Respekt für unsere Mahnwachenaktion

Unsere Bilanz für die ersten vier Wochen kann sich sehen lassen. Gestern, Freitag, den 27.11., hielten wir unsere 14. Mahnwache ab, seit dem Start Ende Oktober. Äußerst selten, dass wir unsere Stadtverordneten nur einmal pro Mahnwachenaktion an ihr Gewissen appellierten. In der Regel mahnten wir sie morgens vor Sitzungsbeginn und dann wieder Abends zum Sitzungsende. Der Koblenzer Haupt-u. Finanzausschuss, der sogar drei Tage konferierte, musste uns zusätzlich in seiner Mittagspause ertragen. Schien es für viele Stadtmütter & -väter anfangs noch ein temporäres und zu vernachlässigendes Auftreten der "Weißkittel" zu sein, mussten sie erkennen, dass es H4F-Koblenz ernst ist, jeden einzelnen der Stadtrat- und Ausschussmitglieder an ihre Verantwortung für Klimaschutz und Gesundheit zu jeder Sitzung zu erinnern (Je Sitzung konnte man im Mittel mit ca. 30 Personen rechnen, die uns mit unseren Botschaften passieren mussten). So wurde unsere Mahnwache dann auch von unseren politischen Entscheidern mehr oder weniger schnell bzw. mit ernst wahrgenommen und es ergaben sich Interaktionen von oberflächlicher Art bis hin zu konkreten Gesprächen und Lob, wie Respekt für unsere Behaarlichkeit vor Ort. Ob unser OB ein positives Signal auf unserer letzten November-Mahnwache senden wollte; nun, das wissen wir nicht, jedenfalls kam er zu Fuß und nahm unser Lob dafür wohlwollend zur Kenntnis.

    1. 0