Ehrenamtskarte für Lüneburg? Einladung zum Austausch: Wirk.Mach(t).Treffen #16

Das nächste Vernetzungstreffen für Engagierte in & um Lüneburg steht an!

Thema des Treffens ist die "niedersächsische Ehrenamtskarte". Was ist das? Wo gibt es die Karte? Was tut sich dazu in Lüneburg?

Wir freuen uns, wenn ihr Lust habt, euch mit uns über das Thema auszutauschen und vor allem euch mit anderen Gruppen und Ehrenamtlichen zu vernetzen.

🗓 Di, 24.5., 18:30 Uhr
📍im mosaique (Katzenstr. 1)
🌐 Auf Wunsch findet das Treffen auch hybrid statt (Link wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt).

Um besser planen zu können, schickt uns gern eine kurze Anmeldung (eine-welt@janun.de) - spontane Teilnehmende sind aber auch, wie immer, herzlich willkommen!

Hexenstich braucht euch!

Liebe Näh- und Handarbeitsbegeisterte,

gemeinsam mit allen Interessierten haben wir in den letzten Jahren eine wirklich tolle Initiative mit Leben gefüllt und viele Nähprojekte begleitet.
Doch nun nähert sich das Ende des Studiums für die aktuelle Orga, weswegen wir Hexenstich in neue Hände übergeben wollen.

Wir suchen also Nachfolger*innen!

Was macht Hexenstich aus?
Hexenstich organisiert seit vielen Jahren Nähtreffen bei denen alle Menschen willkommen sind, die Lust haben ihre Kleidung zu reparieren, neu zu nähen und andere Handarbeiten zu machen.
Eine professionelle Schneiderin begleitet unsere Treffen immer und es wird sich gegenseitig beim Werkeln unterstützt, sowie Wissen rund um Näh- und andere Handarbeiten in gemütlicher Runde geteilt.
Der Gedanke dahinter ist, die Reparierkultur wieder aufleben zu lassen und alten und kaputten Sachen neuen Wert zu geben.
Über die Jahre haben wir mehrere Nähmaschinen, Stoffe und Materialien zusammengesammelt, sodass eigentlich alles da ist, um tolle neue Projekte zu starten.

Wenn du oder eine Gruppe aus Studierenden Hexenstich zukünftig mit Leben erfüllen wollt, meldet euch bei uns.
Wir lassen euch damit nicht alleine, sondern möchten den Übergang begleiten, erklären euch was bei zukünftigen Treffen wichtig ist oder auf welchen Kontakten ihr aufbauen könnt.
Keine Sorge - Auch nach der Übergabe wird ein Teil der aktuellen Orga euch noch mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Meldet euch, damit wir nach der Corona-Zeit weiterhin eine Möglichkeit haben der Nähbegeisterung nachzugehen und viele bunte Nähtreffen zu organisieren. =)

Liebe Grüße,
eure Hexenstich-Orga

Wandelwoche 2020 "Teilen tut gut"

Für den Terminkalender!
Unter dem Jahresmotto "Teilen tut gut" findet die Wandelwoche Lüneburg vom 24.Oktober bis 31.Oktober 2020 statt.