Unterstützer an dieser Aktion teilzunehmen. Mit der abschließenden Critical Mass, die mit knapp 100 Teilnehmer*innen gefahren wurde, kann der Kick off unseres Radenscheid-Koblenz als Erfolg verbucht werden, da auch sehr viele Unterschriften bereits heute schon gesammelt werden konnten.

"Wir haben es satt"

Unter diesem Titel fand heute in Koblenz eine Großdemo mit ca. 1200 Teilnehmer*innen statt, die den tatenlosen Geschehnissen in der Agrarpolitik der letzten Jahre Nachdruck verleihen wollte. Warum? Viele Worte, wenig Taten, weshalb wir im Verbund mit diversen, vielen anderen NGO der europäischen Koblenzer Konfenz in den kommenden Tagen Nachdruck verleihen möchten. Der Auftakt gelang super und die kommenden Tage werden durch zusätzliche Maßnahmen zeigen, was der europäischen Gesellschaft in Sachen Klimagerechtigkeit zugemutet werden kann. bzw. darf. Alles ist möglich, jedoch sollten die Gesundheit und Klimagerechtigkeit keinen Nachteil erfahren bei all den Verhandlungen, die jetzt in Koblenz geführt werden. Gesundes Leben für Mensch und Tier und Umwelt. Wir nehmen unsere Agrarministerin und ihre europäischen Minister*innen gleichermaßen bei Wort. "Eine Welt - eine Gesundheit!"